Hallo !!
Nachdem nun der Tatra T3 von Greatnortherner in der Alpha-Version erhältlich ist und an einem T4D von Redhatch-JDM gebaut wird, stelle ich mit wenigen Worten dieses Projekt vor. Es handelt sich um eine an das Vorbild angelehnte Linienführung der Dresdner Straßenbahn - Linie 8 - zum Zeitpunkt ~~ 1988 - 1990
Zur Strecke und Linienführung.
Die Strecke beginnt an der Endstelle Wölfnitz. Der weitere Verlauf ist über die Kesselsdorfer Straße, Tharandter Strasse, Löbtauer Straße und Weißeritzstraße in Richtung Stadtmitte.
Vorerst wird die Linienführung nicht über die Freiberger Straße verlaufen, weil einige markante Objekte für Dresden nicht zur Verfügung stehen.
Ab Weißeritzstraße wird der Verlauf bis zum Postplatz, über die Könneritzstraße, dem vorläufigen Endpunkt geführt. Zudem verläuft die Strecke in der Weißeritzstraße weiter bis zur Friedrichstraße und verläuft dort bis zum Endpunkt Friedrichstadt und dem ehemaligen Betriebshof Waltherstraße.
Eine Fortsetzung vom Postplatz über Albertplatz und die markante Königsbrücker Landstraße bis zum Endpunkt Hellerau wird zu einem späteren, nicht bekannten Zeitpunkt erfolgen.
Ein grafische Darstellung der Linienführung folgt.
Erste Bilder der Endstelle Wölfnitz [WIP]. Viele Details sind natürlich noch nicht zu erkennen.
Wölfnitz grenzt unmittelbar an das Neubaugebiet Gorbitz, was man auf einigen Bildern im Hintergrund leicht erkennt.
Bild 08: Ankunft der Linie 8.
Bild 22: Einfahrt einer Traktion der Linie 8 in die Endstelle.
Bild 05: Zur Abfahrt in Richtung Postplatz.
Bild 15: Gut erkennbar die großen Plattenbauten von Gorbitz.
Bild 27: pause für den Kutscher.
Bild 29 Ausfahrt aus der Endstelle Wölfnitz - Zufahrt zur Kesselsdorfer Straße.
Viele Grüße, Taigatrommel