Hallo und guten Abend:)
Ich habe da ein etwas seltsames Problem das ich nicht selber lösen kann, auch habe ich beim suchen via Google sowohl auf deutsch als auch auf englisch nichts gefunden...nun dachte ich mir ich könnte vielleicht hier mal fragen.
Kurz, die Weichen verstellen sich im "Free Roam/Freies Fahren - Modus" vor dem fahrenden Zug grundlos von selbst. Hier eine kurze Beschreibung des Problems:
Folgende Streckensituation:
Ich fahre also nun mit meinem Zug (VR's BR120 EL oder ICE3MK von DTG, beides getestet) mit 200km/h (LZB an) aus Pfeilrichtung auf die Stelle zu. Den Fahrweg habe ich bereits vor Abfahrt für die gesamte Strecke korrekt eingestellt. Bis etwa 1500m vor der Überleitstelle ist alles ok, die LZB zeigt 200km/h und 9900m an. Dann passiert folgendes: aus sich mir nicht erschließenden Gründen stellt sich der Fahrweg vor dem Zug um, die LZB spielt verrückt und versucht den Zug rechtzeitig zum stehen zu bekommen. In der Kartenansicht lässt sich der nun eingestellte, vollkommen sinnbefreite Fahrweg bis zum Stillstand des Zuges nicht umstellen (d.h. man Kann die Weichen zwar umstellen, sie stellen sich aber innerhalb eines Sekundenbruchteils wieder zurück)
Das selbe Problem gibt es auch in ähnlicher Form: Ich fahre mit meinem Zug in einen Güterbahnhof ein, die Einfahrt ist gestellt, die Ausfahrt jedoch nicht. Sobald mein Zug vor dem Halt zeigenden Ausfahrsignal im Gbf zum stehen kommt, springt dieses wie von Geisterhand ungewollt in Fahrtstellung - der Ausfahrweg hat sich selbst gestellt, ohne mein Zutun oder wollen.
Nun...gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Spuk zu entfernen/beenden so dass ich meinem Zug noch selbst sagen darf wo er langfahren soll ohne das soetwas passiert? Und was löst das ganze überhaupt aus?
Danke im Vorraus für eure Hilfe,
Felix
PS: Sollte ich mit diesem Post irgendeine Forenregel gebrochen haben, weist mich bitte direkt darauf hin! Nur wenn ich das Problem kenne lerne ich daraus