Dazu kommt, dass die ICE-1/2/T(D) deutlich zu untermotorisiert sind, um die Steigungen auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main bewältigen zu können.
Gruß alias203
Dazu kommt, dass die ICE-1/2/T(D) deutlich zu untermotorisiert sind, um die Steigungen auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main bewältigen zu können.
Gruß alias203
Da ICE 3 und Velaro D die einzigen Züge sind die Köln - Ffm fahren können und sie nur auf Linien über diese Strecke eingesetzt werden. Und die Fahrzeugedecke zu dünn ist um Umlaufpläne von beispielsweise München nach Hamburg über Stuttgart Frankfurt und das Ruhrgebiet zu
machen. Außerdem würde eine Direktverbindung von Frankfurt nach Hamburg über das Ruhrgebiet viel länger dauern als über Göttingen und Hannover. Und da können eben auch ICE 1/2/T fahren
Es fuhr mal ein ICE3 von Hamburg Altona nach München Hbf über Hagen,Wuppertal, Dortmund und Köln Hbf, Bonn Hbf,Frankfurt Hbf und Frankfurt Airpot im Fahrplanjahr 2013-2014 als ICE 515 und ICE 514 aber er fuhr ungefähr schon sehr früh von Hamburg Altona und zwar um 5:00 und kam um ca. 15:00 in München Hbf an und zurück fuhr er um 15:30 von München Hbf und kam um ca. 0:30 in Hamburg Altona an. Der ICE3 fährt ab Fahrplanjahr ab 12.12.2014 nur noch von Dortmund Hbf nach München Hbf und zurück. Dafür fährt heute ein zweiter ICE-T als ICE 27 nach Wien Airpot über Bremen, Essen,Köln Messe Deutz, Frankfurt Airpot, Frankfurt Hbf Würzburg Hbf der fährt die selbe Strecke wie der ICE 3 im Letzten Fahrplanjahr bis Frankfurt Hbf.
Mfg Rene
Bis zum Fahrplanwechsel 14/15 im Dezember letzten Jahres fuhr ja eine Garnitur von Hamburg aus in Richtung Bremen (oder anders herum ).
Ist der damit gemeint?
Vllt etwas OT weil Bonn Hbf: Der Zug Bonn Hbf-Berlin Ostbf über Hamm (Westf) wird zurzeit von einem bunten allerlei der ICE-Familie gefahren. Da war schon alles dabei, auch ICE T und 3. Velaro allerdings nie.
Kann gut sein @[1247]DetPhelps .-.
Was ist denn mit DER Zug von Bonn nach Berlin über Hamm gemeint? Gibt ja etwas Auswahl. Im Normalfall fahren dort entweder ICE 2 oder ICE-T.
Da ICE 3 und Velaro D die einzigen Züge sind die Köln - Ffm fahren können und sie nur auf Linien über diese Strecke eingesetzt werden. Und die Fahrzeugedecke zu dünn ist um Umlaufpläne von beispielsweise München nach Hamburg über Stuttgart Frankfurt und das Ruhrgebiet zu
machen. Außerdem würde eine Direktverbindung von Frankfurt nach Hamburg über das Ruhrgebiet viel länger dauern als über Göttingen und Hannover. Und da können eben auch ICE 1/2/T fahren
Zufälligerweise bin ich grade in Köln (wohne sonst tief in Baden) und habe heute ca. ne Stunde am HBF gestanden und habe mal geschaut was s o fährt.
{4x146 / 1x101 / 1x120 / 2x143 / 2x111 / 1x403-ICE 3 / 1xVelaro / 3[oder 4] 402-ICE 2 / Edliche Triebwagen wie Br-425/620/Lint/Talent2 um es ganz genau wiederzugeben}
Welche Züge jetzt genau nach FFM fahren weiss ich nicht aber es war eine 403 und nen Velaro D zu sehrn. Aber viele ICE 2 Züge.
Es sind also nicht NUR ICE III Züge (denke ich).
Bei uns findet man jeden ICE (Außer TD, aber die hat die DB ohnehin nicht mehr) vor. ICE1 seltener, aber durchaus kommt es mal vor. Ansonsten 2, 3, 3M, 3MF, Velaro, T5, T7.. Da Köln nun mal an allen möglichen Streckentypen angebunden ist.
Gruß alias203
Außer TD, aber die hat die DB ohnehin nicht mehr
Das ist nicht richtig, die DB hat noch alle 19 ICE-TD, wovon Gesamt 13 auf der Strecke Berlin - Kopenhagen und auf der Vogelfluglinie zum Einsatz kommen und das sogar mit großem Erfolg.
Zu diesem Zweck wurde afaik 2007 ein 13 Jahres Vertrag zwischen der DB und DSB geschlossen und bereits davor alle 19 ICE-TD von München nach Hamburg umbeheimatet.
Es wird sogar geplant die verbleibenden 6 Züge auch für den Dänemark Einsatz umzurüsten, da sich die Auslieferung der IC4 Züge verzögert.
Ich dachte, die DB hätte alle TD an die DSB verkauft, aber gut. Danke für die Berichtigung.
Gruß alias203