Es wäre schön sich an dieser Stelle mit anderen Interessierten auszutauschen.
Ich möchte hier gleich mal den Anfang machen.
Ich besitze RW jetzt etwas über zwei Monate und nach anfänglichen Softwareschwierigkeiten läuft nun alles einwandfrei.
Bisher konnte ich mich nicht vollständig über alle Änderungen und Schwierigkeiten in RW informieren, sollte ich also daher Themen ansprechen die bereits gelöst sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich bin voll Berufstätig und kann in meiner verbleibenden Freizeit leider nicht Stundenlang Foren lesen.
Zu meinen MTS Zeiten gehörte ich zur schweigenden Mehrheit der "gibt mir Aufgaben, ich möchte nur fahren" Benutzer. Das soll sich nun mit RW ändern, zum einen, weil ich bereits alle Aufgaben gefahren bin zum anderen, weil es nicht genug Nachschub gibt, ohne sich Tonnen von Freeware Material herunter zu laden.
Mein Bestreben ist es in Zukunft Aufgaben zu entwerfen die mit dem Standardmaterial bzw. mit dem Material der gängigen AddOns funktionieren. Schwerpunkt Strecken in Deutschland.
An dieser Stelle möchte ich euch, und ich hoffe es werden sich einige anschließen, an meinen Erfahrungen mit dem erstellen von Szenarien teilhaben lassen. Auf diese Weise muss nicht jeder von uns das Rad neu erfinden und kann von den Erfahrungen und der Fehlersuche der anderen profitieren. Ich denke so werden sich viele Fragen schnell klären und das erstellen von Szenarien für den RW wird somit noch leichter und mehr Freude bringen als bisher. Letztendlich wird hiervon hoffentlich auch der Downloadbreich dieser HP etwas haben.
Seit einer Woche habe ich angefangen mit dem Aufgabeneditor zu experimentieren.
Mein Anfängerobjekt soll eine Aufgabe auf der Hagen Siegen Strecke (nf. HASI genannt) werden.
eine Interregio Aufgabe bei der der Fahrer von Hagen Finntrop Siegen Finntrop und wieder nach Hagen fahren soll. Bisherige Szenariozeit 15 min. Bastelzeit ca. 12-14 h.
Bisher bin ich auf folgende Fragen und Probleme gestoßen.
Abspeichern bzw. kopieren/klonen des Szenarios als Arbeitsgrundlage:
Möglich mit Rwtools, allerdings wird der geänderte Name des Szenarios dann wie der alte angezeigt und RWtools ist kostenpflichtig.
Leicht machbar mit dem Explorer. Bei RW unter Packer das entsprechende Szenario anwählen und auf die rechte Seite ziehen, dort den kompletten Verzeichnisbaum anzeigen lassen. Auf der rechten Seite werden dann unter anderem die langen Zeichenfolgen angezeigt unter denen das erstellte Szenario zu finden ist. Nun einfach mit dem Explorer den Ordner mit dem Szenario kopieren und sichern. Wichtig! Das nun noch in RW vorhandene Szenario umbenennen und damit weiter arbeiten. Bei Bedarf kann ich nun mein gespeichertes Szenario wieder an der selben Stelle einfügen und muss nicht immer wieder von vorne anfangen. Was funktioniert sollte man immer gleich sichern, bevor man die nächsten Veränderungen vornimmt. Das spart Zeit und Arbeit.
In RW habe ich leider bisher keine Möglichkeit gefunden ein Szenario unter anderen Namen zu speichern, ohne das aktuelle Szenario zu überschreiben.
Abspeichern des Szenarios ohne den Editor zu verlassen.
Mit F2 kannst du jederzeit deine Änderungen im aktuellen Szenario speichern, ohne ihn mit der Playfunktion zu verlassen.
Achtung, sollten Teile deiner Aufgabe Fehler haben, vor allem im AI-Zug Bereich, so scheint es, dass diese erstellten AI-Züge nicht mit abgespeichert werden und bei einem erneuten Laden oder zurückspulens des Szenarios verschwunden sind. Es scheint einen Unterschied zu geben, ob ich mit F2 oder über den Weg mit der Playfunktion unten rechts mein Szenario abspeichere. Es ist mir auch schon auf diesem Wege passiert, dass ein AI-Zug plötzlich an selber Stelle zweimal vorhanden war.
Wechsel zwischen Editor und Playmodus.
Um vom Editor in den Playmodus zu gelangen muss man nur unten rechts auf den gelben Pfeil klicken. Das Szenario wird, auch wenn es Fehler enthält, komplett abgespeichert im Gegensatz zur F2 Funktion.
