Brauchen wir einen redaktionellen News-Bereich?

  • Es ist immer erfreulich, wenn sich enthusiastische Leute finden, die News zu ihrem "Hobby" verfassen (sofern möglich) und mit offenen Augen in der jeweiligen Szene unterwegs sind. Das steigert ganz klar den Wert einer Community.


    Wenn wir uns mal Rail-Sim.de ansehen, dann empfinde ich den News-Bereich gerade für diejenigen wichtig und interessant, die komplett Neu sind oder nur ab und zu vorbeischauen. Kollege @siebziger schreibt nicht schlecht, keine Frage. Jedoch wird man überall das gleiche Phänomen feststellen: Eine Community hat ihre "Hardcore"-User. Auf Rail-Sim.de sind es ja meistens sowieso die üblichen Verdächtigen, die auf eine Frage (oder allgemein gesagt: einen Thread) antworten. Neue Benutzer kommen entweder durch reines Interesse, Fragen (zum TS), Probleme (zum TS) oder per Zufall auf die Seite; ein minimaler Bruchteil davon bleibt dann vielleicht auch hier, ein Großteil der "Neuen" verschwindet wieder. Wer viel im Forum ist, bekommt auch dementsprechend einiges mit. Dass dann News für diejenigen uninteressanter werden, erklärt sich glaube ich von selbst. Und wer wird hier wohl sein Feedback zu der Frage, ob der News-Bereich noch notwendig ist, abgeben? Eben! Genau die, die sowieso immer da sind. ;)


    Ich muss gestehen, dass ich die Hauptseite seltenst aufrufe. Ich gehe direkt ins Forum, ab und an bin ich im Download-Bereich unterwegs; das wars in meinem Fall allerdings auch schon. Dennoch finde ich, dass der News-Bereich für Rail-Sim.de von tendenzieller Bedeutung ist. Es wertet die Seite einfach ein wenig auf. Man merkt, dass hier die TS-Szene aktiv verfolgt wird. Man kommt an Infos - und vielleicht ist dann auch einmal ein NewsBeitrag dabei, der selbst für absolute TS-Freaks Neu war.


    Wer keine RSS-Feeds verfolgt (und das werden wohl einige nicht, oder?), der wäre wirklich besser dran, wenn bspw. im Bereich Train Simulator -> Neuigkeiten/Ankündigungen ein Thread erstellt werden würde, der nur dann neue Posts bekommt, wenn ein neuer News-Beitrag auf der Startseite vorhanden ist. Solche Bots gibt es ja für die WBB-Software. Da hat niemand eine Arbeit und im Forum wird auf einen neuen News-Beitrag aufmerksam gemacht.


    just my 2 cents



    PS //edit Was mir gerade einfällt: Interviews (wie im E10-Artikel kurz angerissen) wären auch mal eine Sache. Abwechslungsreich gestalten. Ich weiß, das mag vielleicht ein bisschen schwer sein, da die TS-Szene ja doch relativ begrenzt ist ... wenn es allerdings Variationen in den Beitragsarten gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass das auch für andere durchaus Interessant sein dürfte. Baufortschritte, Hintergrundinformationen usw. zu im Bau befindlichen Sachen (bspw. der VT von Influenzo) ... nicht nur auf reine "News" begrenzen, evtl. doch etwas weiter gehen ... ;) . Wie gesagt, war nur eine Eingebung gerade.

  • Mittlerweile schaue ich gerne mal auf die Hauptseite.
    Die News lese ich durchaus gerne.


    Schade, dass es bislang nicht so gewürdigt wird.
    Gerne darf das Ganze etwas ausgebaut werden, wie @eCore es vorschlägt.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.