[JT] Southwest China High Speed Rail Network

  • Add-On Bewertung 11

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (0) 0%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (1) 9%
    3. Das Add-On ist ganz OK (5) 45%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (3) 27%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (2) 18%


    Link zum Shop: http://www.justtrains.net/prod…a-high-speed-rail-network
    Preis: 24,95 €
    Veröffentlichungsdatum: 10.07.2015


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Schade, dass man die Strecke nicht real kennt - so hätte man noch mehr Grund diese für den Preis zu zerpflücken.


    Inhalt dieses Paketes ist ein Handbuch (EN) zu finden unter Manuals/EN, Strecke selbst natürlich und den CRH1A. Das Handbuch umfasst 12 Seiten, die durchwachsen sind. Durchwachsen in dem Sinne, Qualität sieht anders aus. Dort werden Grafiken verwendet, die man Ingame geschossen hat und interpoliert (vergrößert) um da dann Text noch hinzuquetschen. Die Abschnittsunterteilung ist grauer Schrift in dunkelblau ins lila übergehende gehalten. Sehr augenfreundlich. Zu den mitglieferten Szenarien sind keine weitere Information enthalten.


    Ich zitiere mal das Handbuch:

    • Routenlänge: 570 km
    • Hauptlinie 2gleisig
    • Speedlimit 350 km/h wovon mit der mitgelieferten eh nur 250 km/H vmax möglich sind
    • Paralleldistanz 5Meter
    • Min. Kurvenradius 5000
    • Max. Gradient 2,5 Promille


    • hunderte einmalige Chinesische Objekte
    • wundervoll gestalte Landschaft (Sichuan Basin area)
    • QD, 11 Szenarien

    Quickdrive habe ich nicht ausprobiert. Das 1. Szenario war mit einer Zeitvorgabe von 20 Minuten schon sehr kurz, wenn man hier eine Strecke von 570 !!! km Länge umgesetzt hat. In diesem Szenario ging es zum 1. Halt und dann zurück zum Depot. Da der CRH1A über "Cruise mode and Advanced Cruise mode" verfügt - kann man sich zurück lehnen und die Landschaft geniessen. Sifa und Geschwindigkeitsänderungen sind irrelevant - da dies automatisch selbst bis zum Stillstand umgesetzt worden ist. Daher habe ich dann auch die Zeit genutzt mit die Landschaft anzusehen. Natürlich habe das Szenario nicht geschafft, da ich am Ende in Depot 8 ankommen sollte und ich im Depot 1 gelandet bin. Das ich hier Weichen in einer Einführung selber stellen muss finde ich schon sehr stark.


    Gestaltung: Nach 3 Szenarien erlaube ich mir hier mal ein kurzes Fazit: Das Interessanteste waren bisher für mich die Parkanlagen die man in die doch eher trostlose Szenarie eingearbeitet hat. Neben Chinesischen Schriftzeichen und überdimensionierte Bahnhöfen konnte ich bisher der Strecke nichts abgewinnen. Größten Teil der Strecke fährt man auf Brücken und sieht rechts und Links Wald. Die Wohngebäude sind in meinen Augen lieblos hingeklatscht worden. Bahnhöfe die aussehen, als wenn man da noch eine Etage oben drüber hätte bauen können. Zudem gähnende Leere auf den Bahnhöfen. Hallo es handelt sich um China und dazu noch um Metropolen!!!!!!
    Nach verlassen des Zuges klettern Sie doch bitte erstmal über die gefühlte 15 cm hohe Bahnsteigskante bzw. wer hat den Zug tiefer gelegt.
    Bebauung hört nach dem sichtbaren Bereich (1km rechts/links) auf. Nachbeleuchtung an Häusern ist kaum vorhanden. Bahnhöfe leuchten ohne Lampen zu haben.


    Gleisbau: Erinnert mich an manchen Stellen an das Video von London-Faverham, teilweise rupige Übergänge (Steigungen) und auch die Weichen wirken nicht für die Geschwindigkeiten angenehm zu fahren. Zum Glück betrifft es nicht nur die Gleisanlagen sondern auch die Straßen. Da sind Brücken hingesetzt worden, wo man als Busfahrer erstmal 50 Meter in den Himmel schaut und den da oben anbetet - dass der Abgang (bzw. das Aufsetzen) auf der Straße doch halbwegs Sachte erfolgt und man die Fahrt doch gerne weiter fortsetzen möchte.


    Szenarien: Dauer der Aufgaben schwankt zwischen 20 und 80 Minuten. Das 1. Szenario ist gedacht um einen in den CRH1A einzuführen, was naja nicht wirklich gelingt. Da die Aufgabe zu kurz ist und mit dem aktivierten Advanced Cruise Mode fast nix mehr tun brauch. Ausser halt Weichen stellen. *Kopfschüttel* Hier hätte ich mir eine komplette Streckentour gewünscht mit Details zu den Streckenabschnitten, Orten, .... etc.
    Evening-Express ist ein weiteres Szenario welches ich begonnen habe. Es ist schon was auf der Strecke los, es kommt in den Bahnhöfen meist zu Überholungen und auch so ist Verkehr dabei.



