Steam-Überprüfung: Was genau ist weg bez. muss neu eingestellt werden?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Aufgrund diverser kleinerer Probleme habe ich heute morgen mal eine Steam-Überprüfung (er hat über 2000 Dateien neu angefordert, ist das normal?) gemacht und musste mit Entsetzen feststellen, dass nun Einiges nicht mehr vorhanden ist.
    Jetzt wollte ich mal nachfragen, was ich alles neu machen muss, damit mir nichts fehlt, was ich vorher hatte. Bei diesen Sachen bin ich mir recht sicher, dass ich sie neu machen muss:


    AP-Dateien entpacken für RW-Tools
    Soundpacks (AP) sowie Lightning Enhancement Pack neu installieren
    geänderte Cabviews neu einstellen


    Der Rest sollte eigentlich noch so funktionieren?


    Alles vom TS was ich über Steam habe sowieso
    Sonstige Pay- und Freeware sollte auch nicht betroffen sein (Rollmaterial, Strecken)


    Wie sieht zB mit Repaints aus, also diesen Files, die man zuerst installieren muss und dann noch einige Dateien in die neuen Ordner kopieren muss. Sind die Weg oder kann ich die weiterhin nutzen?


    Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar. Man verliert bei den vielen Sachen, die man so ändert und installiert schnell mal die Übersicht.

  • Die Überprüfung überschreibt bzw ersetzt alle Dateien, die modifiziert worden sind. Beispiel: du repaintest die Original-Texturdatei für die ZZA der 423, diese wird überschrieben bzw ersetzt mit der originalen. Erstellst du jedoch eine Kopie des 423 mit allem was dazu gehört, und repaintest diese, bleibt alles so, wie es ist. Bei den Pluspacks genauso: die einzelnen Lok.bins werden modifiziert durch das Pluspack, demzufolge musst du diese erneut installieren. Die mitgelieferten Waggons, KI-Loks (bei den Szenario-Pluspacks) bleiben von der Überprüfung unberührt, ebenso wie alle Drittanbieter-Sachen, ausser diese modifizieren Kerndateien vom TS selbst oder einer von Steam bereitgestellten Strecke / Lok


    ***Edit***
    Und ja, 2000 Dateien ist durchaus normal ;)

  • @hbirger entscheidend ist, dass die Steam-Überprüfung nur die Dateien wieder zurücksetzt, die über Steam verteilt werden. Beispiele hat Stefan-Duisburg genannt. Spannend wird es bei Addons, die komplett in .ap-Dateien eingepackt sind. Geänderte ap Dateien würde Steam zurücksetzen, Änderungen (zusätzliche Dateien) außerhalb bleiben aber.


    Das bedeutet, wenn man z.B. dem Talent 2 durch zusätzliche Dateien eine durchsichtigere Fensterscheibe verpasst hat, bleibt das.
    Auch der M-Gap Patch bleibt. Genau das kann zum Problem werden: wenn sich in den Modifikationen außerhalb von ap Dateien Fehler eingeschlichen haben, wird das durch die Steam-Überprüfung eben nicht repariert.