Seltsames Problem auf dem 3-Länder-Eck

  • Guten Abend,


    ich baue gerade ein Szenario auf der Drei-Länder-Eck-Strecke. Bzw. egtl. ist es ja fertig, wäre da nicht ein höchst seltsames Problem.


    Gestartet wird in Reutin, in Lustenau wird ein Zug angehängt und es geht zurück nach Lindau.
    Auf dem Rückweg werde ich vor Reutin auf das Gegengleis geleitet und kurz nach Reutin wieder auf das richtige 8|
    Setze ich einen Wegpunkt sagt der Dispatcher "Nö".


    Ich habe alles mögliche Probiert aber ich komme nicht drauf, wie ich auf dem richtigen Gleis durchfahren kann.


    Vlt. hat ein erfahrenerer Szenariobauer noch eine Idee.
    Ich würde das Szenario auch gerne per Mail zur Verfügung stellen. Das folgende Rollmaterial wird benötigt:
    BR 218 (fopix)
    BR 628 (fopix)
    BR 03 (Beekay)
    Oebb (AndiM) Weiß die genaue Bezeichnung nicht. Die ELok und die Standardwagen.


    Vielen Dank und Grüße
    BastL

  • Hast du den Wegpunkt selbst eingefügt? Wenn ja dann unbedingt den TS neustarten bevor du den Wegpunkt in deinen Fahrplan einträgst. Dann klappt das normalerweise auch 1A mit dem Dispatcher.

  • Nein, als Wegpunkt kann ich nur ein Portal verwenden.
    Dann schickt er mich aber über das Gleisdreieck. Setze ich noch einen zweiten Wegpunkt geht gar nichts mehr.


    Wie kann ich denn manuell einen Wegpunkt setzen?

  • Hiho,


    wenn es dann noch nicht so will (mit dem Hinweis von @ktz230 mein), dann könnte dort noch die Gleiseigenschaften die Durchfahrt beeinträchtigen. Bitte mal im Szenario-Editor mit der Leertaste die Gleiseigenschaften durchschalten und schauen, ob dort deine gewünschte Richtung unterstützt wird.


    Grüße


    Edit: Wegepunkt lässt sich nur setzen, wenn dort eine Gleismarkierung vorhanden ist. Wegpunkt ist im Fahrplan die rote Flagge oben rechts in der Leiste. Falls dort keine Markierung liegt in dem Gleis, kannst du im Szenario-Editor unter Signale diese finden. Nach dem setzen sofort mal speichern und Szenario-Erstellung neu starten, dann Wegpunkt setzen.

  • als Wegpunkt kann ich nur ein Portal verwenden

    Portal als Wegpunkt?


    Du kannst selber Marker einfügen indem du im linken Fenster unter Gleisinfrastruktur schaust (Das Symbol mit dem Signal),

    einen Marker auswählst und ihn verlegst mithilfe der grünen Endpfeile am Marker

    Doppelklick auf den Marker zum umbenennen,

    abspeichern, TS neustarten, Wegpunkt in den Fahrplan einbinden (am besten mit der roten Flagge), fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Wie kann ich denn manuell einen Wegpunkt setzen?


    Den Wegpunkt unter dem Signalsymbohl auswählen (Bestimmungsort) und diesen dann auf das Gleis sezten durch einen Klick darauf. Dann den Wegpunkt markieren und etwas auseinanderziehen. Am Besten auch Beschriften unter Eigenschaften. Dann den Fahrplan öffnen und den Wegpunkt angeben. Dann rechnet der Dispatcher den neuen Fahrweg aus. Das dauert etwas.


    Eventuell hast du auch zu viele Wegpunkte und dann kommt so ein Salat bei raus. Wegpunkte möglichst gering halten.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Dann den Fahrplan öffnen und den Wegpunkt angeben.


    Bei mir rechnet sich der Dispatcher immer kaputt, wenn ich den direkt ohne Neustart den Fahrweg über den neuen Marker (nicht Wegpunkt, aber ich nenne es immer so :I ) berechnen lassen will. Erst nach einem Neustart klappt das bei mir problemlos.

    3 Mal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Das ist dem KI völlig Schnurz ob Wegpunkt oder Marker. Beim Wegpunkt wird dieser im Fahrplan später nicht angezeigt. das war es auch schon.


    Gruß Norbert

  • Das ist dem KI völlig Schnurz ob Wegpunkt oder Marker. Beim Wegpunkt wird dieser im Fahrplan später nicht angezeigt. das war es auch schon.


    Sag mal, so ganz klar ist dir die Sache wohl nicht, oder? Eine Markierung im Szenario-Editor irgendwo hinzupappen und zu benennen, hat dem dem Fahrplan einen Zuges nichts zu tun! Erst dann, wenn man oben rechts das Symbol mit der "Hand" auswählt oder das Symbol mit der "roten Flagge" auswählt - lässt sich dann dort diese Markierung eintragen.


    Und erzähl hier nicht sowas wäre egal! Danke!


