Gleise (ein Track) im Boden verschwunden

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Allerseits,

hatte heute reproduzierbar das Problem, das beim editieren eines zweigleisigen Streckenabschnittes (Übergang eingefügt) ein Gleis der Strecke kilometerweit immer tiefer unter der Oberfläche versank (incl. alle Weichen zerstört *nänänä* usw.) aber mitsamt Bahnsteigmarkierungen. Totalschaden!
    Hat das schon jemand gehabt, was ist die Ursache? Hat es mit den kleinen grünen Häkchen zu tun, welche manchmal am Ausrichtungspfeil für die Höhe zu Seite rausstechen?

Bin für jede Hilfe dankbar.
    Achja, hatte Backup *eiei*

• Jaaaa, da musst du höllisch aufpassen.

Wenn du die Maustaste gedrückt hält, während du auf dem Höhenpfeil bist, kannst du die Maus zur Seite ziehen um weitere Höhenpfeile auf die benachbarten Gleise zu setzen. Tust du das in einem sehr flachen Winkel, markierst du eventuell auch Gleise, die mehrere hundert Meter weit weg liegen und veränderst dann beim Ziehen die Höhe der selben. Immer im steilen Winkel von schräg oben auf die Pfeile schauen, dann passiert das nicht (bzw. man sieht dann, wie weit der Balken nach der Seite rauswandert).

Also das hat es jedenfalls mit dem Balken an den Höhenpfeilen auf sich. Zu den Macken des Übergangstools kann ich dir nichts sagen, das verwende ich nicht. Ich baue die beiden Weichen immer von Hand.

Dirk

• Du hast da bestimmt das Loft-Element mit dem Höhentool bearbeitet? Wenn, dann immer die Schienen vorher trennen - und zwar alle Stränge so in ca. 100-500 m Entfernung trennen. Nach der Höhenbearbeitung wieder verschweißen. Und immer eine aktuelle Sicherungskopie in petto haben, denn dieser Fehler, wo sich die Gleise als Ganzes in einem bestimmten Winkel um einen imaginären Drehpunkt verkippen geht nicht rückgängig zu machen (ich habe da noch keine Möglichkeit gefunden).

Grüße

Edit: Zu diesen Pfeilen, welche dort rausschießen (sind dann oft aufeinmal unbemerkt mit anderen Loftelementen verbunden, dann schauen, ob noch mehr von den Anzeigern rot eingefärbt sind), man kann die Sichtachse um 90° drehen beim Setzen. Dann kommen zwar auch diese Pfeile, jedoch auch um 90° verdreht. Am sichersten ist immer eine Trennung zu machen, weil selbst wenn man hier an dieser Stelle nach der Bearbeitung nichts fehlerhaftes entdecken kann, es kann jedoch kilometerweit entfernt passiert sein, dass dort eine Höhenveränderung stattgefunden hat. Speichert man dann diesen Zustand ab, ist das meist ein guter Zeitpunkt das Teil in die Tonne zu befördern und die Sicherungskopie hervor zu kramen.

• Trennen ist eine Möglichkeit, es geht auch Höhenpfeile auf Abstand als Grenze zu setzen und die NIE mehr anzulangen. Dann die eigentlichen Bearbeitungs-Pfeile am Übergang setzen und nur mit diesen arbeiten.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Das mit der Maus könnte es gewesen sein, komisch, ich habe jetzt schon über 300 Std. im Editor zugebracht, da habe ich wohl immer Glück gehabt...

Obwohl nach dem ich das Backup das erste mal zurückgespielt hatte, trat das Problem am gleichen Abschnitt aber gering anderer Position wieder auf. Hmm, bin noch mistrauisch...

@StS
    Das wunderte mich ja auch, auf dem "unterirdischen" Streckenabschnitt waren ALLE Höhenpfeile fein säuberlich aufgereiht, sogar mit ihren relativen Höhenpositionen der ursprünglichen Strecke.
    Naja, wenns kein Bug ist, werde ich meine Backupzyklen verkürzen...

PS OT: Ich kann manchmal nicht auf Beiträge im Forum Antworten wg. fehlender Rechte.