Geschwindigkeitsbegrenzungen - Bug oder eigener Fehler


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich nun etwas eingespielt hab und mir über diverse Quellen Wissen über Lichtsignale als auch die Geschwindigkeitstafeln angeeigent hatte, habe ich die ersten Karriereszenarien gespielt.


    Leider bin ich nun mehrfach über scheinbar nicht angekündigkte Geschwindigkeitsbegrenzungen gestolpert. Bevor ich das nun hier gepostet habe, hab ich mich durch erneutes Fahren der Stelle vergewissert, dass weder "Langsamfahrt erwareten" durch ein Signal, noch eine gelbe Vorwarntafel übersehen wurde. Und das Interessante war auch, dass an der Stelle wo das Limit einsetzte, weder ein Signal, noch eine Tafel stand, die das Limit dann "aktivierte".


    Da ich nun - wie gesagt - mehrfach solche Probleme hatte stellt sich nun die Frage: Sind das Fehler im Szenario? Oder gibt es etwas, das ich nicht weiß? Beispielsweise sowas wie: "Fahrten über Weichen nie schneller als XYZkm/h, wird nicht per Tafel oder KS angezeigt" ... also nach dem Motto: Ich muss als Lokführer wissen, dass demnächst eine Weiche kommt über die ich abzweige und entsprechend frühzeitig bremsen?


    Oder gibt es bekannte Bugs, wo Streckenelemente wie Geschwindigkeitstafeln fehlen? (Ja, das ist sehr unwahrscheinlich...)


    Oder sind solche "Überraschungen" auch anderen Leuten bekannt?


    Als Beispiel nenne ich hier mal das Szenario der Strecke "München - Augsburg" namens "Erhöhte Sicherheit". Nach dem losfahren erhöht sich die zulässige Höchstgeschwindigkeit sukzessive auf 120 - ich sehe aber weder eine Tafel noch ein entsprechendes Signal. Zunächst von 30 auf 80, nachdem der letzte Wagen über eine Weiche gefahren ist, welche die beiden Gleise links und rechts vom Bahnsteig zusammenführt. Kurze Zeit später dann auf 120 ohne eine für mich sichtbare Ursache. Danahc fache ich nach Malching, Gleis 1. Halte dort, fahre wieder los, Ausfahrtsignal zeigt (nur) grün. die ganze Zeit ist 120 erlaubt. Es folgt ein Vorsignal (grün) und ein Hauptsignal mit Vorsignal (grün). Dann folgt eine Weiche, auf der ich abzweige...und das Limit ändert sich auf 80. Ohne vorige Ankündigung.


    Ich wäre für Hinweise dankbar - ich hoffe, dass ich der Fehler bin und nicht das Spiel. Falls ich der Fehler bin, wäre es toll, wenn jemand mir sagen könnte, wo ich mich da noch aufschlauen kann.


    Grüße
    Aarg

  • Teilweise bist es du, teilweise das Spiel :P


    Nunja, wenn du die Weiche hinter dich bringst ist Streckengeschwindigkeit die Vorgabe, dafür gibt es normalerweise einen Buchfahrplan, denn DTG leider nicht bereitstellt.
    Weichen hingegen mit verringerter Geschwindigkeit sollten normalerweise mittels Geschwindigkeitsanzeiger signalisiert werden (Zahl*10 am Signal als Geschwindigkeit).
    Dies ist ein Fehler vermutlich durch unvollständige Signalisierung. Ich kenne das Szenario leider nicht und kann nur Vermutungen treffen.


    Ich empfehle da dir andere Strecken. Freiberg gibt es hier im Download, ebenso wie den Felberpass V2, hier haben die Erbauer sehr darauf geachtet möglichst gute Signale einzubauen, die hier von Schuster und dem Signalteam gebaut sind. An Payware ist vielleicht noch berlin-Wittenberg (+evtl. Seddin Addon) mit Patch 1,26 (kostenlos downloadbar, Link kann ich dir geben, wenn du willst).


