LZB Abschaltung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    mich nervt es extrem, dass die DTG Modelle auf Strecken wo ein LZB Kabel verlegt ist, wie z.B. auf B-W, automatisch bei erreichen der LZB Strecke auf selbigen Betrieb umschalten, ohne das man das abschalten kann.
    Da ich nun nicht der Schnellfahr-Typ bin, könnte ich auf eine LZB verzichten.


    Daher folgende Frage:
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit die LZB Beeinflussung für eine Strecke vollständig abzuschalten/löschen damit die DTG Modelle das nicht mehr erkennen und somit ein Fahren mit PZB möglich ist ?


    Gruß Frank

  • LZB hat nicht zwangsläufig was mit schnell Fahren zu tun, sondern erhöht auch die Sicherheit im Bahnverkehr, sorgt z.b bei Gz. zu effizienterem Fahren und es ist eine dichterer Zugfolge möglich...


    Wenn du die LZB einer Strecke entfernen willst, dann lösche einfach die Einschleifpunkte (LZB Tafeln bei DTG) und schon liegt der Linienleiter sinnlos in der Landschaft herum ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Da ich nun nicht der Schnellfahr-Typ bin, könnte ich auf eine LZB verzichten.


    Das LZB Kabel ist nur reine Optik und hat im TS keine Funktion. Ob das da also liegt oder der Sack Reis umfällt ist völlig wurscht.


    Du kannst auch im LZB Betrieb langsamer fahren in dem du in der AFB eine niedrige Geschwindigkeit einstellst.


    Allerdings verstehe ich auch nicht warum du die LZB unbedingt abstellen willst. Es ist doch eher so das die Leute diese Funktion unbedingt haben wollen.
    Nun ja jedem das seine :)

  • Apropos LZB. Schade, dass man die Geschwindigkeit nicht für jeden Zug individuell einstellen kann. Bei einem GZ z.B. Vmax 100 km/h, wenn ihr versteht, was ich meine. Klar, man könnte jetzt den ganzen Laufweg des Zuges markieren und die Streckegeschwindigkeit auf maximal 100 km/h festlegen, das würde das Problem auch lösen. Aber der Aufwand ist dann doch bisschen zu groß :D

  • Wenn er LZB geführt ist und die Voraussetzungen gegeben sind, darf er sogar 120km/h fahren, was ja normal unter der PZB nicht drin ist...


    Was das "umrüsten" der Strecke angeht, je nachdem wie lange der Laufweg ist würde sich so was dennoch anbieten, allerdings wohl nur selten...
    Ich weiß es jetzt gar nicht genau, aber hatte RSC / DTG nicht ab und an mal 2 Geschwindigkeiten bei ihren Strecken eingegeben?

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Dank erstmal an alle Helfer,


    die Tastenkombinaton Strg+Shift+NumPad + kannte ich noch nicht. Die steht aber nicht im Handbuch, oder habe ich da was überlesen, soviel Seiten sind es ja nicht.
    Problem: Verlässt der Zug die LZB Strecke und fährt wieder ein, beginnt das Spiel von vorne. Die LZB schaltet sich automatisch ein und kann nur im Stillstand ausgeschaltet werden.


    Ich fahre z.Z. ausschließlich auf der Strecke B-W. da liegt nun mal fast überall das LZB Kabel. So kann ich nie durchgehend mit PZB fahren (jedenfalls bei den DTG Loks), weil sich die LZB immer automatisch einschaltet. Daher die Idee der generellen Abschaltung.


    Matthias J.
    Wo findet man denn diese Einschleifpunkte ?


    Gruß Frank

  • Ah ja, also einfach im Welteditor LZB Tafel am Gleis anklicken und löschen.
    Hätte nie gedacht, dass das so einfach sein könnte.


    Ich dachte immer die Tafeln sind noch irgendwie mit dem Gleis verknüpft o.ä.


    Nun gut, dann weiß ich Bescheid.
    Danke für die Hinweise.


    Gruß Frank