Frage zu Szenario Erstellung: Abfrage aktueller Zug Standort

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Zusammen :)

Wie der Titel schon sagt, habe Ich mal wieder eine Frage zum Thema Szenario(script) Erstellung:
    Gibt es die Möglichkeit (per Script) den aktuellen Standort des Zuges abzufragen?
    Warum das ganze: Ich möchte, wenn sich zwei bestimmte Züge begegnen, bzw. kurz davor einen Event auslösen.
    Da ich das aber weder zeitlich, noch ortsgesteuert auslösen kann (der Spieler wird ja nicht immer exakt zur selben Zeit bzw. am selben Ort, dem anderen Zug begegnen) wäre so etwas die einzige Lösung (die ich mir zumindest vorstellen kann).
    Ich habe sowohl das Forum direkt als auch Google mit diversen Suchanfragen bombadiert, leider völlig erfolglos. Ich fürchte mal das das was ich mir hier vorgestellt habe nicht umsetzbar ist.
    Wenn jemand doch eine Idee zur Umsetzung meines Vorhabens hat, oder gar einen Link zu dem Thema wäre mir natürlich sehr geholfen.
    Wer sich sicher ist, das diese Abfrage nicht möglich ist, darf diese Info natürlich auch gerne mit mir teilen, dann werde ich dieses Vorhaben schnell begraben. ;)

Danke im Voraus

grüße -setter-

• es gibt auch den Hp0-Trigger mit zwei Links, den kann man dazu benutzen ein Signal freizugeben, wenn der KI den anderen Link überfährt. Beispiel in der Formsignal-Demo .
    Beschreibung: 6.4.3. Nebenstrecke mit P8
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• @Cotten Eye Joe: Danke schonmal für die Info. Mit QD habe ich mich jetzt noch gar nicht auseinandergesetzt.
    Ich suche dann mal nach der Arbeit, ob ich ein paar infos zum Aufruf der von Dir beschriebenen Funktion für QD finde und ob das für meine Zwecke einsetzbar ist bzw. überhaupt in Standardszenarien möglich ist.

<Edit> @StS: Ebenfalls Danke für den Hinweis. Ich sehe mir auch das an...Vielleicht kann ich da ja doch noch etwas "basteln"</Edit>

Ich melde mich dann nochmal.

Grüße -setter-