Rücklicht letzter Wagen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in Railworks den letzten Wagen eines
    Zuges mit einem aktiven Schlusslicht zu versehen
    welches leuchtet ?

Eine Antwort wäre SUPER !! :D :D :D :D :D

mrbean

• Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Du baust den Wagen komplett selbst. Dann lautet die Antwort Ja!

2.) Falls Du meinst nachträglich ein vorhandenes Modell mit Rücklicht ausstatten. Dann lautet die Antwort Nein !
    Damit meine ich ein schaltbares Rücklicht mit der Taste H und falls Dir nur eine Änderung der Blueprints vorschwebt.

Gruß astauder

• Doch geht:
    Diese Lampe: http://members.uktrainsim.com/…nfo.php?form_fileid=19985">http://members.uktrainsim.com/filelib-i ... leid=19985
    und diese: http://members.uktrainsim.com/…nfo.php?form_fileid=20067">http://members.uktrainsim.com/filelib-i ... leid=20067
    kann man mit RW-Tools an ausgewählte Wagons anbauen lassen.
    Vorgehen: Objekte (Assets) bearbeiten --> Rollmaterial Bearbeiten --> Schlusslicht hinzufügen.
    Vorher checken, welche Wagons gehen: im Ordner: C:\Programme\RW_Tools\Templates gibt es eine Datei UKLights.txt
    Darin stehen Wagen für die Rück- und Loks für die Frontlichter und die Montagepositionen.
    Beispiel Shimmns:
    Im linken Fenster nach Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Freight\Shimmns\B-Cargo\Wagon durchhangeln
    Auf zur Liste hinzufügen klicken, auf die Zeile klicken, Oben Rollmaterial bearbeiten --> Schlusslicht hinzufügen, im Folgefenster Schimmns auswählen --> dann kommt Fenster: Your rolling stock has been modified... --> OK.
    Dann müsste die Lampe dran sein.
    Beim nächsten RW_Update über Steam ist die Lampe wieder ab, evtl. vorher mir RW-Tools einen Wagen duplizieren mit neuem Namen zB: shimmns_RL.
    Viel Glück
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hi Leute
    wenn das wirklich so einfach geht (ich habe es noch nicht ausprobiert):

warum machen die RW-Entwickler das nicht für diese Waggons anlässlich eines Updates?

Gruß

Alf

PS: StS, vieleicht schreibst Du denen mal?

• Das ganze ist als Hilfskrücke ungefähr vor einem Jahr für RS erfunden worden. Die zu Fuß Beschreibung steckt in den Downloads. Mike Simpson hat das für verschiedene Wagen automatisiert.
    Jch glaub nicht, das die Mini-Mannschaft von RW das weis und umsetzen kann.
    Die sollen sich um wichtigere Dinger kümmern, AI-Verkehr, Signale & Co. Da müsste jemand ja für jeden Wagen eine Schlusslicht-Variante erzeugen und dann musste den noch richtig rum aufgleisen. Dann darfste auch beim Rangieren keinen weiteren Wagen dranhängen.
    In MSTS ist das z.B: so gelöst, das jeder Wagen auf jeder Seite ein Schlusslicht hat, und wenn er am Schluss ist und man das Licht einschaltet, brennt es. Das ist in den wag-Dateien und im Kernel programmiert und da haperts bei RS/RW gewaltig.
    Ausserdem was nützt ein Schlusslicht, wenn vorne auch keine Funzel brennt.
    Gruß
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Diese "Hilfskrücke" hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
    Ein Geometry File als Child in die Blueprints einfügen !
    Ist das schaltbar mit Taste H ? Ich glaube eher nicht. Es könnte eventuell funktionieren, wenn man sich an die Regeln von Railworks WIKI hält und das Objekt in den group name "1_0xxx_lights_revtail" verpackt.
    Doch diese Lösung ist auf Modellbauebene und steht nur bestimmten Usern zur Verfügung.
    Auch die Hilfskrücke ist keine schnelle Lösung.
    Weil es genauso elegant geht, wie im MSTS, habe ich es in den ALEX Wagen eingebaut. Schaltet man das Licht an der Lok ein, geht syncron das Schlußlicht des letzten Wagens an. Kuppelt man einen Wagen ab, sollte das Licht dann am letzten Wagen angehen.
    aftpriv@
    RW-Entwickler gibt es nicht mehr. RS-Entwickler gab es mal, die haben sich aber alle abgeseilt. Das hat auch eigentlich nichts mit der Programmentwicklung zu tun, sondern eher mit dem Rollmaterial. Die Möglichkeit ist jedenfalls da.
    Rollmaterial haben nicht die Programmentwickler gebaut, vermute ich mal.
    Gruß astauder

• Zitat von "astauder"

Weil es genauso elegant geht, wie im MSTS, habe ich es in den ALEX Wagen eingebaut. Schaltet man das Licht an der Lok ein, geht syncron das Schlußlicht des letzten Wagens an. Kuppelt man einen Wagen ab, sollte das Licht dann am letzten Wagen angehen.
    Gruß astauder

Hallo Astauder. Leider geht das so bei mir in RW nicht, runtergeladene Version 1 vom 9.11.2009.
    Lok ist prima, alleine vorne weiß, hinten rot. Sogar mit Lichtschein auf den Gleisen!
    Wenn man die Wagen ankuppelt geht die Lichter auf der (hinteren) Lokseite aus. So sollte es auch sein.
    Jedoch die Rücklichter an den Wagen bleiben dunkel.
    Dann hab ich die Wagen gedreht, Klimaanlagenöffnung am Dach rechts in Fahrtrichtung, dann hats funktioniert.
    Ist das evtl nur in eine Richtung vorgesehen?
    Mach mal in der Readme etwas Reklame für das tolle feature. Auch der Hinweis Lichtwechsel H - Shift H fehlt.
    Gruß
    StS

• StS@
    Danke für den Hinweis, da hatte ich wohl nicht ausgiebig genug getestet.
    Ich hab noch mal im Sourcefile nachgesehen. Es ist auf beiden Seiten unterschiedlich definiert:
    1. Seite 1_1000_lights_revtail (Rücklicht bei Rückwärtsfahrt)
    2. Seite 1_1000_lights_fwdtail (Rücklicht bei Vorwärtsfahrt)

Es liegen jedoch in jeder Gruppe nur die Quads der entsprechenden Seite drin. Das müßte ich noch ändern, in jeder Gruppe alle vier Quads der beiden Seiten. Dann sollte es in jeder Richtung funktionieren. Die ganze Sache funktioniert an Wagen genauso wie an Loks. Ich hatte einfach diese Idee, dass es auch bei Wagen funktionieren könnte und einfach probiert und es ging. Die Sache mit dem Licht an Loks ist in Railworks WIKI gut beschrieben.
    Außerdem habe ich in meinem Tutorium 3 das Thema angeschnitten, allerdings bezogen auf Canvas. Das kann man aber leicht auf 3DMax und Blender übertragen.
    Meine Tutoriums gibt es auf
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bahn-simulation.de">http://www.bahn-simulation.de</a><!-- w -->
    Ebenso das Tutorium 4 zum Führerstand. Dazu habe ich noch das DISPO Zugpak veröffentlicht (Download unter Dieselloks), als Demo und Vorführung der Dinge, die ich im Tut 4 beschrieben habe. (Download unter SONSTIGES)
    Auf diesem Server habe ich leider Riesenprobleme mit dem File Upload.

Gruß astauder