Hilfestellung bei MS Excel 2010

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem in Excel, ich hoffe einer der Eisenbahner hier kann mir vielleicht eine Lösung geben:

Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit Zahlenwerten. Das Programm welches diese Werte exportiert hängt aber je nachdem wie groß die Zahlen sind einen Präfix an, also bei Werten kleiner als 1 beispielsweise 30.8m . Das kleine m (steht ja bekanntlich für Milli-) will ich nun entfernen, die Endzahl soll also in diesem Beispiel 0.0308 lauten.

Weiß da einer Rat?

Grüße

• Das Programm welches das exportiert, oder Excel hängt diesen Präfix an?
    In Excel kannst Du ja (wie Du sicher weißt) die Anzahl der Nachkommastellen normalerweise auch einstellen.
    Wäre also dann das Programm interessant mit dem Du exportierst...

• Das Programm welches das exportiert, oder Excel hängt diesen Präfix an?

Das Programm welches diese Werte exportiert hängt aber je nachdem wie groß die Zahlen sind einen Präfix an

Steht schon da @dengstdu
    -------------------

Hmm ... das exportierende Programm hängt die Einheit ran? Doof.

Du könntest per "Suchen & Ersetzen" die Buchstaben rausfiltern. Suche nach m, ersetze durch <LEER> (nichts, Feld leer lassen). Könnte evtl. funktionieren.

• Nein das exportierende Programm hängt den Präfix (oder Suffix? Ich glaube es ist ein Suffix ;) )an. Das kann ich aber leider nicht ändern.

Ich habe testweise versucht mit "Suchen und Ersetzen" aus dem m einfach ein "*10^-3" bzw. "*0.001" zu machen, allerdings steht das dann auch so in der Tabelle, Excel rechnet das also nicht aus.

@eCore: Da würde ich aber aus 380m (also 0.38) eine 380 machen, was die Werte ja dann komplett verfälscht.

• Jap, ist ein Suffix :)

Excel rechnet das also nicht aus.

Logisch, weil Excel nur dann rechnet, wenn ein Gleichzeichen vor die Eingabe gemacht wird. In welchem Format erkennt Excel denn Deine Zahlen? Macht er da eine Zahlen-Formatierung draus oder ist die auf Standard gesetzt? Wie speichert Dein Programm, dass den Suffix anhängt, die Datei ab? CSV? TXT? Falls ja, könntest Du mal einen Import via Daten -> Aus Text probieren. Dann sollte bei Suchen und Ersetzen kein Wert abgeändert werden.

• Hmm ... sind die Daten immer relativ nahe beieinander wie im obigen Screenshot, dass man sie schnell (und einfach) selektieren kann? Falls ja könnte man sich noch mit einem Makro behelfen. Entferne bei allen selektierten Zellen das letzte Zeichen. Ansonsten wirds schwierig...

• bei Excel kann ich nicht helfen, aber in OpenOffice würde ich das so machen:

Zuerst müssen wir der Anwendung sagen, dass wir kein Komma als Dezimaltrenner wollen, sondern einen Punkt.
    Das kann man auf vielfältige Weise erreichen. Hier ändere ich das gebietsschema nach "Deutsch(Schweiz)".

Anschließend müssen wir das "m" abschneiden, aus dem text einen Wert machen und diesen dann mit 1000 dividieren.

Ergebnis: 0,03

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Danke Prelli, mit Wert(Links)) ist eine sehr gute Idee, klappt auch analog in Excel. Muss mir nur noch überlegen, dass er das nur bei Werten mit Suffix macht und nicht in der gesamten Tabelle.

• Code
    =WENN(RECHTS(D9;1)="m";WERT(LINKS(D9;LÄNGE(D9)-1))/1000;D9/1000)

Wenn erstes zeichen von rechts = "m" dann abschneiden und durch 1000 teilen, ansonsten nur durch 1000 teilen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Stimmt, der Wert liegt ja dann nicht als "Milli" vor.
    Danke

Code
    =WENN(RECHTS(D9;1)="m";WERT(LINKS(D9;LÄNGE(D9)-1))/1000;D9)