Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun etwas eingespielt hab und mir über diverse Quellen Wissen über Lichtsignale als auch die Geschwindigkeitstafeln angeeigent hatte, habe ich die ersten Karriereszenarien gespielt.
Leider bin ich nun mehrfach über scheinbar nicht angekündigkte Geschwindigkeitsbegrenzungen gestolpert. Bevor ich das nun hier gepostet habe, hab ich mich durch erneutes Fahren der Stelle vergewissert, dass weder "Langsamfahrt erwareten" durch ein Signal, noch eine gelbe Vorwarntafel übersehen wurde. Und das Interessante war auch, dass an der Stelle wo das Limit einsetzte, weder ein Signal, noch eine Tafel stand, die das Limit dann "aktivierte".
Da ich nun - wie gesagt - mehrfach solche Probleme hatte stellt sich nun die Frage: Sind das Fehler im Szenario? Oder gibt es etwas, das ich nicht weiß? Beispielsweise sowas wie: "Fahrten über Weichen nie schneller als XYZkm/h, wird nicht per Tafel oder KS angezeigt" ... also nach dem Motto: Ich muss als Lokführer wissen, dass demnächst eine Weiche kommt über die ich abzweige und entsprechend frühzeitig bremsen?
Oder gibt es bekannte Bugs, wo Streckenelemente wie Geschwindigkeitstafeln fehlen? (Ja, das ist sehr unwahrscheinlich...)
Oder sind solche "Überraschungen" auch anderen Leuten bekannt?
Als Beispiel nenne ich hier mal das Szenario der Strecke "München - Augsburg" namens "Erhöhte Sicherheit". Nach dem losfahren erhöht sich die zulässige Höchstgeschwindigkeit sukzessive auf 120 - ich sehe aber weder eine Tafel noch ein entsprechendes Signal. Zunächst von 30 auf 80, nachdem der letzte Wagen über eine Weiche gefahren ist, welche die beiden Gleise links und rechts vom Bahnsteig zusammenführt. Kurze Zeit später dann auf 120 ohne eine für mich sichtbare Ursache. Danahc fache ich nach Malching, Gleis 1. Halte dort, fahre wieder los, Ausfahrtsignal zeigt (nur) grün. die ganze Zeit ist 120 erlaubt. Es folgt ein Vorsignal (grün) und ein Hauptsignal mit Vorsignal (grün). Dann folgt eine Weiche, auf der ich abzweige...und das Limit ändert sich auf 80. Ohne vorige Ankündigung.
Ich wäre für Hinweise dankbar - ich hoffe, dass ich der Fehler bin und nicht das Spiel. Falls ich der Fehler bin, wäre es toll, wenn jemand mir sagen könnte, wo ich mich da noch aufschlauen kann.
Grüße
Aarg