Hallo zusammen,
ich wollte mir 3D Canvas nochmal anschauen, musste
aber feststellen, dass die Internetseite von Amabilis
nicht mehr existiert!
Weiß jemand was mit denen und 3D Canvas los ist?
Grüße,
Robert
Hallo zusammen,
ich wollte mir 3D Canvas nochmal anschauen, musste
aber feststellen, dass die Internetseite von Amabilis
nicht mehr existiert!
Weiß jemand was mit denen und 3D Canvas los ist?
Grüße,
Robert
Hoffentlich nur eine vorübergehende Auszeit.
Vielleicht Providerwechsel und wenn das nicht alles glatt geht, dann steht man zwischenzeitlich "Nackt" da !
Wenn Du nur mal kurz schauen wolltest, wird dich das vielleicht nicht weiter scheren.
Allerdings verunsichert Amabilis eventuelle Kunden durch solche unkoordinierten Aktionen aufs Höchste.
Auch ich bin als Lizenznehmer von 3D Canvas Pro indirekt betroffen.
Die Downloads der Software kommen jedoch von einer anderen Seite und sind (z.Zt) immer noch zugänglich:
http://www.3d-canvas.com/downloads/3DCanvas7120.zip">http://www.3d-canvas.com/downloads/3DCanvas7120.zip
Das ist die letzte Version 7 mit der ich arbeite. Vorsorglich sollten Lizenznehmer sich die als Sicherungskopie abspeichern.
Gruß Astauder
Das geht auch noch:
http://www.3d-canvas.com/downloads/3DCanvas8001.zip
Sieht so aus als wäre dies eine neuere Version.
Das ist die Version 8 und die befindet sich noch in der Entwicklung. Eine "Probierversion" wurde schon freigegeben, aber ich würde im Moment noch nicht damit arbeiten. Zu instabil und bezüglich der geplanten neuen Funktionen noch nicht komplett.
Da kann man vorerst nur beobachten, abwarten und Tee trinken.
Gruß astauder
Amabilis ist übrigends wieder online!
Was auch immer da los war, ich finde auch auf der Hompage
noch im Forum einen Hinweis?
Robert
Zitat von "Railman"
..., ich finde auch auf der Hompage
noch im Forum einen Hinweis?
Ich kann in Deiner Frage irgendwie keinen Sinn erkennen.
Vielleicht formulierst Du Deine Frage etwas anders, damit man auch weiss, was Du wissen willst.
Zitat von "newS"Ich kann in Deiner Frage irgendwie keinen Sinn erkennen.
Vielleicht formulierst Du Deine Frage etwas anders, damit man auch weiss, was Du wissen willst.
Vermutlich war es auch keine Frage. Sondern eine Aussage, dass er keinen Hinweis über die DOWN-Time (Begründung) der Website gefunden hat.
Das war mir schon klar. ![]()
Er hat aber ganz eindeutig eine Frage, mit sinnlosem Inhalt, gestellt.
DRV110319
Exakt sowar es gemeint.
newS
Ich wollte dich damit nicht verwirren.
Es war von mir lediglich eine Aussage über den
doch recht seltsamen Ausfall der Amabilis-Internetseite (ohne irgendwelcher Hinweise!)
Ich bin halt am überlegen, ob ich mir 3D Canvas kaufe.
Wenn ich nun sehe, dass plötzlich die Firma nicht mehr vorhanden
ist und man das Programm nicht mehr erhält, frage ich mich halt,
was da los ist und ob die Anschaffung einen Sinn macht!
Außerdem war es mir nicht klar, dass ich für newS meine Aussagen derartig ausformulieren
muss, um nicht den Anschein eines Deppen mit hohlen Frasen zu erwecken.
Und das newS mich verstanden hat, sieht man ja an seinem letzen Beitrag.
newS
Bis jetzt war ich mit den Umgangsformen in diesem Forum sehr zufrieden, aber
deine Antwort, zu die dich glaube ich niemand zwingt, finde ich persönlich nicht o.k..
Aber sei es drum, ich will hier mit meinem Beitrag keinen weiteren Unmut hervorrufen.
Insofern ist der Thread für mich erledigt. Vielen Dank für eure antworten.
Mit der Bitte um Verständnis,
Robert
Was ist an meinen Beiträgen nicht in Ordnung?
