Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier, gehe ganz unvoreingenommen an die Sache ran. Ich bin schon verwundert wie süchtig eine solche Simulation machen kann. Ich habe mir gestern für gerade einmal 7 Euro das Basisspiel TS2015 bei Steam gekauft und jetzt schon fast 80 Euro für Strecken und Lokomotiven ausgegeben.
Natürlich habe ich überhaupt keine Ahnung vom Bahnfahren - Lokführer - na klar - war auch mal ein Traum von mir (das ist aber schon über 40 Jahre her). Ich komme sogar zum Teil aus einer Eisenbahnerfamilie, hatte aber mit denen wenig zu tun gehabt.
Das erst einmal für den Anfang.
Da ich mich mal der Simulation nähern wollte ohne gleich ganz tief einzusteigen habe ich zwar den Expertenmodus gewählt, aber wollte jetzt einfach mal eine Strecke ohne Szenario fahren. Ich habe mich für Köln-Düsseldorf und einen ICE entschieden. Die Aufgabe war einfach - ich sollte einfac in Düsseldorf Hbf ankommen. Ich habe mich artig an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten und bin durch jeden Bahnhof durchgefahren.
Jetzt kommt meine Frage, wie ist das denn im wirklichen Leben?
Auf der Strecke waren einige Signale, die waren oft hinter dem Bahnhof, durch den ich gefahren bin, auf ROT geschaltet. Ich hatte das HUD aktiviert und den Hilfsbildschirm, so dass ich stets vorher eine Freigabe erfragen konnte.
Aber im wirklichen Leben? Wenn ich mit 160 fahre und in 1,5 Minuten kommt das Signal (das ich dann bei der Geschwindigkeit auch noch erkennen soll), dann die Freigabe erbeten.. Ja und wenn ich die nicht erhalte? Man kann doch unmöglich den Zug so schnell bremsen. Man fährt dann mit Sicherheit über das Signal.
Wie ist das denn im wirklichen Leben?
Kann es da Situationen geben, dass ein Signal auf rot zeigt, obwohl man im Fahrplan ist, also wenn z. B. eine Störung auf der Strecke ist. Bekommt man dann rechtzeitig genug vom Fahrdienstleiter(?) eine Info?
Welche Aussagekraft haben eigentlich Signale bei so hohen Geschwindigkeiten? Muss da nicht in Abstimmung mit der Geschwindigkeit + Reaktionsgeschwindigkeit nicht rechtzeitig genug eine Info kommen?
Ja und wie ist das mit der Geschwindigkeitsdrosselung? Macht man das nach Erfahrung oder gibt es da eine genaue Vorgabe.
Als ich in Düsseldorf reingefahren bin durfte ich auf der Strecke 160 fahren. Das dann irgendwann mal 80 sein wird konnte ich mir zwar denken, aber das kam wahnsinnig schnell und es gab auf der Vorausschau keine Info über die 80. Ich bin also mit über 100 noch reingedonnert. Ich hatte den Zug schon abgebremst weil ich nur noch ein paar wenige Kilometer bis zum Bahnhof hatte. Über die Weiche bin ich dann mit 90 statt 80 gedonnert und in den Bahnhof dann aber doch nur mit 30 reingefahren und fast zu stark gebremst, musste nochmal ein wenig Strom auf die Maschine geben, so dass ich dann doch gut am Bahnsteig zum Halten kam.
Hm... das war meine erste freie Fahrt...
Mich würde interessieren wie das im wirklichen Leben läuft. Man macht sich ja eigentlich keinerlei Gedanken wenn man als Fahrgast unterwegs ist.