Bericht zu Railworks 2010 auf Golem.de

  • interessant, interessant - auf jeden Fall ein ausführlicher und treffender Bericht (auch wenn ich glaube, dass RailWorks in der Zukunft schon noch gut weiterentwickelt wird; bei den Engländern brauch das halt ein bisschen *lach*)


    - das Video ist ja cool, hab mich gleich mal richtig weggehauen vor Lachen; die Zugcrashs sind ja einfach genial
    - ist da nicht mal ein Fehler: Kuju hat doch mit Railworks nichts mehr zu tun
    - zu kurze Bahnsteige: bei den meisten Original-Szenarios zur Hagen-Siegen-Strecke schüttel ich eh mit dem Kopf, denn wo bitteschön soll ein Interregio bzw.
    Intercity überall halten; da wird ja selbst fast jedes Kuhdorf in den Fernverkehr mit einbezogen; und diese haben eben nicht so lange Bahnsteige *g*
    (obwohl ich zugeben muss, dass bei mir im kommenden Szenario ein Interregio auch in Altena hält - aber da gab's halt mal ein medizinischen Notfall im Zug *g*)


    dann hab ich mal 'ne Frage zu folgender Textpassage:
    "Für das Passieren zurückliegender Gefahren muss eigentlich die Kombination Shift+Tab gedrückt werden. Leider braucht Steam diese Tastenkombination für eigene Zwecke."
    - ich hab diese Funktion in meinem neuen Szenario eingebaut und da funktioniert sie bei mir bisher bestens


    Auf jeden Fall ein guter Bericht, der nichts verschönert und nicht durch die rosa Brille schaut. Vielleicht ein bisschen sehr zukunftspessimistisch,
    aber RSC und eben nun auch die deutschen Entwickler müssen ja erstmal beweisen, dass man doch mehr Feinheiten rauskitzeln kann.
    Da z.B. betreff des Lichtes vor den Loks und Schlusslicht an den Waggons bisher von Seiten RSC nicht sehr viel passiert ist, ist so eine Kritik
    gegenüber dem Spiel auch sehr angebracht. Aber bei uns stirbt ja die Hoffnung zuletzt.

  • also ich finde den Bericht in Ordnung. Sagt eigentlich alles aus.


    @dw-agency
    denn Rest hast Du ja schon gesagt.


    Das ärgerliche ist ja das die Fehler die im RS waren auch jetzt noch im RW sind. Und da hoffe ich doch das es bald behoben ist.


    Aber wir wissen ja alle was verändert werden muss ;)

  • Zitat von "dw-agency"


    dann hab ich mal 'ne Frage zu folgender Textpassage:
    "Für das Passieren zurückliegender Gefahren muss eigentlich die Kombination Shift+Tab gedrückt werden. Leider braucht Steam diese Tastenkombination für eigene Zwecke."
    - ich hab diese Funktion in meinem neuen Szenario eingebaut und da funktioniert sie bei mir bisher bestens


    Gehe mal in deine Steam Einstellungen...

    ... selbsterklärend. ;)


    Ist diese Option aktiviert, bekommst du im Spiel per Shift+Tab ein Steam Overlay. Das hat der Autor anscheinend nicht gewusst. Die Tastenkombination lässt sich ändern.


  • oh, vielen Dank für den Hinweis - man lernt immer dazu ;)
    dann muss ich das mal noch schnell in die Read Me einfügen, bevor das Szenario online geht :D

  • Zurückliegende Gefahr ??? was hat der denn mit Google übersetzt. ::)
    Erlaubnis einholen zum passieren eines Rotes Signals bei Rückwärtsfahrt: shift+Tab.
    Hab ich noch nie benutzt, funktioniert das, wenn man bei Steam den Haken wegnimmt?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also bei mir war da von vorneherein gar kein Haken gesetzt, deshalb wusste ich auch erst gar nicht, was im Testbericht gemeint war :D.
    Und es funktioniert also super, wenn der Haken nicht da ist.
    Mein neues Szenario benötigt diese Erlaubnis zum Passieren eines roten Signals bei Rückwärtsfahrt
    und da bei mir kein Haken gesetzt war, hat der Fahrdienstleiter alles schön mit Rangierfahrt freigegeben. ;D

  • Helf mir mal kurz auf die Sprünge... :o


    Shift+Tab??? Habt ihr eine andere Version von RailWorks?
    Wenn ich ein rotes Signal abfrage, muss ich nur "Tab" drücken.
    Ich hab noch nie "Shift+Tab" dafür benutzen müssen.
    Sogar in den Anweißungen der Aufgaben steht: "...drücken Sie Tab..."