- habe ich eine Beleidigende Aussage getroffen?
- habe ich in einer böswilligen Art-und-Weise geschrieben?
- oder war es einfach nur eine Kritik?
Wenn es das Letztere war, was ist an Kritik schlimm?
Warum sollte ich in diesem Forum keine Beiträge verfassen dürfen, auch wenn ein Thema nicht direkt meine Person betrifft?
Darf ich hier nicht mitdiskutieren?
Will mich hier jemand ausschliessen?
Wenn ja, dann sollten wir eine Umfrage starten.
Sollte der überwiegende Teil der Meinung sein, dass ich ausgeschlossen werden soll - kein Problem, dann ziehe ich mich komplett aus dieser Gemeinschaft zurück, und werkel nur noch für mich am RS/RW rum.
Hallo newS und Railman
haltet mal die Pferde, bitte nicht prügeln, bitte bleibt beide im Forum und nehmt nicht alles gleich todernst!
Gruß
Alf
PS: wäre sicher nett, wenn Ihr beide so etwas wie "war nicht so gemeint" schreiben würdet.
newS
Nun mach aber bitte mal langsam newS.
Ich habe dich lediglich gebeten mir keinen "sinnlosen Inhalt" an den virtuellen Kopf zu
werfen. Wer redet denn hier von Austritt oder nicht mitdiskuieren dürfen??
Ich sage das wirklich nicht.
Nur finde ich, hat es mir gegenüber nichts mit diskussion zu tun:
ZitatEr hat aber ganz eindeutig eine Frage, mit sinnlosem Inhalt, gestellt.
Ich hätte wohl hinter meinen Satz ein ! statt einem ? machen sollen, dann währe das
wohl auch nicht passiert.
newS, können wir uns vielleicht wieder "normal" weiter unterhalten?!
Das ganze gefällt mir so überhaupt nicht :-[
Grüße
Robert
Dann fange ich mal an:
Ich kann mich nur dafür entschuldigen, dass ich mich angegriffen gefühlt habe :-[ !
Entschuldigung dafür!
Ich hoffe wir können jetzt normal weiter machen mit unserem Hobby.
Grüße an newS und alle anderen
Robert
Gut, dann hier des Rätsels Lösung:
In dem, von mir kritisierten Satz, stimmte nicht nur das Fragezeichen nicht, sondern auch der Wortlaut. Selbst wenn am Ende des Satzes ein Punkt oder ein Ausrufezeichen gestanden hätte, wäre der Satz trotzdem noch etwas komisch zu lesen gewesen. Eigendlich liegt es nur an einem Wort und dem Fragezeichen, was dem Satz eine merkwürdige Erscheinung verleiht.
Ich will ja nicht auf jeden Rechtschreibfehler herumreiten. Jeder macht solche Fehler - ich auch.
Aber es sollte doch möglich sein, die Sätze, die man denkt, auch so zu schreiben. Egal ob da einzelne Buchstaben verkehrt sind oder nicht. Es sollte ja nur einen Sinn ergeben.
Ich habe nur eine kurze Bemerkung in Form einer kleinen Kritik geäussert.
Eigendlich habe ich nur eine kleine Antwort in dieser Art erwartet:
"Ooops, ich hab' ja lauter Kuddel-Muddel geschrieben. Ich wollte es ja eigendlich wie folgt schreiben:..."
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass aus meiner kleinen Bemerkung ein riesen Tarrah gemacht wird.
Zitat von "Railman"
...
newS, können wir uns vielleicht wieder "normal" weiter unterhalten?!
Das ganze gefällt mir so überhaupt nicht :-[
...
An mir soll's nicht liegen 
Ich gelobe Besserung bezüglich meines Forum bezogenen Schreibstils und
versuche in Zukunft auf unmissverständliche Inhalte von mir zu achten.
Robert (Railman)
Mein Gott, was ihr euch wegen der etwas unpräzisen Formulierung hier hochschauckelt, das ist die Sache doch nicht Wert.
Railman
Richtig wäre es gewesen, wenn Du geschrieben hättest, dass du das amabilis-Forum meinst und nicht dieses Forum.
Dieses eine Wort mehr, hätte schon Klarheit geschaffen.
