Fragen zu RW-Tools

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich möchte mittels RW-Tools zwei Dinge realisieren:
    1. Ein Szenario welches derzeit zur Nachtzeit läuft (Beginn 19:45 Uhr-Winter) so umstellen, dass es zur Tageszeit läuft (Beispw. 10:45 Uhr). Dazu suche ich eine Möglichkeit, sämtliche im Szenario verkehrenden Zugverbände nach Möglichkeit mit einer einzigen Transaktion umzustellen. Bisher habe jeden einzelnen Zugverband in der Startzeit geändert. Das ist zeitaufwändig. Kennt jemand eine Möglichkeit, dies einfacher zu gestalten?

2. Wenn ich für einen Zugverband die Startzeit verändert habe oder auch wenn ich in einem Zugverband Rollmaterial ausgetauscht habe, muss ich jedesmal nach jeder Änderung erst speichern. Ich kann also nicht Veränderungen an mehreren Einheiten vornehmen und dann erst das Szenario speichern. Gibt es auch für diese Problematik eine Lösung.

Ich verwende RW-Tools Version 4.0.13. Das ist nicht der letzte Versionsstand. Sind ggf. neuere Programmversionen in der Lage, die genannten Wünsche zu erfüllen?

Milseraner

• Zu 1)
    Du kannst die Zeit(en) auch in den XML(BIN-)-Dateien selbst vornehmen.
    Dort stehen stets die Sekunden ab Mitternacht, also z.B.
    0 = 00:00:00 Uhr
    43200 = 12:00:00 Mittags
    86399 = 23:59:59 Uhr
    Wenn du also nun bei jeder Zeitangabe z.B. 36000 abziehst, verschiebst du alle Zugverbände in der zeit um 10 Stunden nach vorne. Du solltest aber Acht geben, dass du nirgendwo einen negativen Wert bekommst.

Die Startzeit des Szenarios findest du in der ScenarioProperties.bin und die Startzeit der einzelnen Zugverbände in der Scenario.bin.
    Wenn du alle Angaben um den exakt selben Wert veränderst, sollte das also keinen Einfluss haben auf die Funktionstüchtigkeit des Szenarios... Fahrpläne sollten also intakt bleiben.

Bitte stets mit einem Klon arbeiten, nicht das original verändern.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.