ER20 – DISPO Zug

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallö,

erstemal vielen lieben dank fürs hochladen, ein echtes Schmuckstück, mit Cab, Licht sehr toll Astauder !...

In deiner Liesmich steht das man die Türen mit "T" öffnen kann, und das man die Sonnenblende betätigen kann. Bei mir passiert da leider nichts. ???

mfg Desrupter

AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB

• Also die Tasten die da aufgeführt werden funktionieren nicht. Die Sonnenblende lässt sich beim ER20, wie auch bei jeder anderen Lok mit Sonnenblende, mit der Taste U runter ziehen.

Ich denke mit Türen öffnen meint er wohl die Türen der Passagierwaggons am Bahnsteig. Oder sollten da Türen an der Lok aufgehen ?

mfg,

• Hallo an alle zur Info:

Taste T ist nur in der Außenansicht zum Öffnen der Türen der Personenwagen. Ich hatte versucht im Cab der Lok die Türöffnung mit einer Kontrollampe zu koppeln. Das ist mir bis heute nicht gelungen. Wäre schön man könnte das Schließen der Türen im Führerstand der Lok kontrollieren, da sich die Türen ja automatisch nach ca. 30 Sekunden schließen. Ideal wäre eine leuchtende Kontrollampe während der Öffnungsphase der Türen, die dann ausgeht, wenn die Türen automatisch schließen. Geht aber wahrscheinlich nicht. An der Lok sind keine Türen animiert !
    Die Sonnenblende an der Dispo-Lok funktioniert sowohl im Führerstand als auch in der Aussenansicht mit Taste B ! Warum Taste U ??. Mit der Maus kann man sie auch herunterziehen. Einfach an den kleinen Griff klicken, festhalten und nach unten ziehen. In der Alex-Lok ist diese Funktion im Lokmodell noch nicht eingebaut. Die Idee kam mir erst später.
    Bitte auch beachten, das einige Tastaturbefehle nur in Abhängigkeit des gewählten Fahrmodus funktionieren. Dummerweise teste ich alles im Expertenmodus. Nur in diesem Modus sollte alles funktionieren. Im Anfängermodus funktionieren einige Sachen nicht.
    Diejenigen, die sich die Tastatur im Generalfile umgemappt haben, finden natürlich die Tasten entsprechend ihrer Tastaturumbelegung. Meine Beschreibung bezieht sich auf die Standardbelegung nach Kuju.

Kann nicht mal jemand alle undokumentierten Tastenbedienungen auflisten (Keyboard Controls-Reference Card).
    Ich habe bisher herausgefunden:
    1.) Taste B = Glarepanels (Sonnenschutz/Rollo)
    2.) Taste Shift + Z = Framerate anzeigen
    ...was gibts noch ?

Gruß astauder

• Sehr merkwürdig, aber ich habe "nur" den RS.
    Im folgenden Verzeichnis gibt es dort die folgende Datei:
    ...Assets\Kuju\RailSimulatorCore\InputMappers\Default_Experts.bin (Zur xml entpacken und dann findet man folgenden Abschnitt - Zeile 51ff)

<iInputMapper-cInputMapEntry d:id="16456880">
    <State d:type="sInt32">0</State>
    <Device d:type="cDeltaString">Keyboard</Device>
    <ButtonState d:type="cDeltaString">ButtonDown</ButtonState>
    <Button d:type="cDeltaString">Key_B</Button>
    <ShiftButton d:type="cDeltaString">NoShift</ShiftButton>
    <Axis d:type="cDeltaString">NoAxis</Axis>
    <Name d:type="cDeltaString">ToggleControl</Name>
    <Parameter d:type="cDeltaString">GlarePanels</Parameter>
    <NewState d:type="sInt32">0</NewState>

Das ist zwar der übliche schwülstige xml Code, aber da gewöhnt man sich schnell dran, wenn man basteln will.
    Bei Dir müßte dann in der entsprechenden Datei in diesem Abschnitt "Key_U" stehen. Überprüfe das doch mal bitte. Wenn ja, dann ist es eine Änderung im Zuge RS > RW. Das wäre für mich auch eine wichtige Info, da diejenigen, die nur den RS haben, dies nicht wissen können.

Gruß astauder

• Hallo astauder,

hier der gewünschte Abschnitt...

<iInputMapper-cInputMapEntry d:id="19457752">
    <State d:type="sInt32">0</State>
    <Device d:type="cDeltaString">Keyboard</Device>
    <ButtonState d:type="cDeltaString">ButtonDown</ButtonState>
    <Button d:type="cDeltaString">Key_U</Button>
    <ShiftButton d:type="cDeltaString">NoShift</ShiftButton>
    <Axis d:type="cDeltaString">NoAxis</Axis>
    <Name d:type="cDeltaString">ToggleControl</Name>
    <Parameter d:type="cDeltaString">GlarePanels</Parameter>