Blueprint Editor nicht zum Starten zu bewegen

  • Als neues Mitglied nicke ich mal freundlich in die Runde. Moin zusammen!


    Hab mir vor einigen Tagen den RW via Steam als Bundle mit dem Tornado Pack heruntergeladen. Läuft unter XP auf nem Intel Dual Core 2,4 Ghz mit 2 GB Speicher mit erfreulicher Framerate.


    Habe mich nun gestern abend mal in das Thema Marker in RS/RW eingelesen und wollte zu dem Thema ein paar Experimente durchführen. Sitze aber nun seit Stunden bei dem Versuch fest, den Blueprint Editor zur Mitarbeit zu bewegen.


    Startversuche über den Blueprint Editor Button, über den Asset Editor Button über die Blueprint.exe direkt...kein Erfolg.
    Ständig ne Fehlermeldung die sich an MS verschicken möchte. Auch die Einstellung verschiedener Fenstergrößen hat nichts gebracht.


    Hab natürlich auch die Forensuche bemüht, aber nichts gefunden was mich weiterbringt. Es sei denn meine Augen sind inzwischen zu klein und ich hab was übersehen ;o)


    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich weiterkomme, oder was ich evtl. kontrollieren oder anders einstellen muss?


    Besten Dank im voraus und nen schönen Rest vom Tag
    CJ

  • Hallo und willkommen im Forum
    Der Blueprint/Asset Editor mag keinen Fullscreen.
    Versuch mal folgendes: RW Startfenster Tabulator Settings. Haken bei Fullscreen weg. Screen Resolution herabsetzen bis Test display settings OK sagt.
    Dann unter Tools & Docs Blueprints oder Asset Editor starten. Wichtig für später, das Preview Fenster geht nur bei der Funktion Asset Editor.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Zitat von "newS"


    Fullscreen hat aber nix mit dem BlueprintEditor zu tun.


    Bei mir funktioniert er unter XP ganz normal.


    Möglicherweise muss noch irgendeine Systemkomponente für XP installiert werden.


    Der Blueprint Asset Editor läuft nicht im Vollmode.
    Der normale fensterlose ...der ja...


    greets ice

  • In der Zwischenzeit bin ich ein Stückchen weiter gekommen.


    Ein Freund hatte sich kurz nach mir auch den RW via Steam heruntergeladen. Frische XP Installation mit allen Updates. Er hatte das gleiche Problem mit dem Blueprint Editor und dem Asset Editor. Nur Fehlermeldungen. Insofern haben wir beide das Fehlen von XP Systemkomponenten als Ursache erstmal nach hinten geschoben.


    Bei der Diskussion darüber stellten wir aber fest, dass wir beide den Download und die Installation mit eingeschaltetem Virenscanner durchgeführt hatten. Sollte das eventuell die Ursache sein? Kann doch nicht sein? Oder doch? Wer ist schon ohne Virenscanner im Netz unterwegs...?


    Also flugs ein 'Jugend forscht' Projekt gestartet und RW über die Systemsteuerung komplett deinstalliert. Anschliessend vom Steam Server komplett neu geladen und installiert. Allerdings diesmal ohne Virenscanner. Und siehe da...sowohl der Blueprint Editor, als auch der Asset Editor lassen sich auf Knopfdruck starten.


    Ob nun alles zufriedenstellend läuft wird sich beim Ausprobieren einiger eurer Tutorials zeigen.


    Zunächste einmal vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Problem und eure Hilfestellung. Ich bin sicher ich brauche noch mehr davon. ;) Für jemanden, der jahrelang die Untiefen des MSTS ergründet hat, ist der Umstieg nicht ganz einfach. Aber ich bin bereit mich von einem neuen Simulator quälen zu lassen! :D


    Also Danke nochmal und bis bald. Schönen Rest vom Tag


    CaseyJones