[vR] PZB auf welchen Strecken

  • Abend zusammen,


    ich bin komplett neu beim Train Simulator und habe daher noch nicht so wirklich den Überblick. Da ich Interesse an einigen der vR Expert Line Loks habe stellt sich mir jetzt die Frage auf welchen der deutschen Strecken ich mit denen das PZB wirklich nutzen kann. In der Produktbeschreibung der BR111 steht ja zum Beispiel "(PZB90 nur in Verbindung mit den mitgel. INDUSI-Magneten)". Heist das jetzt das ich das manuell für die Strecken einbauen muss oder gibt es schon fertige Mods die die Magneten hinzufügen? Für alle deutschen Strecken wäre das ja ein riesen Aufwand?

  • DTG-Strecken (Standard-Steam-Strecken) haben zwar alle PZB, aber leider oftmal fehlerhaft eingebaut.
    Strecken von Drittanbietern weisen meist eine bessere PZB-Unterstützung auf und bei vielen Freewarestrecken bekommt man ebenfalls eine bessere PZB-Unterstützung.


    Dazu am besten gesondert nachfragen im jeweiligen Vorstellungsthread der bestimmten Strecke.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ah also kann man den Hinweis das die mitgelieferten Magneten benötigt werden ignorieren und alle Strecken nutzen die PZB mit den mitgelieferten Zügen anbieten. Super Danke!

  • ja, das war nicht immer so. Diverse Uraltstrecken vor allem aus der Freewareszene hatten diesbezüglich noch nichts verbaut, weswegen man die nachrüsten musste.
    Das ist aber heute nicht mehr der Fall.
    Dennoch gibt es eklatante Unterschiede in Funktion und Richtigkeit. Beispielsweise sind DTG-Signale (Steam-Standard) ziemlich primitive Dinger und die Briten zeichnen sich auch nicht gerade durch (deutschen) Bahnsachverstand aus, weswegen oft neben primitiven Signalen noch eine fehlerhafte Verlegung dazukommt.


    Sollte eine Strecke aber mit Signalteam-Signalen ausgestattet sein und derjenige über den nötigen Sachverstand verfügt haben, sieht das alles sehr viel erfreulicher aus.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.