Raildriver zur Steuerung von vR EL Fahrzeugen im Eigenbau

  • Hi,
    die Ausgabe von Werten im TS wäre wirklich von Vorteil. Das Arcaze würde diese Technisch ja unterstützen.
    Dir @MacG viel Erfolg bei deinem Projekt. Mach doch einen eigenen Thred dafür auf. :thumbsup:


    @RHD2 kannst du mir vielleicht mal Zeigen wie du das mit den Drehgebern gemacht hast ? Damit kenne ich mich nicht aus aber das wäre für mich sehr interessant :)


    Schönen Abend

  • @Trgtrain
    Das ist nicht so ganz einfach zu erklären.Dazu müsste man aussagekräftige Fotos machen, damit Du das auch verstehst.
    Bin bisher nicht dazu gekommen das mal anzugehen.
    Ich will es mal ganz allgemein versuchen.


    Den Fahrschalter habe ich mit ganz einfachen Mitteln aus Holz und einer Alu-Scheibe gebastelt. Die Alu-Scheibe
    muß man sich bei einer entsprechenden Firma kaufen. Dann von einem Schlosser die entsprechenden Bohrungen machen lassen.
    Natürlich kann man das auch selbst machen, aber für die Bearbeitung von Metall benötigt man besonderes Werkzeug,
    welches ich nicht habe.
    Die Scheibe wird über eine Gewindestange, die als Welle benutzt wird, fixiert. Auf die Welle wird ein Zahnrad gesteckt und fest
    verbunden.
    Auf die Welle des Encoders kommt auch ein kleineres Zahnrad. Das wird so aufgebaut, dass beim drehen des Schalters über diese
    Übersetzung der Encoder gedreht wird.
    Der Encoder ist mit dem Arcaze verbunden und über die das Confic Tool des Arcaze so konfiguriert, dass er beim drehen entweder
    einen Tastenimpuls an die Taste A oder D sendet.


    Im Endeffekt dreht man dann den Fahrschalter nach rechts oder links, sprich man drückt ihn nach vorne oder zieht ihn nach
    hinten, so wie in der Realität.
    Beim PC kommt das so an als ob man Taste A oder D drückt.


    Das ist im Prinzip schon das ganze Geheimnis.
    Dabei treten aber auch viele Schwierigkeiten auf, die ich mit ein paar Tricks gelöst habe, würde jetzt zu weit führen, dass auszuführen.


    Besser als ein Encoder wäre ein Potentiometer.
    Der arbeitet aber über, ich nenne es jetzt mal so, virtuelle Achsen (z.B. X, Y oder Z) so wie bei einem Joystick.
    Das ist der Knackpunkt, denn diese Achsen sind im TS so nicht vorhanden.
    Vermutlich müsste man ein Programm wie Railworks API oder Joytokey oder ähnliches zwischenschalten, um einer Taste des Keyboards
    eine diese Achsen zuweisen zu können.


    Dann ist es eventuell möglich diese wiederum über das Arcaze anzusteuern, da es auch möglich ist Potis mit dem Arcaze zu verbinden.
    Ob das so wirklich geht weiß ich leider nicht.


    Zum Aufbau des Fahrschalters empfehle ich einen Blick in das Zusi Forum unter Fahrpulte. Dort hat ein User (Arne aus dem Norden) das sehr gut
    mit Bildern und Zeichnungen gezeigt.
    Meine gebastelter Fahrschalter ist allerdings wesentlich einfacher aufgebaut als der dort gezeigte.
    So habe ich keine Aufschaltsperre oder Sifa Funktion an meinem Hebel.


    Du siehst, dass war jetzt nur ganz kurz angerissen und ich habe schon eine Menge geschrieben, was Dich aber sicherlich nicht viel weiter bringt.


    Wenn ich mit meinem Projekt fertigt bin, werde ich das hier mal mit Bildern einstellen.


    Bin natürlich bereit weiterhin auf Fragen zu antworten.



    Gute Nacht und ruhigen Wochenbeginn.
    Gruß Frank

  • @RHD2 das eigene Topic folgt. Auch mit dem Arcaze sollte man eine Joystickachse dem Fahrregler zuweisen können, das ging beim TS2014 mit der Railworks Joystick API.


    @Trgtrain im Forum vom Arcaze gibt es ein Bild, wie der Encoder konfiguriert werden muss. Beim Anschluss am Arcaze müssen die Eigangs-Pins nebeneinander liegen und mit ungerade beginnen. Also A01 und A02, A03 und A04, und so weiter.


    EDIT: für TS2016 funktioniert wohl der Train Sim Helper Joystick für den TS?