Ausbildung zum Lokführer bei DB - Wo?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute,
    mich würde eine Ausbildug zum Lokführer bei der DB interessieren. Also bin ich auf die Stellenbörse der Bahn gegangen und habe nach Lokführer im Raum Frankfurt gesucht.
    Gefunden habe ich auch gleich "Azubi (w/m) Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport 2015". Das habe ich mir dann durchgelesen und habe jetzt eine Frage an euch. Auf der Informationsseite stand: "Du wirst Spezialist im Rangieren, Zusammenstellen und Fahren von Zügen des Personen- oder Güterverkehrs". Da frage ich mich, wofür man sich denn jetzt bewirbt. DB Regio oder DB Schenker?

Vielleicht kann mir ja ein Erfahrener helfen.

• Vielleicht entzweit sich das erst während/nach der Ausbildung, je nach deinen Fähigkeiten und Präferenzen und je nach deren Erfordernissen?

Nur eine vermutung...

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das Stellenangebot gilt für beide Bereiche (Schenker und DB Regio)

Solltest du zu DB Regio wollen, dann schreib das in deine Bewerbung, das du bevorzugt zu DB Regio möchtest.
    Ansonsten wird deine Bewerbung zu beiden gehen, aber zu 90% der Fälle wird sie dann an DB Schenker weitergeleitet, da diese eine weitaus größere Stelle abzudecken haben. So lautete vor einem halben Jahr die Rückmeldung.

• Und Fernverkehr. ;)

Du musst in der Bewerbung angeben, zu welcher Stelle du möchtest. Also FV, Regio oder Schenker.
    Du bewirbst Dich online und erhälst vom Bewerber management eine Einladung zum Onlinetest.
    Wenn Du diesen bestehst, werden Deine Unterlagen an FV, Regio oder Schenker weitergeleitet. Je nach dem, auf was Du Dich beworben hast.

Quelle: Erfahrung, stecke momentan in der Bewerbungsphase als EiB L/T bei Schenker. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

• Danke für die Antworten. Kann man auch mehrere schreiben? Also eine mit dem Wunsch DB Regio und eine mit dem Wunsch DB Schenker?

• Du kannst zwar mehrere Schreiben, jedoch wird NUR eine Bewerbung bearbeitet. Sollte dann eine wegfallen, seitens des Betriebes wird deine andere weiterbearbeitet. Vorher wird keine 2.te oder 3.te bearbeitet bzw weitergereicht.