TSC Oberleitung

  • Wäre es möglich eine Verbindung zwischen Fahrdrähten zu erstellen?
    Und zwar meine ich eine Konstruktion die z.B. bei einer Anspannung den alten und den neuen Draht verbindet damit auch der neue Draht Strom hat.


    Ich hoffe man versteht ansatzweise was ich meine, weil ich aktuell auch kein Bild habe, vllt. kann da ja jemand aushelfen...


    Ich habe das auch schonmal über einzelne Nodes probiert, aber das sieht einfach nur katastrophal aus weil die Drähte dann immer irgendwo in der Luft hängen...

    LG IT_Chef

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Guten Morgen, dieses Zuleitungsschleifen sind eher schwierig umzusetzen, dazu müsste man ein Statisches Objekt erstellen, welches dann natürlich nur passt, wenn die beiden Fahrdrähte den richtigen Abstand zu einander haben.
    Ich lasse mir dazu mal was einfallen, aber noch nicht. Erst müssen die Quertragwerke ausgebessert werden, welche auch gleich die Wintertextur erhalten.

  • Hallo TrainSimContent,
    für mich stellt sich nur die Frage wie kommen die Speiseleitungen von den Masten an den Fahrdraht?
    Die Isolatoren mit dem Pivot scheinen da nicht zu funktionieren ?(


    Ansonsten wieder toller Erweiterungen und Danke für das ganze OL-System


    Gruß Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • Dazu wird der TSC_HS_Seilhelfer benutzt und der TSC-HS Draht.


    Der Seilhelfer ist ein Plane mit einem Kreuz, das platzierst du mit der TAB Taste und dann schiebst du das Plane so hin das die Kreuzpunkt des Planekreuzes mit dem Tragseil übereinstimmt.
    Nun verbindest du mittels dem HS Draht den Hauptschalter mit dem Plane.



    im Game ist das Plane nicht sichtbar, du kannst es aber auch nach dem Strippenziehen im Editor löschen.

  • @IT_Chef


    Die Stromverbinder sind immer bei Weichenbespannungen und Parallelfeldern (bis auf teilweise Schaltabschnittsgrenzen) verbaut, damit beide Kettenwerke keine unterschiedlichen Spannungseigenschaften (Potential glaube ich ?) haben und so z.B. beim befahren eines Abzweiggleises bei einer Weiche keine Lichtbögen beim überbrücken beider Kettenwerke entstehen und somit erhöhter Materialverschleiß da wäre.
    Auf dem Foto sieht man die Verbinder relativ gut.

  • @Kevin sind sie das? Wenn ja welche wären das?
    Ich glaube eher nicht denn diese Versorgungsleitungen finden auch Anwendung auf einfädelnde oder ausfädelnde Drähte.
    Also zumindest wenn ich mir das draußen so beim Fahren betrachte, da gibt es schon verschiedene Abstände.
    Aber derzeit tendenziere ich auch dazu in diesem Fall statische Objekte zu erstellen.
    Ich denke wenn man 4 verschiedene Abstände erstellt sollte das reichen als Auswahl.

  • @TrainSimContent, da hast du recht.
    Beim Parallelfeld hat man immer einen Abstand von 45cm zwischen den Kettenwerken und je nachdem wie weit der Mast vom letzten doppelten Stützpunkt weg ist und der Mast vom Gleis weg ist, ändert sich es wie schnell der Abstand zwischen beiden Kettenwerken größer wird. Also sind 4 Varianten denke ich am besten. Ich hoffe man kann meine wirren Erklärunge verstehen, daran muss ich noch pfeilen. :D

  • Ja ist es.
    Mehr fällt mir erstmal nicht als Antwort ein.#


    Edit:
    Hab gerade mal einen Versuch gestartet zwecks dem durchhängendem Fixpunktseil, das ist aber kaum ersichtlich das es durchhängt.
    Deshalb erachte ich das erstmal als nicht erforderlich zwecks der Umsetzung.

  • Dann gibt es gleich noch den nächsten Mastwunsch:


    starre Abspannung bspw. bei Containerterminals oder Kopfbahnhöfen



    Ebenfalls noch nicht umgesetzt sind Betonmasten mit Mastehalterungen auf beiden Seiten. Für die doppelten Abspannungen wären auch noch eins zwei Varianten schön, bei denen die Seile in einem Winkel von bspw. 30° zulaufen. Bei folgendem Video kann man dies auf der linken Seite (ab 1:45) sehr gut sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allgemein die Abspannvarianten ohne vormontierten Mast wären super (brauche die Variante 1 bspw. sehr häufig auch an höheren Masten).

  • Für die doppelten Abspannungen wären auch noch eins zwei Varianten schön, bei denen die Seile in einem Winkel von bspw. 30° zulaufen

    Häh? Ich stehe gerade aufm Schlauch, was genau meinst du? Das Video gibt jetzt nicht wirklich Aufschluss darüber.
    Das nächste Update wird es erst nach 10 Tagen geben, da ich morgen auch erstmal wieder los muss.

  • Momentan gehen die Abspannunge parallel zum Gleis weg vom Mast. Im Video sieht man aber gut wie die Abspannung in einem Winkel von ca. 30° zum Gleis hin zeigt. Bei recht langen Mastabständen fällt der fehlende Winkel auch nicht auf, aber in dem Bereich stehen die Tragwerke nicht mal 50m auseinander und dann sieht das schon echt doof aus wenn man dann dort abspannen will.