Fahrstrassen selber stellen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Simulator Freunde

Mein Name ist "swissrail" und das ist mein erster Beitrag in Eurem Forum. Darum zuerst einmal "Gruezi Mitenand". Ich wohne in der Schweiz und habe den RS zum Geburtstag von meinen Kindern erhalten. Als Eisenbahner kenne ich zwar die Eisenbahn gut, in Sache Eisenbahnsimulator bin ich aber noch ein unbeschriebenes Blatt.

Als absolutes Greenhorn erlaube ich mir einigee Fragen, die bei euch Profis vermutlich nur Achselzucken auslösen. Ich habe mich zunächst in den "Freien Spielen" als Lokführer versucht, was mittlerweile ganz gut klappt. Nun bin ich daran, einige Güterwagen auszurangieren und neue Züge zu formieren. Dabei muss man natürlich auch Weichen stellen. Mit den Tasten "G" resp. "Shift und G" kann ich die der Lok nächste Weiche umlegen. Das ist recht mühsam, wenn man mehrere Weichen umlegen muss.

Nun meine Fragen:
    1. Gibt es keine Möglichkeit, eine ganze Fahrstrasse (überb mehrere Weichen) mit einem Befehl einzustellen?
    2. Was bedeuten die blauen und roten Punkte in der Ansicht "9" und wie kann man diese Beeinflussen?
    3. Gibt es kein ausführliches Handbuch zum RS ind dem die Bedienung des Simulator ausführlich beschrieben ist?

Für eure kompetenten Auskünfte bedanke ich mich schon im Voraus.

Liebe Grüsse "swissrail"

• Hallo swissrail,

herzlich Willkommen.
    Zu Deiner Frage: Man kann im freien Spiel keine Fahrstraßen schalten.
    Du kannst mit der Taste '9' (2D-Ansicht) die Weichen schalten, halte aber sie Shift Taste gedrückt und klicke auf die blauen Weichensymbole. Der Fahrweg markiert sich in blau.
    Das geht allerdings nur für einen gewissen Radius um den Zug herum, also nie bis zum Ziel.
    Die 2D Ansicht dazu mehrmals aufrufen.

Gruß

Wol

• Danke Wol für deine Antwort. Mittlerweile habe ich ein paar weitere Stunden geübt und das mit dem Weichenstellen klappt mittlerweile ganz gut. Es ist sogar möglich mittels Schift und anklicken der Weichensymbole ganze Fahrstrassen einzustellen, auch im freien Spiel.

Nun kommt aber die nächste Hürde, was wenn der Zug neu formiert ist (z.B. Lok umfahren) und man in anderer Richtung zurückfahren möchte?

Weichen können auf das rechte Gleis eingestellt werden und blaue Linie geht bis zum nächsten Bahnhof, das Signal kann aber nicht auf Grün gestellt werden! Auch die Lok muss immer Rückwärtsfahren (trotz Führerstandwechsel) und in der Info "F3" erscheint als nächstes Signal das rote Signal entgegen der Fahrrichtung.

Wer weiss weiter?

Gruss swissrail

• Hallo swissrail,

nehme die Signale nicht zu Ernst, die sind "verbugt". Das bedeutet, dass das Signalwesen nicht richtig funktioniert. RSDL ist das Problem bekannt. über das Signalproblem könnte man Bände schreiben.

Gruß

Wolfgang