Allgemeine Fahrphysik: Verhalten von Drehgestellen in Kurven

  • Nein, also wirklich *blöd*


    man kann den Heuhaufen auch mit der Nadel suchen :uglysanta:
    "Sarkasmus ein":
    Die Re 6/6 ist halt nichts für "kleine" Buben mit Gartenbahnerfahrung mein lieber HP ;)
    "Sarkasmus aus"


    Stell Dir vor, sogar für die reale Re 6/6 gibt's gewisse Bereiche wo sie nicht fahren darf, weil sie a) zu schwer, b) einen grösseren Gleisradius benötigt, und c) auf gewissen Ablaufhügeln "abheben" würde.


    Ich bin denn mal duck und weg *lok*

  • Auch diese Lok wird wohl oder übel 190m-Weichen befahren können müssen.
    Wenn sie auf dem Schwarzwaldbahn-DreiSeenbahn-Höllentalbahn-Addon von Halycon entgleist, lässt das für mich darauf schließen, dass die Strecke unrealistisch gebaut wurde, weil demnach dort noch kleinere Radien als 190m verbaut wurden, was aber falsch ist.


    Bei z.B. der Albulastrecke ist das was anderes. Das ist eine Meterspurstrecke mit entsprechend kleinen Radien auch in der Realität.
    Würde die Re6/6 dort entgleisen (lassen wir die Spurweite mal außer acht), dann gäbe es da nichts zu meckern. Aber auf der Höllentalbahn sollte sie theoretisch laufen.


    Das wollte ich damit sagen.
    Bei sowas kann man gut erkennen, welche Strecken Top und welche Flop sind.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • öhm .. Prelli .. die 190m gilt für (Regel-)Weichen.
    Hans-Peter hat aber nur "auf der Höllenbahn" geschrieben. Da könnten ja durchaus auch kleinere Radien verbaut sein (hab ich nicht kontrolliert)
    Und ne Re 6/6 wird ganz sicher nicht auf jeder Nebenbahn fahren können/dürfen.

  • Machen wir uns doch nichts vor.
    Genau wie auf der alten Hagen-Siegen-Strecke wird man auch hier Weichen von 100m verlegt haben. Sowas gibts aber auf der Höllentalbahn nicht. Laut Wikipedia ist der kleinste Radius dort 200m und die Weichen werden dort auch nicht kleiner als 190m sein.
    Bei einigen Addons ist man aber der Meinung, jeden Radius verbauen zu können und säh es nicht total bescheuert aus, würde man sogar 5m-Radien verbauen wollen.


    Und das sollte man nicht der Lok anlasten. Sie mag vielleicht Schwächen oder gar fehler haben. Das kann ich nicht beurteilen. Doch bevor man den Fehler bei der Lok sucht, sollte man die befahrene Strecke mal unter die Lupe nehmen.


    Ist jetzt endlich klar, was ich meine? :)
    Entschuldigung, dass ich mich so quer ausdrücke.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.