Probleme mit dem Gleisbau

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Servus, :)


    Ich weiß jetzt schon, das was hier steht wird wohl ein bisschen blöd klingen.
    Und zwar geht es darum, das ich gerne eine reale Strecke bauen möchte. Ich habe zwar schon ein wenig Erfahrung mit dem Ausgestalten einer Strecke und auch ein paar kleinere Objekte habe ich schon gebaut, das eigentliche Problem ist aber der Gleisbau. Dafür bin ich einfach zu blöd, das einzige was ich noch schaffe, ist ein gerades Gleis, bei Weichen wirds schon schwierig. Das größte Problem sind aber Steigungen, die bekomme ich einfach nicht hin, da mir die nötigen Unterlagen fehlen bzw. das nötige Wissen.Jetzt wollte ich wissen, wie man generell die richtigen Steigungen herausfindet und baut und ob jemand zufällig Streckenpläne für österreichische Strecken hat oder weiß, wo man die herbekommt, oder ob es auch ohne geht (was ich aber nicht wirklich glaube).
    Tutorials könnten auch hilfreich sein, falls jemand richtig gute dazu kennt.


    Und um eines gleich vorweg zu nehmen: Ich weiß, wie viel Arbeit so eine Strecke ist. Ich weiß nicht, ob ich jemals fertig werde. Es kann sein, dass ich mehrmals neu beginnen muss oder alles hinschmeiße, aber ich will es auf jeden Fall versuchen, und vllt. wirds ja in 1,2,3,4,... Jahren eine neue Strecke geben, oder wenigstens einen Abschnitt davon.


    Gruß
    ice1-10

  • Also in Österreich gibt es bei der ÖBB sogenannte Streckenlisten, wo die Steigungen und Gefälle drinnen stehen.


    Was willst du eig bauen?

  • @ice1234567890 weist du zufällig die Streckennummer?


    Und die Gisela als Anfänger? Nja.


    Online gibts die Dinger im Normalfall nie ;) Aber es gibt so gewisse Personen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1995 ()

  • Ja laut Wikipedia.... Die 101zer ist Wien West-St.Peter Seitenstetten


    Kleiner Tipp in Wikipedia stehen die PV Streckennummern nicht die der Infra ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1995 ()

  • Wenn wir es genau nehmen geht die Gisela von Schwarzach St.Veit nach Wörgl.


    Und ist ein Teil der 101er. Nach deiner Beschreibung willst du aber die ganze 101zer...

  • ja die geht nach Schwarzach St.Veit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da hast du mal den Link zur Führerstandsmitfahrt von Wörgl nach Kitz. Was nebenbei der wichtigste Teil ist. Siehs dir mal an.

  • Ich möchte dich aber nur mal darauf hinweisen das die Gisela doch gewaltige Höhenunterschiede hat. Abschnitsweise bis zu 24 Promille

  • @ice1234567890 nicht entmutigen lassen :) .
    Wer eine alpenländische Strecke bauen will, lernt das nun mal nicht, indem er auf der "Tischtennisplatte" norddeutsche Tiefebene übt. Gerade Gleisbau im Gelände muss man so früh wie möglich üben - nachdem man auf der "Tischtennisplatte" Weichen und Übergangskurven kennen gelernt hat.


    Was die Höhenprofile betrifft: da wirst du wenig finden. Die SBB ist da wohl etwas offener, zumindest gibt es ein (teures) Buch, in dem die (vereinfachten) Profile für das ganze Schweizer Streckennetz enthalten sind. Vom ÖBB/DB Bereich ist mir sowas nicht bekannt.


    Du hast aber auf jeden Fall folgende Möglichkeiten:
    a) Streckeninfos in der wikipedia enthalten meist Höhenangaben zu den Bahnhöfen an der Strecke. Daraus kannst du durchschnittliche Gefällewerte ermitteln. Die muss man natürlich noch etwas abwandeln, aber genau das lernt man nur durch üben.
    b) du kannst die Strecke in Google Earth abstecken, und dir das Höhenprofil anzeigen lassen. Dieses Profil ist sehr "unruhig", das musst du noch mitteln (ich hoffe, du hast noch Papier und Bleistift in der Wohnung? ;) ) Besser geht sowas mit richtiger Karten- oder GPS-Software (z.B. Magic Maps. Garmin Basecamp), aber das kostet auch.


    Auf jeden Fall: den Umgang mit Steigungen, Steigungswechseln, Kombination von Steigungen mit Übergangskurven muss man im TS üben übern üben, das nehmen einem keine Unterlagen über Höhenprofile ab.

  • @AbsolutesChaoz selbst in Wien gibt es eine Strecke, bei der ab einem gewissen Zuggewicht, eine Nachschiebelok notwendig ist. Nur leider sind die Züge immer knapp unter dem Gewicht.