Drehscheiben

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo....
    Habe mich nun auch mal auf dieser Seite angemeldet, da ich hier schon öfters den einen oder anderen guten Tip zum Streckenbau und dem Editor von TS2015 gefunden habe. Ich habe da mal eine Frage. Ich bastele gerade an meiner Fantasiestrecke und mir ist aufgefallen, das die Drehscheibe, habe die Hagen-Siegen Drehscheibe verbaut,bei jedem Start des Fahrmodus verschwindet, manchmal bleibt sie aber auch im Baumodus verschwunden. Der einfachste Trick sie wieder "erscheinen" zu lassen, ist mit der Kamera weit rauszuzoomen, dann taucht sie meist wieder auf. Aber vielleicht gibt es ja auch jemanden, der weiß wie man das Verschwinden generell verhindern kann, bzw. woran es liegt. Würd mich auch mal interessieren ob es anderen auch so geht, oder ob das an mir liegt..Laut Goggle scheint dieses Problem nirgens beschrieben zu werden. Weiß auch nicht genau ob das immer so war, aber ich glaube es passiert erst seit kurzen.
    Würde mich über Antworten freuen...
    Gruß.

• Danke für die Antwort. Das Problem bezieht sich allerdings auf alle im Spiel enthaltenen Drehscheiben oder Schiebebühnen. Das komische ist eben, das es scheinbar ohne Sinn und Verstand auftaucht. Mal dauert es Tage bis das Ding zum ersten mal verschwindet, oder sofort beim ersten mal Fahrmodus laden. So lange man keinen Zug auf die Strecke stellt, geht es, danach verschwindet die Drehscheibe nur noch und kann nur andauernd mit diesen "Tricks wieder hervor gehalten werden.

• Also,
    die Sache mit dem falschen Pivot äußert sich so:
    Je nach Winkel oder Abstand zum Objekt verschwindet es oder taucht wieder auf.
    Umso weiter die Mitte des Objekts vom Pivotpoint entfernt ist, desto schlimmer wird es auch.
    Kann vielleicht auch sein, dass es was anderes ist.

Gruss Schmiddi

• ok, ich bin mir auch ziemlich sicher das ich das Prob vorher nie hatte, und ich habe immer mit ner Drehscheibe angefangen. Im Internet habe ich eine ähnliche Problembeschreibung gerade gefunden, das selbe Problem wie bei mir, allerdings auch keine Idee. Habe alles schon neu installliert und von Steam prüfen lassen....Trotzdem danke fürs testen...

• ja, das ist sie, ist auf 10. Habe auch schon mit allen Grafikeinstellungen rumgespielt...., habe das ganze die Nacht noch einmal nei installiert, habe auch mal alle Provider nicht angeklickt, falls darin ein Fehler lag, Drehscheibe gebaut, Schienen angeschlossen, alles ok! Ohne Zug Fahrmodus gestartet, alles klar. Lok aufs Gleis gesetzt, Fahrmodus,...Drehscheibe weg^^ Keine Ahnung mehr, ist schade, aber Lösungen habe ich bislang keine gefunden..
    Gruß Torsten

• Das Problem mit der Drehscheibe habe ich auch. Das tritt aber nur auf, wenn das Szenario direkt an der Drehscheibe startet, aber auch nicht immer! Wenn Dein "Spielerzug" auf dem Gleis zur Drehscheibe steht, drück einfach mal "G" ( oder STRG+G ) um die "Weiche" zu stellen. Dann erscheint die Drehscheibe sofort...

• Ok, vielleicht ändert sich das wenn ich ein paar Kilometer weiter gebaut habe und woanders starte. Jetzt ist das Problem immer da egal ob ich an der Drehscheibe starte oder in unmittelbarer Nähe dazu. Das mit G drücken hat bislang geklappt, das stimmt, irgedwann wenn man es oft genug macht, hört man zwar den Sound der Scheibe, aber sie bleibt weg. Das selbe gilt für das Entfernen der Kamera, irgendwann ist auch das aus gereizt. Aber gut zu wissen das es scheinbar auch bei anderen auftritt dann kann ich mir die Fehlersuche ja sparen, oder das lästige neu installieren....

• Das was mich bei den Drehscheiben immer etwas stört: Die "Umrandung" passt nicht wirklich zur Bodentextur.
    Nun habe ich mir überlegt, wenn ich die Drehscheibe soweit "umbaue", dass die Textur gleich der Bodentextur ist, also die Einträge in der *.bin ändere, darf ich diese dann "mitliefern" ?
    Habe zum Testen einfach mal eine Textur im Kuju-Ordner mit einer anderen überschrieben, das sieht dann wesentlich besser aus, als das ursprüngliche "Grün-Grau" ...

• Nun habe ich mir überlegt, wenn ich die Drehscheibe soweit "umbaue", dass die Textur gleich der Bodentextur ist, also die Einträge in der *.bin ändere, darf ich diese dann "mitliefern" ?

Macht wenig Sinn, Solange Du keine Variante der Datei machst und einbaust. Die geänderte Original.bin überfährt ja jedes Steam-Update. (Die beliebte Steamüberprüfung,...)
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• genau, die beliebte Überprüfung.
    Aber genau aus dem Grund, erwägte ich ja, eine "neue Variante" der Datei zu erstellen (ähnlich wie bei den Signalen) und diese dann zu verbauen. Das Problem, was ich sehe, es reicht nicht, die bin-Datei zu ändern, da der Zugriff auf die Texturen in der GeoPcDx-Datei geregelt wird ( bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege ).. also müsste ich diese ebenso mitliefern... und ich weiss nicht, ob ich dies darf ..

• So, danke nochmals für die Antworten. Das Thema ist für mich abgeschlossen,Problem nicht lösbar^^.
    Zum Abschluss allerdings noch eine Frage, die zwar nix mit den Drehscheiben zutun hat. Leider scheinen die meisten Links zu Tutorials nicht mehr zu funktionieren,deswegen meine Frage. Ich habe Schwierigkeiten damit, ein Gleis anzuheben oder zu senken, und zwar so, das es auch beim Fahren einen "weichen" Übergang gibt. Bei mir ist dort wo das Gleis gesenkt/angehoben wird, so ein starker Knick drinn, was im Fahrmodus echt doof aussieht. Habe ich da irgendeinen knopf übersehen mit denen man das ändern kann?

• Also in deinem verlinkten Thema zum Steigungstool, wird ja voll die Panikmache vollzogen. Ich habe meine gesammte Strecke mit diesem Tool verschönert. Und das Einzige, was man beachten muss damit nicht das böse Erwachen kommt, ist einfach VORHER zu speichern, und hinterher genau zu überprüfen, ob nichts schief gegangen ist.

Und wenn RW es verhauen hat: Task manager, prozess killen, neu öffnen, ein wenig basteln, neu versuchen.