Wie und wo kann ich bei den VR Güterwagen die Links für "Schnelles Fahren" beinhalten (z.B. Eaos X 075) Screenbilder einfügen, sodass sie bei der Auswahl "Schnelles Spiel" angezeigt werden?
Danke
[vR] Güterwagen und Screens - brauche Hilfe.
-
-
einfache Variante (wenn nur Bilder der Loks fehlen):
- den "engine" Ordner der Lok suchen (das ist der Ordner, wo der engine-Blueprint der Lok liegt. Der heißt oft "engine", kann aber auch anders heißen)
- darunter einen "LocoInformation" Ordner anlegen
- darin ein Bild "image.png", Größe 256*128 ablegen.Für einige Loks gibt es im Downloadbereich QD-Thumbnails
detaillierte Variante (wenn man Bilder gezielt für bestimmte Loks/Wagen haben will):
- mit dem Blueprint-Editor einen "Metadata" Blueprint anlegen (im Preload Ordner).
- darin einen "Blueprint group metadata entry" anlegen
- Bild in einem Format eintragen, dass der BPE als Textur akzeptiert (.dds oder .ace)
- unter "BlueprintID" die Blueprints aller Consists (nicht der Lok/Wagen) eintragen, die das Bild bekommen sollen.Allgemeines zur Handhabung des Blueprint-Editors (falls nicht bekannt) bitte im Wiki oder der TS-Doku nachschlagen.
-
Die Image-Bildchen habe ich in der Größe schon lange vorbereitet. Da es sich um Güterwagen handelt (8 Stück von VR) ist mit Lok und "Engine" nichts drin.
Das mit dem Blueprint Editor muss ich mir mal ansehen - habe ich noch nie was gemacht. Wäre vielleicht auch eine Idee für die Experten dies auch hier als DL anzubieten - aber vielleicht bekomm ich es hin. Erst mal sehen ob ich das Bild in dem Format speichern kann....
Soweit mal danke.Nachtrag:
Also eine kleinen Fortschritt habe ich nun - alle Bilder liegen in dds vor. Das Material finde ich auch im Blueprint Editior - teilweise sind auch metadata.bin oder XML vorhanden aber mit der weiteren Bearbeitung klemmt es ..... -
das "LocoInformation" Prinzip funktioniert nicht nur mit Loks (engine-Blueprint) sondern auch mit Wagen (Wagon-Blueprint). Allerdings wird im QD-Menu üblicherweise das Bild des ersten Fahrzeugs des Consists angezeigt, und das ist halt meistens die Lok. Das kann man mit dem "Driving Engine Index" im Consist-Blueprint manipulieren (hab ich bei einem der alten QD-Consist-Packs im Download-Bereich gemacht). Der ist aber eigentlich dafür da, den Spieler ins richtige Cab zu setzen, deswegen taugt das zur Wagen-Bild-Auswahl nur bei einfachen Zügen (kein Sandwich, kein Mehrfach-Traktion).
Ansonsten eben Metadata-Blueprint.
-
Nur dass ich auch versucht habe das Bild mit Namen "Image.png" als LocoInforation in den Ordner des Materials zu kopieren - ohne den gewünschten Erfolg dass dieses dann beim Wagen angezeigt wurde.
Dennoch soweit mal Danke. -