Um nach dem Testen im Playmodus in den Editor zurück zuschalten muss man im Menü unten auf die Editorkugel klicken und anschließend im oben linken Minifenster in der ersten Reihe das Loksymbol wählen.
Testen von Szenarienteilen im Playmodus.
Solange man sich am Anfang seiner Szenarioerstellung befindet ist der Wechsel zwischen dem Editor und dem Playmodus zum testen unkompliziert. Im fortgeschrittenen Stadium jedoch wird es schwieriger und wesentlich Zeit intensiver. Bislang befürchte ich, muss man immer das komplette Szenario bis zum gewünschten Punkt durchspielen, um sich das Resultat anzusehen. Was unbedingt notwendig ist, denn nicht alles was im Editor zu sehen ist funktioniert später im Playmodus. Wenn man im Editor vorspult und an einem bestimmten Punkt pausiert, um dann mit der Playfunktion zu testen, wird das Szenario leider wieder an den Anfang gesetzt. Eine Nachbesserung von RW wäre an dieser Stelle wünschenswert, denn das würde jede Menge Zeit sparen.
Lichtverhältnisse
Gibt es eine Möglichkeit, beim erstellen eines Szenarios bei "Tageslicht" zu arbeiten, auch wenn die erstellte Aufgabe in der Dämmerung bzw. Nachts stattfindet. Und jetzt bitte nicht antworten ich soll meine Rollos hochziehen oder die Zimmerbeleuchtung einschalten.
Startzeit des Szenarios verstellen.
Eigentlich nur notwendig, wenn der Punkt mit den Lichtverhältnissen keine Lösung hat.
Gibt es eine Autofunktion, die die bei dem Spielerzug aber auch den AI-Zügen eingetragen Zeiten angepasst verändert, wenn man die Szenario Startzeit verändert?
Beispiel:
Beim editieren erstelle ich die Aufgabe um 10 Uhr damit es schön hell ist während ich an dem Szenario arbeite. Wenn ich fertig bin möchte ich, dass das Szenario um 5 Uhr beginnt. Wenn ich die Einstellung verändere haben dann alle AI-Züge die Startzeit 5 Uhr? Oder 5 Uhr plus minus ihrer ursprünglich eingetragenen Zeiten für ihre eingestellten Aufgabe?
Beispiel:
Aufgabe X 10.02 Uhr
dann nach der Umstellung
Aufgabe X 05.02 Uhr.
Oder sieht es dann so aus, dass alles auf 5.00 Uhr gesetzt wird?
Anzeigeoptionen im Editor fest einstellen.
Gibt es eine Möglichkeit die Anzeigeeinstellungen des Editors so einzustellen, dass standardmäßig meine gewünschten Einstellungen genutzt werden, und ich nicht jedes mal erst alles von Hand einstellen muss? Z.B., dass die Minifenster schon gepinnt sind, oder dass die Akustiktürme nicht mehr zu sehen sind.
Rollmaterial Einstellungen
Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige des Rollmaterials so einzustellen, dass z.B. ausschließlich deutsches Rollmaterial angezeigt wird?
Das zuschalten von Rollmaterial ist einfach. Das kleine blaue Quadrat mit dem kleinen Pfeil anwählen, dann in der Liste im rechten Minifenster z.B. German Railroads an hacken. Nur umgekehrt ein Haken entfernen funktioniert nicht.
AI-Verkehr Geschwindigkeit beeinflussen.
Es gibt die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu beeinflussen, indem man den Performance Wert (0% - 200%) des AI-Zuges für eine gestellte Aufgabe verändert, z.B. bei einem eingestellten Fahrgastwechsel oder Haltepunkt. Aber Achtung, es verändert sich hierdurch auch die Ankunft- und Abfahrtzeiten des Zuges. Hier musst du gegebenenfalls im Fahrplan die Zeiten manuell wieder verändern. Leider gibt es keine Möglichkeit dem Zug bestimmte Geschwindigkeiten vorzugeben. Hier hilft nur, den Prozentwert gut zu schätzen und die Aufgabe immer wieder mit PLAY zu testen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Besonders kniffelig in den Bereichen der Bhf. Ein und Ausfahrt, wenn die AI-Züge mit einem Affenzahn über die Weichen krachen, obwohl hier eigentlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung sein sollte. Ich glaube mich zu erinnern, dass es 40Km/h waren und nicht 60 oder 80. Es ist möglich zwischen den eigentlichen Aufgaben, wie dem Fahrgastwechsel Wegpunkte oder Haltepunkte zu setzten, mit deren Hilfe man die Zuggeschwindigkeit beeinflussen kann. Allerdings nur, wenn von der Route diese Punkte anwählbare markierte Punkte sind. Ich glaube es gibt in der Szenarioerstellung momentan keine Möglichkeit zwei Punkte willkürlich auf der Strecke zu wählen, um den Zug für diesen Abschnitt in seiner Geschwindigkeit zu beeinflussen.
