Tonprobleme (Soundfehler)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Morgen,

ich habe leider ein heftiges Soundproblem, das mir aktuell ziemlich den Spaß am TS2015 raubt.
    Und zwar habe ich bei bestimmten Loks (besonders der 146 die bei Köln - Koblenz enthalten ist) eine Art Dopplersound. Es hört sich an wie ein Rauschen das lauter und Leiser wird kombiniert mit einem Dopplereffekt. Der Effekt lässt sich provozieren wenn man in das "In Game Menü Taste ESC" geht und danach auf Fortsetzen, dann startet der Soundfehler neu. Dieser überlagert dann fast alle anderen Sounds und ich habe auch das Gefühl, dass mir dann andere Sounds wie das Überfahren der Weichen oder das Schienenquitschen in Kurven fehlen.
    Ich habe im TS2015 schon die EFX-Sounds abgeschaltet, leider hat das nicht geholfen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von CedGauche ()

• Das kenne ich so nicht.
    Ich kenne zwar dieses merkwürdige, einem Triebwerksrauschen ähnlichem Geräusch, aber das verschwindet nach wenigen Sekunden.
    Bei mir tritt es dann auf, wenn ich von einer Außenansicht in den Führerstand wechsle und ein bestimmtes Mindesttempo und eine bestimmte Anzahl an Waggons befördere. Vermutlich sind die Waggonsounds der Ursprung dieses Rauschens.
    Das mag vielleicht sogar von ganz bestimmten Waggons, bzw. deren Sounds abhängen oder gar einer Kombination aus verschiedenen Waggons.

Aber wie gesagt.... bei mir verschwindet das sofort wieder.
    EFX ist natürlich aktiviert.

Ist OpenAL installiert?
    Meines Wissens wurde mit Einführung des TS2013 die Soundverwaltung hin zu EFX abgeändert, was OpenAL voraussetzt.

Direktdownload von OpenAL.org:
    http://www.openal.org/creative-installers/oalinst.zip Zip-Datei mit Setup.exe, 577 kB

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()