    Bei mir rechnet sich der Dispatcher immer kaputt, wenn ich den direkt ohne Neustart den Fahrweg über den neuen Marker (nicht Wegpunkt, aber ich nenne es immer so :I ) berechnen lassen will. Erst nach einem Neustart klappt das bei mir problemlos.


    Hi, ja ist bei mir genauso. Da rechnet sich der Fahrplan einen Wolf und man darf minutenlang den Kreisel beobachten. Und hat man Vollbildmodus und man schaltet das Programm nach hinten, rechnet es dort nicht weiter. Im Fenstermodus habe ich das noch nicht probiert, ob da weitergerechnet wird mein, wenn ich dann während dieser Zeit im Browser bunte Bilderchen anschaue.


    Grüße

  • Doch ist schon klar. Aber danke das du mich belährst, wie ich anderen Helfen soll. Er muss es ohne hin selber machen. Was im Fahrplan nicht angegeben wird das wissen wir alle, hat auch keine Bedeutung. *dumm* Danke für diese Weiterbildung.


    Gruß Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Doch ist schon klar. Abert danke das du mich belährst, wie ich anderen Helfen soll. Er muss es ohne hin selber machen. Was im Fahrplan nicht angegeben wird das wissen wir alle, hat auch keine Bedeutung. Danke für diese Weiterbildung.


    Bitte gern geschehen! Merke: Gleismarkierung =|= (ungleich) Wegpunkt, gerade für jemand, welcher sich völlig unbeleckt als Neuling im Szenario-Editor bewegt, also dem ist nicht damit gedient, falsche Begrifflichkeiten anzuwenden.


    Grüße

  • *haumichweg* Ein Bestimmungsort ist eine Gleismarkierung. Ob dass sich Marker schimpft oder nicht ist dem KI egal. Ungbeleckt. Jo. Er muss also eine Markierung (Bestimmungsort, Marker) auf dem Gleis setzen und dann als Gehe über Handsymbohl oder Rote Flagge im Fahrplan angeben. Wenn er es nicht macht, braucht er auch keine Marker setzen oder wie immer du das bezeichnen möchtest.


    Na wie dem auch sei. Jetzt wird er es wissen. Gleismarkierung = I = (ungleich) Wegpunkt ist technischer Unsinn und schwer verständlich ist es auch noch. Grade für unbeleckte Neulinge.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Off Topic!


    Er muss also eine Markierung (Bestimmungsort, Marker) auf dem Gleis setzen und dann als Gehe über Handsymbohl oder Rote Flagge im Fahrplan angeben. Wenn er es nicht macht, braucht er auch keine Marker setzen oder wie immer du das bezeichnen möchtest.



    Du hättest oben einfach einsehen können, dass du Unrecht hast. Aber nee, ziehst das hier weiter wie ein Kaugummi. Und du hast dein Problem damit noch nicht verstanden.


    Zu dem, was du durchgestrichen hast (und nicht verstehst), das nennt sich logischer Operator und heißt "ungleich", schon mal gehört? Eigentlich ist das unter anderen Symbolen ein Gleichheitszeichen mit Strich durch (deshalb habe ich das versucht zu bilden mit: =|=) und ist glaube ich gut zu verstehen für ein "Programmierer". Das Ungleich war für dich und so hast du das auch verstanden, aber du bist ja auch bekannt dafür aus jeder Mücke einen Elefanten zu basteln - eigensinnig halt - und du schaffst es auch immer wieder eine Diskussion weg vom Inhalt in die persönliche Ebene zu befördern. Da scheinst du Spaß daran zu haben.
    Nun gut, zurück zur Markierung. Scheinst du ja jetzt verstanden zu haben. Also, erst die Gleismarkierung setzen (falls dort keine vorhanden sein sollte), dann erst besteht die Möglichkeit, diese im Fahrplan einzutragen mit Handsymbol oder rote Flagge. Alles klar?


    Grüße

  • Das war schon in meinem Beitrag 6 Klar. wo von Rede ich denn da? Du führst hier eine Diskussion und mit mir kannst du diskutieren. Bitte nicht über Programmierung, denn da müssten wir uns ein anderes Forum suchen und erstmal klären,welche Programmiersprache. Das ist hier aber nicht die Fragestellung gewesen.


    "Wie kann ich denn manuell einen Wegpunkt setzen?"


    :D Den Wegpunkt unter dem Signalsymbohl auswählen (Bestimmungsort) und diesen dann auf das Gleis setzen


    Over and Out

  • So ich habe es nun mit dem manuellen Wegpunkt versucht. Leider besteht das Problem immernoch.


    Ich habe mal einen Screeenshot angehangen (ich hoffe man erkennt etwas).



    Setzte ich den Wegpunkt kann ich zwar auf dem richtigen (oberen) Gleis an Reutin vorbei fahren, werde aber am Gleisdreieck Richtung Norden gleitet und muss Rückwärts in den Bahnhof Lindau fahren 8|
    Setzte ich einen zweiten Wegpunkt unterhalb des Gleisdreiecks streikt der Dispatcher.