    Edit: Doch so eine Bedienungsanleitung is schon was feines...
    "Shift+Tab" ist also die Signalabfrage wenn man rückwärts fährt

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • :D Den Bericht hatte ich durch einen Link in einem anderen Railworks-Forum schon gelesen.
    Finde ich absolut zutreffend, was der Autor da schreibt. Genau solche Erfahrungen habe ich
    auch schon mit dem RW gesammelt.
    In dem anderen Forum wurde dieser Bericht als Schund abgetan. Wie doch die Meinungen
    auseinander gehen können.
    Gruß Chris

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

  • Na ja, ich als Spieler der ersten (RS) Stunde konnte mir ein leichtes schmunzeln beim lesen nicht verkneifen. :)
    Mir sind da die Aussagen doch ein wenig zu oberflächlich, zb. "die KI ist schlecht". Da kann man sich nun wirklich viel darunter vorstellen.
    Das Thema Sicherungssysteme und speziell die PZB wurde schon zur genüge durchgekaut, da gehen die Meinungen auch auseinander ob man sie nun wirklich braucht/haben will.
    Und dann ist immer die rede von KUJU...die haben mit Railworks nichts mehr zu tun.


    Für Neueinsteiger dürfte der Bericht allerdings Interessant sein. Der Autor scheint selbst einer zu sein.


    Also ich denke auch das dieser Bericht so in Ordnung geht.


  • Da stimmte ich Dir zu, Jim. Der Text ist mehr für die Neueinsteiger gedacht, hat aber irgendwie was.


    Naja, ganz so ist es ja auch nicht, wie er da schreibt.
    Zitat: "Beispielsweise fährt eine Railworks-Lok mit PZB-Regeln durchaus 200 km/h schnell und es gibt die unterschiedlichen Magneten der PZB auf der Strecke, doch sie sind funktionslos.
    Kuju hat es zudem versäumt, die PZB-Anzeigen in der Lok zum Leben zu erwecken, obwohl sie für das korrekte Fahren eines Zuges essenziell sind. Sogar der Totmannknopf fehlt."


    Ich habe das aber schon mal zum Laufen gebracht (eigene Strecke): 1000er Magnet eingebaut. Vorsignal zeigte Doppelgelb. Das Ausrufezeichen wird angezeigt. Wenn ich die Q-Taste (Totmannknopf)
    nicht gedrückt hätte, wäre die Lok "voll in die Eisen gegangen", sprich, sie hätte eine Zwangsbremsung eingeleitet. Seltsamerweise funktioniert es aber auch nicht immer.


    BTW: "Wenn der Zug für den Bahnsteig zu lang ist"
    Bei der Class 390 ist mir zB aufgefallen, daß sich wirklich nur die Türen öffnen, die innerhalb des Bahnsteigbereichs liegen. Einfach genial. Habt Ihr darauf schon mal geachtet?

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

  • Zitat von "Chrischan"

    Bei der Class 390 ist mir zB aufgefallen, daß sich wirklich nur die Türen öffnen, die innerhalb des Bahnsteigbereichs liegen. Einfach genial. Habt Ihr darauf schon mal geachtet?


    stimmt :) am Anfang dachte ich es wäre ein Fehler der Lok...

  • Zitat von "Vief78"


    stimmt :) am Anfang dachte ich es wäre ein Fehler der Lok...


    Das ist eine Funktion von RW und ich glaub auch schon von RS. Egal welcher Zug, es werden nur Türen im Bereich des Bahnsteigs und auf der Seite des Bahnsteigs geöffnet.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wieso wurde im Rail Simulator bzw. in RailWorks eigenlich keine SIFA integriert?
    Das ist eine Funktion die es sogar im MSTS gab...

  • Zitat von "Vief78"

    Das ärgerliche ist ja das die Fehler die im RS waren auch jetzt noch im RW sind. Und da hoffe ich doch das es bald behoben ist.


    Aber wir wissen ja alle was verändert werden muss ;)


    Daran würde ich auch gern glauben, aber mir fehlt dieser Glaube...


    Warum sollen jetzt demnächst 3 Jahre alte Fehler ausgebügelt werden? Woher kommt dieses Potenzial des Railworks-Teams auf einmal her? Ich glaube nicht, dass das Potenzial des übrig gebliebenen RW-Teams ausreicht, um zumindest die Fehler von RW auszubügeln...von Neuentwicklungen wie PZB rede ich erst gar nicht...auch bin ich mir nicht sicher, wie es mit der Motivation dort in England aussieht. Ich glaube hier wird ein altes Spiel wie eine Zitrone ausgepresst, so lange durch Addons noch paar Euros/Pfund zusammenkommen, wird die Community hingehalten (Es hat sich von der technischen Seite überaupts nichts geändert. Der fehlerhafte Kern von RS ist geblieben. Ein bisschen mit Script gearbeitet und die Grafiken von RS ausgetauscht, sowie Steam und die Seebergbahn hinzugefügt, aber das ist kein neues Spiel) In einem Jahr lesen wir dann vielleicht auf deren Homepage "RS-Team aufgelöst, vielen Dank für euer dagewesenes Vertrauen!"


    Ich bin ja selber traurig das ich sowas schreibe (muss), aber es musste einfach mal gesagt werden...