Es ist aber nicht das erste Mal, dass amabilis kurzzeitig abgeschaltet wurde und dann wieder ohne Begründung plötzlich wieder da war.
Bedenke auch, dass bereits seit dem Jahr 1998 mit dem Erscheinen der Version 1 von Canvas ständig weiterentwickelt wurde. Da das Programm aber eine 1 Mann Entwicklung ist, kann natürlich immer schnell das Aus kommen, wenn dem Entwickler etwas passiert.
Bedenke auch den günstigen Preis im Vergleich zu 3dsMax. Canvas kostet kaum mehr als eins der aktuellen Spiele für die PS3. Spiele verschwinden schnell im Schrank oder sonstwo. Ich habe seit über zwei Jahren eine Canvas Lizenz und benutze es bis heute und weiter auf nicht absehbare Zeit.
Du solltest Deine Kaufentscheidung an anderen Dingen orientieren:
Bist Du willens und in der Lage aus diesem Programm alles rauszuholen was drin ist ?
Falls Du erst mit Canvas anfängst, ist die Zeitinvestition vieeel größer als die Geldinvestition.
Wenn Du diese Zeit nicht aufbringen kannst oder willst, dann verzichte lieber auf die Anschaffung.
Ansonsten kann ich Dir 3D Canvas Pro nur empfehlen.
Gruß astauder
Hallo astauder,
dankedir für deine Erläuterungen bezüglich 3D Canvas.
Ich denke ich werde es mit Canvas versuchen. Ich habe schon
diverse Erfahrungen mit anderer 3D-Modellierungssoftware und
hoffe auch mit 3D Canvas zurecht zu kommen. Bei Problemen hoffe
ich auf eure Hilfe.
Was die Formulierungen angeht, ich bin davon ausgegangen, dass der Bezug
auf das Amabilis Forum klar war, darum geht es ja schließlich in diesem Thread.
So kann an sich irren. Und da mir garnicht in den Sinn kam, dass das missverständlich
sein könnte, waren mir auch die Reaktionen darauf missverständlich. Und natürlich hast
du recht, das ist die Sache nicht wert.
Robert
Was sind die größten Unterschiede zwischen 3DCanvas und 3Dsmax bzw. Blender, ausgenommen Preis und Sprache ??
Da ich ebenso am überlegen bin, es mir zuzulegen und mich auch gerne darein fuchsen möchte.
Beides zwei 3D Modeller (3DCanvas pro) die als vollwertiges Tool zum Erzeugen von 3D Objekten geeignet sind.
Nur der Umfang und der Workflow von MaX ist viel größer und professioneller.
Die Software wird auch im Gamedesign, Fernsehen, Kino und Industrie eingesetzt.
Wobei 3DS MaX von Autodesk über viel mehr Funktionen und Modifigkatorenarten, Plugins ect. verfügt.
Hier kann man auch Charaktermodelling machen, die Königsklasse im 3D.
Aber für Railworks braucht all die Havok Engine, Physik, Kinetik ,Nurbs CV Flächen usw, nicht.
Es gibt noch andere sehr gute 3 D Modeller mit den man aber für Railworks nur über das 3ds Fileformat kommunizieren kann. (Import - Export).
Z.B. Cinema, MAYA , SGI usw....
greets ice
Mit Blender kann man professioneller aussehende Modelle machen als mit 3d-Canvas.
Auch wenn es Experten gibt, die es sogar schaffen, aus 3d-Canvas das Letze herauszuholen.
Wer es sich leisten kann sollte 3ds-max nehmen, aber nur bis Version 9 oder 2009.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Exportfilter für den RS/RW auch mit der neuesten Version von 3ds-max zusammen arbeiten.
Ich habe mir vor zwei Jahren 3d-canvas gekauft, konnte mich mit diesem Programm aber nicht anfreunden.
Mit 3d-canvas ist es NICHT möglich gerenderte Texturen zu erstellen, welche den Modellen im Spiel mehr Realität verleihen.
Mit Blender und 3ds-max ist dies möglich.
Mit 3d-canvas kann man auch KEIN doppeltes UV-Mapping machen.
Mit 3ds-max und Blender ist es möglich bei einem Modell zwei verschiedene UV-Mappings zu machen, um zBsp. eine normale nicht gerenderte Textur und eine weisse gerenderte Textur (Lighmap) dem Modell zuzuweisen.