Seit 2 Tagen ist sie da, meine neue Grafikkarten-Freundin (den Titel hat sie sich bereits erarbeitet) - MSI GTX 970 Gaming. Mit 10% Gutschein bei "Mein Paket" für 321,- EUR erworben (den Fehler, dass der Gutschein für die Karte gilt, haben die dort seit meiner Bestellung vor 3 Wochen nie wieder gemacht )
Damit bin ich auch nVidia-Jünger, habe aber die AMD-Zeit nicht bereut.
Zum eigentlichen Thema:
Bisher immer im Vollbild-Modus gespielt (und zu Gott gebeten, wenn ich im laufenden Betrieb auf den Desktop musste), bin ich heute über den Eintrag "Randlos" gestolpert. Und siehe da, ich kann ebenfalls meine native Monitorauflösung (1920x1080) auswählen und habe vor allem keinen Unterschied in den FPS. In allen möglichen Wetter-/Uhrzeit-Konstellationen (München Hbf) getestet.
Großer Vorteil ist natürlich, dass ich mich auf dem Desktop ganz normal bewegen kann, OHNE das der TS anhält, der Sound wird weiter abgespielt, etc.
Da gerne mal was nebenbei zu machen ist (Buchfahrplan-PDF rauskramen, Tastaturbelegungs-Tabelle öffnen, im Webradio wühlen, Kaffee kochen - halt alles, was ein Lokführer so macht), bin ich absolut happy über diesen Modus.
Frage in die Runde: gab es "Randlos" schon im 14er und nutzte das auch jemand und kann bestätigen, dass es keinen Performanceverlust gibt?
Ich kann diesen Modus nur empfehlen, da es eigentlich nur Vorteile gibt, oder überzeugt mich jemand vom Gegenteil? Ich kann einfach keinen Haken finden...