Platzreservierung im IC

  • Hallo!


    Ich fahre ja gerne Bahn, als langjähriger Berufspendler bin ich auch einiges gewöhnt; und wenn ich mal eine längere Reise plane, kaufe ich meist nur ein Ticket und verlasse mich darauf, dass im passenden Zug noch ein Plätzchen für mich frei ist.
    Jetzt muß ich allerdings von meinem üblichen Schema etwas abweichen, finde aber nicht die passenden Infos online. Die Servicehotline war ein wenig überfordert und wollte, dass ich eine andere Hotline anrufe, die dann wiederum nicht besetzt war. Bevor ich morgen extra zum Bahnhof fahre, in der Hoffnung, dass mir jemand am Schalter weiterhelfen kann, frage ich hier mal, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    Im Fernverkehr kann man online auch Plätze reservieren, im ICE kann man sich seine Sitzplätze dann genau aussuchen, weiß jemand, wieso das im IC nicht geht oder wie es vielleicht doch geht?
    Und kann ich online irgendwie herausfinden, ob ein bestimmter IC eine Behindertentoilette hat und wenn ja, in welchem Wagen?


    Oder mal anders gefragt:
    Ich bräuchte in einem bestimmten IC 2 Plätze nebeneinander, wenn möglich in der Nähe der Behindertentoilette - so es denn eine gibt.
    Kriegt man das so gebucht oder ist das zuviel verlangt?


    Bin für alle Tipps dankbar!

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Je kompetenter das Personal am Fahrkartenschalter, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass sich deine Wunschreservierung machen lässt.
    Soll heißen: Hingehen, freundlich dein Anliegen schildern, und man schaut was sich machen lässt.


    Gute Reise!
    S.

  • Im IC kannst Du online momentan keinen bestimmen Platz auswählen. Einfach aus dem Grund, dass zur Zeit alle Wagen komplett modernisiert werden und sich dadurch teilweise neue Sitzordnungen ergeben. Und bevor später die Reservierung nicht mit dem eingesetzten Wagen übereinstimmt, wurde die Platzwahl vorerst nur beim ICE eingeführt.


    Die Dame bzw der Herr im Reisezentrum kann Dir natürlich zwei Plätze nebeneinander geben, dass ist kein Problem.
    In jedem IC gibt es pro Zug mindestens ein behindertengerechtes WC, sprich mind. einen Wagen, der entsprechend ausgerüstet ist. (Gekennzeichnet als "rollstuhlgerecht")


    Du kannst hier http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/reih0040.html Deinen IC suchen und die Wagenreihung ansehen. Dort ist mindestens ein Wagen als behindertengerecht ausgewiesen.
    Diese Wagennummer kannst Du im Reisezentrum als Reservierungswunsch angeben, wenn dort Plätze frei sind, ist eine entsprechende Reservierung kein Problem.


    Wenn Du kurz angibst, um welchen IC es sich handelt, schaue ich auch gerne schnell für Dich nach, welche Wagen entsprechend ausgerüstet sind.


    Gute Fahrt!

    6 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Danke, das hilft mir weiter. Hab "meinen" IC auch schon gefunden.
    Werde dann also am Schalter reservieren, aber dann weiß ich schon mal mehr.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III