Hallo zusammen ich arbeite ja gerade an einer Fiktiven Strecke in den Alpen. Ich hatte schon mal in diesem Thread : http://rail-sim.de/forum/index…ipps-zum-Bau-einer-Stadt/ über meine Strecke berichtet nun bin ich an der Bergstrecke zu erstellen.Nun meine Frage ist diese Streckenführung wie auf den Bildern normal?
Simufreak
Ist diese Streckenführung Normal?
-
-
Für eine Normalspurstrecke schon etwas abenteuerlich, aber da die Strecke ja fiktiv ist, ist das ja egal.
-
Hallo @simufreak, schau Dir die großen Passtrecken an, Gotthardtbahn, Albulabahn, die Bahnlinien in den USA, die die Rocky Mountains queren, oder - oft vergessen - die Andenbahnen. Bahnstrecken im Hochgebirge sind immer ein Kompromiss zwischen Steigung und Kosten. Deshalb wurden oft Täler ausgefahren, anstatt einer teuren steilen Brücke. In den Anden finden die "Switch-Backs" Verwendung. Der Zug fährt in ein Tal bis an den Prellbock, wird anschließend rückwärts auf einem Seitengleis ein ganzes Stück am Hang den Berg hoch gedrückt, bis es wieder vorwärts geht. Ist eine billige platzsparende Möglichkeit. Die Devels Nose (Teufelsnase) dürfte eine der bekanntesten sein.
Gruß Bernd