Startbildschirm einer neuen Strecke


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen und an dieser Stelle schon einmal ein Dankeschön für euer umfangreiches Forum, welches mir schon öfter mal geholfen hat!


    Ich habe nach meinem jetzigen Thema gesucht aber bis jetzt nichts passendes gefunden, daher meine (hoffentlich) neue Frage: ich bin dabei, eine Fantasie-Bergstrecke zu vollenden und habe mich anfänglich an der Seebergbahn orientiert, welche jetzt auch im Startscreen meiner Strecke erscheint, dieses Startbild möchte ich nun ändern.


    Kann ich ein eigenes Bild dafür zusammenstellen und wenn ja, wie?


    Falls das nicht geht, kann ich das Startbild der Seebergbahn durch den allgemeinen Railworks-Startbildschrim ersetzen?


    Bei den RW-Toos heißt es, ich müsste eine .dds-Datei vorbereiten, was ist das?



    Gruß an alle vom "Newcomer" Trainrobber

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Hallo,


    und Willkommen im Forum !


    Ja du kann ein eigenes Startbild für deine Strecke erstellen.


    Du brauchst dafür ein Bildbearbeitungsprogramm welches das dds Format unterstützt oder ein entsprechendes plugin.


    Die bekanntesten Programme sind wohl Adobe Photoshop [Payware] und Gimp [Freeware].
    Beide Programme benötigen aber noch ein dds plugin um das Format verarbeiten zu können.


    Jetzt kannst du ein Bild als dds exportieren oder ein neues erstellen.
    Die Formatvorlagen von RW_Tools beachten !


    P.S.: Thema verschoben !


  • Hallo und vielen Dank für eure Tipps,


    ich habe ein individuellen Ladescreen nunmehr folgendermaßen hinbekommen:


    Ich habe in Paint ein Screenshot der Streckenansicht "9" eingefügt, dann das ganze mit Titel, Kommentar und zwei kleinen Streckenbildern versehen und im Format 1024 x 512 als jpg. gespeichert. Anschließend habe ich das Bild mit Gimp geladen und unter den in den RW-Tools beschriebenen Bedingungen als dds.-Datei gespeichert. Danach habe ich RW-Tools benutzt, um diese Datei in meine Strecke zu integrieren. Und voilà: ich habe einen (zumindest vorläufigen) Startbilschirm, der sich natürlich von den üblichen unterscheidet. Aber ich bin ja auch nicht üblich. Das ganze sieht dann so aus:





    Vielleicht noch nicht das gelbe vom Ei, aber ich mag auch lieber das Eiweiß :) ......... Ging jedenfalls sehr viel schneller und funktioniert.

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)