Ich habe einen interessanten Beitrag gefunden. Es geht darum, dass am frühen Nachmittag aufgrund der derzeitigen Hitze ein Schaden am Gleis gemeldet wurde.news.orf.at schrieb:
Alles anzeigenWegen der derzeitigen Hitze sind die Arlberg- und die Außerfernbahn am Donnerstag unterbrochen gewesen.
Auf beiden Strecken kam es aufgrund der hohen Temperaturen zu einem Gleisbruch. Die ÖBB tauschten die betroffenen Gleisstücke aus.
Um 14.20 Uhr hatte ein Mitarbeiter der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) den Schaden an einem Gleisabschnitt zwischen Landeck und Pians gemeldet.
Bis zu 80 Grad im Gleisbereich
Aufgrund der hohen Temperaturen dehne sich das Gleis aus. Es entstehe ein Knick nach außen, so Rene Zumtobel, Sprecher der ÖBB, über den Gleisbruch: „Im Gleisbereich hat es Temperaturen bis zu 80 Grad Celsius.
Bei einer Gleisverwerfung kann das Gleis dann nicht mehr befahren werden.“
Gleise stehen unter Beobachtung
Im Außerfern kam es zu gleichen Problemen. Dort musste ein Gleisstück zwischen Lermoos und Reutte ausgetauscht werden. Die Arbeiten an beiden Bahnstrecken dauerten bis in die Abendstunden.
In den nächsten Tagen werden die Bundesbahnen die Gleise genau unter die Lupe nehmen, so Zumtobel. Auf Vorarlberger Seite ist am Freitag ein Tankwaggon mit Wasser im Einsatz, um die Gleisanlagen zu kühlen.
Die Hitzewelle soll laut ZAMG noch bis Dienstag anhalten.