    München Augsburg ist leider bekannt für seine Fehler. Nette Strecke um hohe Geschwindigkeiten zu fahren, sonst leider nicht wirklich brauchbar.
    Ich habe auch damit angefangen, dafür ist die Freude über die anderen Strecken (Freiberg mit F3 Monitor und Buchfahrplan z.B.) dann umso größer.


    Denke wenn du den Vergleich hast sollte sich auch viel Verwirrung von selbst lösen!

  • Hallo Aargoth,


    kommt mir alles sehr bekannt vor und erinnert mich an meine TS Anfänge, die auch noch nicht so lange her sind. Alle kommerziellen Strecken (ich kenne inzwischen alle Deutschen) haben an irgendeiner Stelle Macken in der Signalisierung und Anzeige der V/Max. Soweit ich es verstehe eine Mischung dem was auf der Strecke verbaut ist und was dann der "allmächtige" Dispatcher daraus macht. Sie können hier im Forum stundenlang Threads über Bugs auf auf allen möglichen Strecken lesen und die Versuche sie zu beheben.
    Auf München-Augsburg fehlen die Vorsignalbaken, auf Hamburg-Hannover wird man in der Regel bei Geschwindigkeitssenkungen auf unter 100Km/h nicht heruntersignalisiert, auf allen Strecken gibt es "Löcher" in denen für ein paar 100m unangekündigt die V/Max unvermittelt heruntergeht und wieder zurückspringt usw, usw....Besonders beliebt sind Ein- und Ausfahrten auf Nebengleise oder Güterbahnhöfe, da ist man nie vor einer Überraschung sicher. In den Standadardszenarios lernt man das zu ignorieren. Wer allerdings Wert auf Punkte in Karriereszenarios legt, muss sich wohl oder übel eine gewisse "Ortskenntnis" zulegen, die übrigens auch in Standardszenarios sehr hilfreich ist.
    Wenn es ein Trost ist, man entwickelt einen gewissen Spass daran solche Klippen elegant zu umschiffen oder besser fahren. Auch wenn man es zu Beginn kaum glauben mag, es hängt auch viel an der Fahrübung und einer guten Kenntnis der Regeln des Bahnbetriebs. Auch hier kann man Stunden damit verbringen das alles nachzulesen. Es lohnt sich und bringt Spaß.


    Hier ein paar hilfreiche Links:
    http://www.stellwerke.de/index.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ks-Signalsystem
    http://www.tf-ausbildung.de/home.htm
    Und natürlich gilt: Profis lesen Handbücher. Davon kommen mit dem TS jede Menge.
    Viel Spaß damit.


    VG
    Edgar


    P.S.: Ich halte es für ein wenig riskant einem "Beginner" eine Freewarestrecke zu empfehlen. Damit kann man sich Probleme im TS einhandeln, mit denen man auch umgehen können muss, sonst wird das auch zum Frustfest.

  • Recht herzlichen Dank für eure Antworten. Und auch für das Mut machen @Edgar114 ;) Also dass es Spaß machen kann das zu umschiffen. Das KS-Signalsystem hatte ich mir schon aus Wikipedia und anderen Quellen einverleibt und gebe Dir recht, es macht Spaß, diese Dinge zu lernen, zumal ich nun auch mit anderen Augen an jedem Signal oder Güterbahnhof vorbeigehe. Die anderen Links werde ich mir am Wochenende mal zu Gemüte führen.


    In diesem Sinne: Wünsche ein schönes (Schnee?)Wochenende :)


    Gruß
    Aarg

  • Von München-Augsburg kenn ich das auch noch gut, es ist schon sehr frustierend. Einfach schlecht und unvollständig gebaut die Strecke... Evtl. solltest du bei Karrierefahrten zwischendurch auch speichern (F2), um nicht ganz den Spaß zu verlieren.

    "if it's not all red, it's not red at all"