[WiP]Wupper Express (Aachen-Dortmund)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Jeder fängt am Anfang 5 mal neu an. ;)


    *denk* Eht? Das habe ich nicht. Die 780 ist immer noch die 1. reale Strecke, ohne Neubau.
    Zum Thema: Interessante Strecke! *dhoch* Aber achte mal auf die Weichen. Sind da wirklich überall Handweichen?

  • Hallo zusammen,


    DEM werde ich wohl weglassen, mich aber dennoch an den Örtlichen Gegebenheiten orientieren.


    @Steinchen
    Nein, das sind nicht alles Handweichen, das wird aber noch geändert. Trotzdem danke für den Hinweis! :)

  • Hmm, ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, hab trotzdem jetzt schon bis Neuss weitergebaut. Ist halt dann blöd wenn nachher alles weg ist, aber durch den Neuanfang ginge mir ohnehin nur maximal eine Woche verloren.

  • @Christian bedenke, dass das Verlegen der Gleise nur einen sehr kleinen Zeitanteil der gesamten Arbeit ausmacht. Allein, wenn du "die paar" Hügel um Wuppertal - Hagen von Hand modellieren willst, wirst du da viel mehr Zeit für verbraten. Gelände im TS von Hand ansprechend zu modellieren (so daß nicht nur eine grobe Zackenlandschaft steht), ist sehr mühsam.

  • Das Problem was ich bei DEM nur sehe ist das dort im Bereich der Hauptbahnhöfe ein für mich komplett unbrauchbarer Fleck Erde entsteht, dadurch das sich keine vernünftigen Weichen mehr legen lassen. Was mache ich falsch?

  • Die Frage ist dann, welche Höhe nimmt man da? Bsp: ich bin gerade auf Höhe 70m und 20m weiter sind es nur noch 65m. Weitere 30m sind es wieder 67m und einige Meter weiter nur noch 60m. Pass ich die Gleise an diese Höhen an oder glätte ich die Fläche mit z.B. 66m? Hab in Hamburg DEM angewendet, völlig unbrauchbar, mehr Arbeit es nachzubearbeiten als selbst zu erstellen. /offtopic

  • Hallo AMG,


    mehr Arbeit ist es definitiv nicht, wenn du DEM verwendest, anstatt alle Erhebungen selbst zu machen. Sieh es einfach so, wie bei der richtigen Bahn. Die mussten auch erst alles planieren, Dämme bauen, Einschnitte graben, Tunnel bohren usw. bevor die Gleise verlegt werden konnten. Wenn du Strecken bauen willst, kannst du dich nicht vor DEM drücken, das wird nichts werden.


    Dirk

  • Gerade bei so ein langen Strecke kannste es vergessen.
    Da brauchste schon ein paar Jahre, nur um das Eckige ins Runde zu bekommen :ugly:
    Ich habe bei meiner Teststrecke auch ohne DEM gearbeitet.
    Man kann mal ein paar Kilometer einen Bahndamm händisch erstellen, aber dann ist auch Schluß!
    Es geht dabei eine Zeit drauf, das kannste dir nicht vorstellen.
    Der Damm wird sehr breit und nicht gleichmäßig, wenn man ihn per Hand baut.
    Probiere es selber mal aus *ja*


    Gruss Schmiddi

  • Man sollte auch nicht die AsterII DEM benutzen sondern eher die SRTM DEM, Letztere sind schon etwas vorgeglättet und erzeugen nicht so derbe Artefakte und daher weniger Nachbearbeitung als die AsterII DEM
    Ich hangele mich in Mittelgebirgslagen immer von Bahnhof zu Bahnhof z.B. Wuppertal Elberlfeld/HBF liegt in Google Earth auf etwa 162m die Richtung Hagen folgenden Bahhöfe liegen in etwa auch so hoch also behältst du dort egal was passiert das Niveau bei und passt nach dem Verlegen der Gleise das Terrain an. Nach Wuppertal Oberbarmen gehts dann von 162m auf 210m nach Schwelm rauf. Hier kannst du in Google Earth die echte Entferung messen und anhand des Höhenunterschieds dann die Steigung in Promille errechnen und die Schienen mit der Neigung verlegen. Auch hier wieder: egal was kommt Steigung beibehalten und nacher Gelände anpassen.
    Die Echte Bahn läuft ja auch dauernd durch Einschnitte oder über Bahndämme. Besser wäre es natürlich wenn man original Gleispläne hat, da stehen die NN Höhen und Neigungen drin.
    Du wirst erstaunt sein wie Korrekt sich die Einschnitte und Dämme ergeben. Etwas Streckenkenntnis, also eine gewisse Ortskenntnis ist auf jeden Fall auch hilfreich.