Kann ich die Lautstärke der Sounds (speziell im Führerstand) im Gegensatz zu denen in der Passagier und Außenansicht erhöhen?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebe Community,
    ich möchte mich entschuldigen, falls das Thema schon angesprochen wurde. Jedoch gab mir Google und die SuFu keinen passenden Vorschlage.

Zum Thema:
    Der Thread-Titel sagt alles. Ich habe beim ICE-T ein Sound-Update von hier heruntergeladen und installiert. Allerdings habe ich in der Passagier und Außenansicht einen lauteren Sound, als im Führerstand.
    Gibt es da eine Möglichkeit, beide Sound auf gleichem Level zu verstellen?

Liebe Grüße :)

> Sound-Update: http://rail-sim.de/forum/wsif/…ePack-TTB-vR-Sound-v-1-2/
    PS: Bevor jemand auf die Idee kommt und fragt: Ich habe alle benötigten Addons.

Schön, dass Sie da sind :)!

3 Mal editiert, zuletzt von Fabian ()

• Zwei Werkzeuge erforderlich:
    Dav-Decoder
    Autacity, z.B. --> Google findet das.
    Die dav-Dateien im Download in wav umwandeln, mit Audacity bearbeiten, wav wieder in dav zurück.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo @Fabian,
    was genau ist dir zu leise? Sind es die Geräusche, die es nur im Cab gibt (z.B. Schalter) im Vergleich zu den Fahr/Rollgeräuschen?
    Dann musst du die richtigen Sound-Dateien finden und vorgehen wie Sts beschrieben hat.
    Oder geht geht es um dieselben Geräusche, die man sowohl draußen als auch im Cab hört (Roll/Fahrgeräusche)? Dann hilft Lauter machen mit DAV-Decoder und Audio-Editor nicht, da dann die Sounds sowohl draußen als auch drinnen lauter werden. Die Dämpfung der Außengeräusche im Cab wird durch sogenannte "Occlusion" Werte in den Blueprints eingestellt. Diese Occlusion funktioniert nur richtig, wenn EFX eingeschaltet ist, daher kannst du das testen, wie AMG beschrieben hat. Hier müsstest du die Occlusion-Werte verkleinern, damit die Außensounds im Cab lauter werden. Wo genau du die richtigen Occlusion-Werte findest, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich das SOundupdate nicht habe.