AI-Verkehr Fahrtweg beeinflussen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten den AI-Fahrtweg zu beeinflussen.
a) Die Art des AI-Verkehrs kann man einstellen (Zugführersymbol für einen fahrenden AI-Zug). Hier kann man die Art des AI-Zuges bestimmen, z.B. Express Passenger oder Passenger stopping etc.. Dies hat mehrere Auswirkungen. Zum einen wählt RW selbstständig einen Fahrtweg (Kriterien unbekannt), zum anderen wird hiermit bei Gleismehrfachnutzung auch die Reihenfolge in der die Züge eine Streckenabschnitt befahren können bestimmt. Wobei hier zu beachten ist, dass der „höherwertige“ Zug immer den Vorrang gegenüber allen anderen erhält (wichtig für die Fahrplangestaltung oder Fahrtreihenfolge der Züge). Als Beispiel: In meinem Szenario wollte ich einen IR-Zug von Hagen Bhf. Gleis 3 in Richtung Wuppertal-Portal fahren lassen. Gleichzeitig soll über die Brücke ein IC1 zur selben Zeit zum Wuppertal-Portal fahren. Wenn ich nun den IR als Express Passenger oder International oder Passenger stopping markiere wird dieser, ungeachtet, dass das äußere Ausfahrtgleis bereits durch den IC1 benutzt wird, versuchen ebenfalls das äußere Ausfahrtgleis zu verwenden. Das hat zur Folge, dass der IR erst aus dem Bhf. abfahren wird, wenn der IC1 das Wuppertal-Portal erreicht hat. Ich möchte aber, dass der IC1 und der IR gleichzeitig an meinem, am Bahnhofseingangssignal wartenden, Spielerzug vorbeifährt. Wenn ich nun bei dem IR die Bezeichnung Light Engine oder Freight aktiviere, bietet mir RW als Ausfahrtstrecke plötzlich das mittlere Ausfahrtgleis an und beide Züge werden gleichzeitig an meinem Spielerzug vorbeifahren.
Diese Methode verändert ebenfalls die Fahrtzeiten anderer AI-Züge oder des Spielerzuges(d.h., man muss die Fahrpläne betroffener Züge anpassen, sonst kommt es später zu Fehlern und das Szenario funktioniert ggf. nicht). In meinem Beispiel muss mein Spielerzug warten bis der Fahrtweg frei ist, denn er soll den Fahrgastwechsel ebenfalls an Bahnsteig 3 vornehmen. Ebenso muss auf dem zweiten Einfahrtgleis ein neben stehender IC2 warten bis, die Strecke frei ist. Da dieser IC2 ein Express mein Spielerzug aber ein stopping Zug ist, wird nachdem der IR uns passiert hat, erst der IC2 in Hagen einfahren können, danach erst der Spielerzug, da sich die Gleiswege überschneiden. Das hört sich erstmal nach schönen leicht erstellten Bahnballett an, das ist es leider aber nicht. Es scheint hier noch zu RW Fehlern zu kommen auf die ich weiter unten eingehen werde.
Auch wählt der RW manchmal einen unnötigen Streckenverlauf, so bringt er den IC2 bei der Ausfahrt aus Hagen dazu, erst einmal auf einer geraden Strecke ein Gleis nach links zu wechseln, um ihn anschließend 50m weiter wieder auf das Ursprungsgleis zurückzuführen. Warum? Keine Ahnung. Lösung keine.
b) Durch das setzen von Weg- oder Stopaufgaben für einen Zug kann man den Fahrtweg beeinflussen. Das bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit für diesen Streckenabschnitt die Geschwindigkeit des AI-Verkehrs zu beeinflussen. Allerdings ist diese Möglichkeit durch die in der Route vorgegebenen anwählbaren Markierungen eingeschränkt. Das manuelle Einfügen von Markierungen im Routenbau für eine Strecke ist nach meinem jetzigen Kenntnisstand nicht zu empfehlen, denn ein anderer Nutzer hat diese manuell eingefügten Markierungen nicht. Folglich werden so erstellte Szenarien nur auf deinem eigenen Rechner funktionieren, denn die anderen haben diese Markierungen nicht.
c) Manchmal, nicht immer, hilft es auch, dem Auto Stellwerksmeister in RW einen anderen AI-Zug (egal ob aktiv oder passiv) in den Fahrtweg zu stellen. RW versucht dann eine alternative Route zu entwickeln.
