Kilometer Steine/Tafeln setzen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo, ich bin ja dabei den Berliner S-Bahnring zu bauen. Nun bin ich soweit, das ich auch Kilometersteine/Tafeln setzen könnte. Ich würde gerne wissen, wer das schon mal gemacht hat, denn irgendwie komme ich nicht klar. Ich weis, das alle 200 Meter eins gesetzt wird, nun, woher weis ich was 200 Meter sind? Das gute Lineal funktioniert leider nicht auf Erhöhungen, es ist nicht zu sehen. Ein Tool habe ich auch nicht gefunden. Wie setzt ihr die Tafeln/Steine ?


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    es gibt ja unter dem Reiter Gleisbau das Tool zum Gleis markieren (gestricheltes Quadrat). Damit kannst du die 200m gut abmessen, die markierte Länge wird unten am Bildschirmrand angezeigt. Dann bewege ich die Ansicht so, dass das Ende der Markierung genau mittig unter dem Kompass oben in der Bildmitte steht. Dann kann man den Kilometerstein auswählen und setzt den Link unter die Mitte des Kompass. Das haut schon ungefähr hin.


    Ich setze immer einen Stein/Schild pro Kilometer und messe/markiere dabei immer vom "Nullstein" aus. Die Steine dazwischen werden dann immer von den glatten Kilometern aus gemessen, so hat man eine höhere Genauigkeit, als wenn du immer von Stein zu Stein die 200m abmisst.


    Edit: Ich würde immer so alle zwei Kilometersteine abspeichern, da der TS sich gern verabschiedet, wenn man zu lang an den Dingern herumdreht und herumschiebt.


    Dirk