So mancher Repainter steht manchmal vor dem Problem, das man beim Repainten auf Texturen trifft, wo der Designer aus (verständlichen, jedoch unter Repainteransicht nicht netten ) Gründen der Performance, auf wenige Texturen zurückgreift.
Es wird gepredigt auf wenige Texturen das Modell zu verteilen, das ist so auch richtig, weil wenige Teile auf einer Sammeltextur, vernünftig unter zu bringen sind. Seiten und Front, sowie Dach und Hinten sollten jedoch jeweils extra auf den Texturen angelegt werden, das geht auch auf Sammeltexturen in einer anständigen Ausgewogenheit von Größe der Gesamt-Textur vs. Pixelanzahl.
Man sollte nicht den Fehler machen und Teile im Modell von der Textur zu spiegeln, da sonst der Repainter beim Repainten auf gespiegelte Texturen trifft, die ihn bei seiner Arbeit vor ein unlösbares Problem stellen. Er kann eine Seite nicht repainten.
Deshalb ein guter Rat an Designer - stellt euch vor, ihr müßtet das Modell repainten und wie kann man das Modell repaintfreundlich erstellen. Es wird sich sicherlich ein Kompromiss finden lassen.