Unterschiede zwischen Editor Vorspulmodus dem Playmodus und dem echten starten des Szenarios aus dem Hauptmenü.
Es hat leider den Anschein, dass es zwischen den drei Modi teilweise erhebliche Unterschiede gibt. Aufgabenteile, die in der Vorspulfunktion funktionieren werden in der Playfunktion nicht übernommen oder haben andere Auswirkungen.
Beispiel: In meinem Szenario versuchte ich den schon erwähnten IR von Gleis drei abfahren zu lassen. Dabei blockiert er meinen Spielerzug und den neben mir wartenden IC2. Nach dem passieren des IR sollte nun der IC2 auf Gleis 4 einfahren und im Anschluss mein Spielerzug auf Gleis3. In der Vorspulansicht funktioniert das tadellos, nur nicht wenn man versucht die Aufgabe im Playmodus zu spielen. Dann fährt der IC2 und der Spielerzug, wenn man ihn als AI-Zug umfunktioniert, nur bis knapp an die Bahnhofseinfahrt bleibt dann stehen und zuckeln dann mit 0,5 Km/h weiter, wahrscheinlich solange bis er sein Abfahrtszeit erreicht hat. Hierfür hab ich keine Lösung gefunden. Ich umgehe das Problem nun indem ich den IC2 und den Spielerzug auf vorher nicht genutzte Gleise einlaufen lasse und nicht auf dem zuvor von dem IR genutzten Gleis.
Benutzt man die Playfunktion unten rechts im Editor bleiben die Signale weiter auf rot und bekommen zwei weiße Punkte, wenn das Signal auf Durchfahrt bzw. auf Durchfahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung umschaltet. Starte ich das Szenario jedoch aus dem Hauptmenü, so schalten die Signale ordentlich auf grün oder gelb grün.
Im Vorspulmodus fahren Züge Sekunden genau zur eingetragenen Abfahrtszeit ab. Im Playmodus oder beim Start aus dem Hauptmenü unterscheiden sich die Abfahrtszeiten, hier muss man ggf. in seiner Aufgabe nachbessern. Entweder die Abfahrtszeit ändern, oder den Performencewert des AI-Zuges verändern.
Fahrgastwechsel zweier Züge am gleichen Bahnsteig.
In meinem Testszenario fahre ich fast zur gleichen Zeit wie der oben genannte IC2 im Bahnhof Hagen ein. Wir teilen uns einen Bahnsteig. Der AI-Zug nimmt den eingetragenen Fahrgastwechsel vor (Türen öffnen sich etc). Der Spielerzug kann nun, auch wenn seine Aufgabe es vorsieht, im Playmodus keinen Fahrgastwechsel vornehmen (mehrfach Taste T erfolglos).
Wie es scheint, benötigt man einen deutlichen Zeitabstand zwischen den beiden Zügen, damit beide Züge den Fahrgastwechsel vornehmen können. Meine Schätzung liegt zwischen 40 und 60 Sekunden Abstand in der Ankunftszeit am Bahnsteig der Züge, das muss ich aber noch genauer testen.
Arbeiten mit dem Fahrplan.
Nach verschiedensten Veränderungen im Szenario kann es dir passieren, dass Züge nicht mehr das machen, was sie machen sollen. Manchmal liegt es daran, dass im Fahrplan die Zeiten plötzlich rot sind. D.h., der Zug kann die Aufgabe zur angegebenen Zeit nicht mehr erfüllen. Hier hilft es die Aufgabe zu öffnen, einmal den Hacken "Fahrplan" löschen und wieder neu setzten. RW berechnet nun neue Zeiten für diese Aufgabe, die dann auch nicht mehr rot sind. Ggf. ist es aber nun notwendig die folgenden Aufgaben ebenfalls zu editieren, manchmal sogar bei mehreren Zügen, damit alles wieder so stimmt wie man es haben möchte.
So, dass waren meine ersten Erfahrungen, Fragen und Lösungen nach den ersten 5 Tagen mit dem Szenario Editor. Ich hoffe es werden sich einige von euch hier anschließen, so dass wir vielleicht so etwas wie ein Szenariotutorial für Einsteiger und Fortgeschrittene erstellen können.
Auf das der Downloadbereich für den RW auf dieser HP demnächst überläuft.
Noch viel Spaß beim basteln. ;D
Gruß aus Hamburg
Keep smiling, keep driving.