Minutenzeiger läuft rückwärts

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin,

ich baue gerade an kleineren Assets für einige Szenarios, darunter auch alte, rote Fallblattzugzielanzeigen der Bundesbahn, natürlich mit angeflanschten Uhrkästen. Funktioniert alles ganz toll, allerdings verhält sich der Minutenzeiger (minhnd) in den ersten 10 bis 20 Sekunden nach Start der Simulation seltsam. Er startet ca. 30 Minuten verfrüht und läuft dann im Sekundentakt rückwärts zur "echten" Simulationszeit. Startzeit des Szenarios im Video ist 12:30:00.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist nicht weiter dramatisch, bei anderen Uhren konnte ich dieses Phänomen aber nicht beobachten. Was habe ich da verschusselt?

Grüße

• Zitat

Ziffernblatt und Zeigersatz sind 2 Objekte

Genau, die drei Zeiger der beiden Seiten sind jeweils ein Childobjekt der ZZA. Jeder Zeiger ist in 360 Frames um 360 Grad drehend animiert.

Zitat

Der Zeigersatz hat meiner Meinung nach an seiner Vorderseite in der Mitte so ein Nupsi als Markierung.

In Railworks oder Blender? Meinst du den Objektmittelpunkt? Ich stehe etwas auf dem Schlauch, pardon. :)

Wie gesagt, grundsätzlich funktioniert die Uhr ganz normal, zumindest sobald sie sich "gestellt" hat.

Grüsse und Danke

• mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa …

öhm, irgendwie hab ich gar nicht geschnallt, dass das oben ein Video ist - ich habe das als Foto gesehen. Dann habe ich wohl an die schicken unbeleuchteten Uhren (*hust*) der HaSi-Strecke gedacht. Dort lassen sich die Uhrenzeiger locker verkehrtherum verbasteln.

Nee, hätte ich das Video vorhin schon mal angesehen, dann wäre ja klar, dass die Uhr nach kurzem einpendeln richtig geht.

Wirklich geil fände ich, wenn man ein Szenario erstellt und dann bei Beginn des gleichen der Fahrplanzielbahnhof (evtl. mit Zwischenstationen) in dem Anzeigekasten zu lesen und in der Lok eine funktionsfähige EBuLa mit allen Streckendaten verbaut wäre. *träum*

Grüße

• Moin,

soeben habe ich das Problem aus purem Zufall gelöst. Ich hatte irgendwann die Animationen versehentlich als Action "gebacken". Als ich die hintere Uhrzeigerseite wegen eines kleinen Lapsus beim Kopieren der Zeiger erneut normal mit Keyframes animierte, funktionierte alles wieder tadellos.

Zitat von Cotten Eye Joe

Wirklich geil fände ich, wenn man ein Szenario erstellt und dann bei Beginn des gleichen der Fahrplanzielbahnhof (evtl. mit Zwischenstationen) in dem Anzeigekasten zu lesen und in der Lok eine funktionsfähige EBuLa mit allen Streckendaten verbaut wäre. *träum*

Das wäre wirklich schick. Ich bin ja schon froh, dass man die Szenarien im Gegensatz zum ollen MSTS überhaupt mit Objekten und so Zeuchs "anreichern" kann. :)

Vielen Dank und Grüße