Zug drehen und falsches Gleis

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Beim Versuch ein Standard-Szenario im Editor zu erstellen hab (bis jetzt) ich 2 Probleme.
    Strecke ist Freiberg, Start auf Gleis 18 mit Ziel Flöha Gleis 4.
    1. Wie kann ich beim Aufstellen eines Zugverbandes den Zug umdrehen, also nicht nur die Lok auf die andere Seite, sondern den kompletten Zug? Manchmal steht der Zug richtig, manchmal falsch herum. Warum und wie kann ich den drehen?
    2. Der Zug fährt auf der falschen Seite bis Flöha. Es handelt sich um einen KI-Zug. In einem Video von Taurus0815 zum Erstellen von Szenarien sehe ich auf dem Streckenplan die Punkte, um Weichen zu stellen. Bei mir ist das nicht so. Ist sicherlich nur ein Häkchen irgendwo, ich komm aber nicht drauf.

• zu 1)
    Ganz unten links den Knödel aktivieren, dann kann man ganze Zugverbände markieren und am Pfeil obendrüber umkehren.
    Alternativ geht auch Shift+Linksklick

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Zu 2)

Weichen musst du nicht selber stellen, die werden gestellt. Am besten Du gibst dem KI-Zug eine "Gehe über..." - Anweisung. Das müsste diese rote Flagge oder dieser Zeigefinger? sein (bin gerade nicht Zuhause). Mit dieser Anweisung kannst du dem Zug mitteilen, wo er fahren soll, indem Du irgendeine Markierung auf der Strecke auswählst.