    Für den Preis von rund 25 € ist die Strecke meiner Meinung nach unterhalb des DTG Niveaus.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Ich hab mir die Strecke, weil ich einfach mal was haben wollte wo man in verschiedenen Varianten über eine Stunde schnell fahren kann und was nicht Marseille-Lyon heißt haben wollte diese Strecke geholt. Nach drei Stunden Testfahrt auf fast dem kompletten Netz kann ich ein durchwachsenes Fazit geben.


    Was unschlagbar für die Strecke spricht sind diese 570km Hochgeschwindigkeitsstrecke, das macht sie für jeden 300km/h-fetischisten interessant, auch wenn man sich nicht wirklich mit der chinesischen Eisenbahn auseinandergesetzt hat. Man hat durch die vielen Zwischenstationen auch einen wahnsinnig großen kreativen Spielraum für Szenarien, und wer einfach mal nur eine Stunde lang mit 350 Sachen durch die Gegend rasen will fährt die knapp 300km von Chonquing nach Chengdu.


    Aber im Grunde kann ich schon hier mit dem Zerpflücken beginnen. Denn was bei der Detailliertheit der außerhalb der großen Städte gebauten Eisenbahninfrastrukturobjekte an Arbeit geleistet wurde, fehlt definitiv sobald man die SFS verlässt. Insbesondere bei den größeren Bahnhöfen der Größenordnung von Chengdu, Suining oder Chonquing wurde an guten Objekten gespart, teilweise hat mich das ganze mehr an eine bessere Freewarestrecke erinnert. Denn während man sich für die SFS eigene Objekte, samt Oberleitung und fester Fahrbahn, gegönnt hat, wurde bei den Bahnhöfen auf die uralt-Schottertexturen und Objekte von Kuju gesetzt, was ich als überaus peinlich für eine Payware-Strecke empfinde. Auch an Vegetation wurde kräftig gespart, sodass die Bahnhöfe ein befremdliches Bild abgeben. Dies wird noch dadurch verstärkt, dass anscheinend kaum jemand Zug fahren will, gerade an den großen Bahnhöfen erwarte ich da mehr Leute, und das ist technisch umsetzbar. Absolut inakzeptabel für eine Payware-Strecke ist auch, wenn die Linienführung grob mit der Realität nicht übereinstimmt. Mich als Europäer, der die Region nicht kennt, stört das erstmal nicht, wenn entlang der Strecke mal einzelne Nebenbahnen fehlen, aber wo es definitiv stört ist zwischen Huangzou und Chonquing. Bei Huangzou verlaufen, laut OSM beide Teilstrecken noch für ca 5-10 Kilometer inklusive großer Weichenanlagen nebeneinander, hier trennen sie sich direkt hinter dem Bahnhof. Die fehlenden Weichen machen sich besonders bei ab hier nach Norden fahrenden Zügen bemerkbar, ein CRH380A muss die 60km bis Huangzou im Kriechgang mit 230km/h zurücklegen, weil schon ab Chonquing die langsame Strecke benutzt werden muss. Aber auch bei der Einfahrt in CHonquing wurden alle nicht-SFS-Gleise ausgespart.

    Ebenfalls ungünstig finde ich, dass der CRH380A nicht in der Grundversion, sondern nur in einem Paket mitgeliefert wird, obwohl er eigentlich das Paradepferd auf der Strecke ist. Stattdessen werden die "unwichtigeren" CRH1A und -E mitgeliefert, lieber hätte man diese in ein seperates Add-On packen sollen.

    Ebenfalls beschämend für das Release-Jahr ist der Zustand der Fahrzeuge. Die Modelle passen für mich, aber vor allem der Sound hat es in sich. Auf Videos sieht man, dass der CRH1 komplett anders klingt, abwechslungsreiche Roll- und Standgeräusche die jeder eingelernte Praktikant hinbekommen sollte sucht man hier vergeblich.


    Damit wäre meine Meinung soweit gesagt. Durch grobe Fehler im Streckenplanbau und sparsame Landschaftsgestaltung beschränkt sich, zusammen mit dem im Bündel erhältlichen CRH380A, die Zielgruppe vor allem auf nicht-chinesische Hochgeschwindigkeitsfanatiker. Wer aber eine realistisch gestaltete Strecke oder realitätsgetreue Fahrzeuge haben möchte ist hier fehl am Platz. Von mir gibt es hier eine 3.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    2 Mal editiert, zuletzt von chr.train ()