Infos zur Lok:
Die British Rail Class 08 ist eine diesel-elektrische Rangierlok, deren Design von der Bauart der 12033 Serie
von London Midland and Scottish Railway (später BR Class 11) abgeleitet ist. Zwischen 1953 und 1962 wurden
996 Lokomotiven gebaut, so dass die Class 08 die meisten Loks aller britischen Baureihen vorweist.
Schnell entwickelte sie sich zur üblichen Allzweck-Dieselrangierlok und war bei fast jeder Rangieraufgabe
mit einbezogen. So wurde die Baureihe zu einem vertrauten Anblick an vielen wichtigen Stationen und Güterbahnhöfen.
Doch seit ihrer Einführung hat sich das Wesen des Schienenverkehrs in Großbritannien geändert. Güterzüge bestehen
meist aus fixierten Zusammenstellungen und die Züge des Personenverkehrs immer seltener aus einzelnen Waggons,
sondern eher aus mehreren Einheiten (multiple units). So waren mit der Zeit viele Rangierloks einfach überflüssig und der
große Teil der Class 08 wurde abgestellt, verschrottet, exportiert oder an Industrie- bzw. Museumsbahnen verkauft.
Im Jahr 2008 verblieben nur noch ca. 100 Lokomotiven für Rangierarbeiten an industriellen Gleisanschlüssen und im
britischen Schienennetz. Weitere 60 Lokomotiven wurden erhalten und sind vorwiegend auf Museumsbahnstrecken
anzutreffen. [Quelle: Wikipedia]
Inhalt der RailWorks-Erweiterung:
- Class 08 Diesel Rangierlok in zahlreichen Lackierungen
-> British Rail Schwarz, British Rail Grün, British Rail Blue, Rotgestreifte Schienengüterverkehrskorridore, Intercity,
Schienengüterverkehr Grau, Netzwerk Süd-Ost-, Regional-Bahnen (Provinzen), Rail Express Systems, First Group,
Top - BR Blau 'Thornaby'
- 3 unterschiedliche Güterwagentypen (entsprechen denen aus dem Class 66 Add-On)
-> zweiachsige offene Güterwagen (OAA 2-Axle Open Wagon), zweiachsige Zementkesselwagen
(PCA 2-Axle Depressed Barrel Cement Tank) und zweiachsige Trichterwagen zum Transport von
Steinen (PGA 2-Axle Stone Hopper)
- 7 Szenarien
-> 2 Szenarien für Oxford-Paddington
-> 2 Szenarien für Newcastle-York
-> 2 Szenarien für Bath Green Park-Templecombe
-> 1 Szenario für Hedborough Nord
Die Szenarien sind alle schön und durchdacht gestaltet. Passend zu den verschiedenen Epochen weist die
Class 08 in fast jedem Szenario eine andere Lackierung auf und erfüllt spezielle Rangieraufgaben. So sorgt
man in Newcastle für mehr Ordnung auf dem Rangierbahnhof, während man in Acton einen HST in brandneuer
Lackierung von First Great Western zusammenstellt, so dass dieser der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.
In Bath wird dann ein Güterzug gesplittet, so dass der Bauer sein Vieh erhält und die Eisenbahnarbeiter den
Schotter für die neu verlegten Schienen. Für Abwechslung ist gesorgt und auch der AI-Verkehr ist gekonnt
in Szene gesetzt.
-----------------------------------------------
Und wie sieht es mit der Lok aus? Ich bin begeistert! Vorerst muss ich ehrlich zugeben, dass ich diese Rangierlok
durch RailWorks erst kennenlernte. Im MSTS nie wirklich englische Strecken gefahren, betrat ich mit RailWorks
völliges Insel-Neuland. Und als ich die Class 08 das erste Mal auf einem Cover gesehen hatte, stand ich ihr noch
sehr skeptisch gegenüber. 'Diese Kastenform - irgendwie merkwürdig', hatte ich mir damals gedacht. Aber die Neugier
war dann doch größer. Und ich bin absolut nicht enttäuscht; eher ein bisschen verliebt - dieses ratternde
Tuckern, das trötende Horn, das Fauchen beim Anfahren - das ist irgendwie Musik in meinen Ohren.
Des Weiteren haben die Entwickler bei der Class 08 bewiesen, wie detailliert sie eine Lok darstellen können. In der
Außenansicht einfach eine Augenweide - da will man einfach aufsteigen und mitrangieren.
Aber auch die Innenansicht ist nicht zu verachten. Hier zeigt sich das Baujahr der Class 08. Keine modernen Anzeigen,
sondern Hebel, Regler, Schläuche, Messgeräte und ein runder Ledersitz. Aber zum Sitzen hat man bei der vielen Rangiererei
eh keine Zeit. Schön auch der Blick durch die großen Fenster nach hinten (mit animierten Scheibenwischer) - da sieht man
genau, wann man ankuppeln muss.
Abschließend kann ich die Class 08 jedem empfehlen, der so richtig Spass und Freude am Rangieren hat. Und wer jetzt denkt,
Rangieren sei zu langweilig - die mitgelieferten Szenarien sind wirklich abwechslungsreich und zielen immer auf eines ab: gekonnt
mit RailWorks umgehen. Denn hier müssen Weichen gestellt, Waggons an- und abgekuppelt werden, beschleunigen, bremsen,
in die 9-Ansicht wechseln, die nächsten Waggons suchen und wieder Weichen stellen. Ganz schön stressig - da bleibt keine
Zeit zum Zurücklehnen ;o). Aber eine Menge Spass macht es!
Ach ja, Repaints gibt es natürlich auch en masse (die Engländer sind uns halt schon ein gutes Stück voraus).
Und wer die Class 08 erst einmal in Aktion erleben will (© msdejesus):
--------------
Der Kauf und die Installation erfolgt wie bei allen RSC-Add-Ons via Steam.
Szenariobeschreibung und Anweisungen bisher nur in englisch
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Systemvoraussetzungen:
Betriebssystem: Windows XP / Vista
Prozessor: 1.7 GHz oder schneller
Speicher: 512 MB RAM
Grafik: 64 MB mit Pixelshader 2.0* (AGP PCIe ausschließlich)
DirectX®: Version 9.0c (inklusive)
Festplatte: 6 GB of frei
Sound: Direct X 9.0c kompatibel
Testsystem:
Betriebssystem: Windows Vista 64bit
Prozessor: Intel Core 2 Quad @ 2,80 GHz
Speicher: 4,00 GB
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 260
Sound: SB X-FI Surround 5.1