Frankfurter U-Bahn

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe mit Ista geredet.Er meint, wenn sie evt. den Ptb bauen dann auch die Linie U5 Hbf-Preungesheim...

Das wäre toll und meine endgültige entscheidung, diese Strecke zu kaufen.

Hat Ista auch gesagt, auf welchem Stand die U5 evtl. gebaut werden soll?
    Ich vermute mal 2012, denn U2h's sollen ja - sobald fertig - auch fahren, oder?

• Hat es vielleicht jemand geschafft den Frankfurter U5 mit Joystick API zu fahren?
    Alle Züge was ich ausprobiert habe funktionieren, nur der U5 nicht. Bei dem steht immer Notbremse!

• @AMG

Danke für deine Antwort! Ich habe mir jetzt den TrainSimHelper heruntergeladen und die Dateien nach der beiliegenden Anleitung installiert. Nur leider lassen meine Englisch Künste ein wenig zu Wünschen übrig ich verstehe nicht ganz wie ich das Programm ausführen, und den U5 ändern kann.

Sorry das Ich mich jetzt vielleicht ein bisschen dumm stelle aber ich Kappiere dass ganze echt nicht :S

• @dani96

1. Rechtsklick auf die Anwendung "trainsim-helper-lua-out" (findest Du unter "RailWorks\plugins\trainsim-helper-tools") und "Als Administrator ausführen" anklicken.

2. Auf "Select File" drücken und dann zum Scriptordner der U5 irgendwo unter "Railworks\Assets\...\...\Scripts" navigieren, dort die Datei(en) auswählen, welche "Engine" im Namen hat/haben, nicht "Simulation".

3. Jetzt einmal den TS starten, ein Szenario oder QD mit der U5 laden und die Anwendung "trainsim-helper" unter "Railworks\plugins" öffnen. Nun solltest Du ein Overlay sehen, ähnlich wie das F5-Display im Ts, sobald Du auf die U5 klickst.

4. Mit Alt+Tab aus dem Spiel und die neu erzeugte Textdatei "trainsim-helper-joystick" in "Railworks\plugins" öffnen. Dort siehst Du für jede Achse deiner Joysticks Nummern. Als Beispiel: "0.500000 #2 Joy 1: Y". Das bedeutet, dass die Y-Achse deines ersten Joysticks (Joy 1) die Nummer 2 (#2) besitzt. Diese Nummer merkst Du dir.

5. Nun öffnest Du die LUA-Datei "trainsim-helper-joystick" am Besten mit Notepad++. Dort trägst Du in Zeile 20 bei "CombinedThrottleLine = 3" eine "2" ein und speicherst, also "CombinedThrottleLine = 2".

6. TS neu starten und "trainsim-helper" starten, in die U5 rein und schauen, ob sich irgendein Hebel bewegt. Wenn nicht, dann war die "2" wohl die falsche Achse/Joystick und Du musst eine andere Nummer aus der Textdatei "trainsim-helper-joystick" auswählen und bei "CombinedThrottleLine" eintragen. Oder aber "CombinedThrottleLine" funktioniert nicht bei der U5, dann musst Du es mit "ThrottleLine" ausprobieren (Zeile 21 der LUA-Datei).

Ich besitze die U5 nicht, deshalb kann ich Dir nicht garantieren, dass es funktioniert, einige Loks bereiten da manchmal Probleme..
    Wenn noch Fragen sind, dann frag ruhig.

• @AMG

Danke für die Anleitung! Aber leider funktioniert das alles nicht. Ich habe alle Nummern (1 bis 4) durchprobiert, sowohl bei "CombinedThrottleLine" als auch bei "ThrottleLine", kein Erfolg! Im TS sieht man am Anfang nur eine Meldung von dem TrainSimHelper wo steht: "No configuraton for this loco", und der Kombihebel zuckt herum und es leuchtet "Notbremse" auf.

Keine Ahnung was da los ist. Und noch komisch ist, dass bei den anderen Zügen beim Wegfahren zuerst so ein Klingeln kommt und dann ein lauter Warnton, der eine Notbremse einleitet, obwohl nirgends etwas von einer Notbremsung steht.

• Hi,

da ich keinen Joystick o.ä. benutze habe ich diese Probleme nicht...

aber der Script Ordner befindet sich hier: ..\RailWorks\Assets\TBT\Frankfurt U-Bahn Typ U5\RailVehicles\Script

und die einzige darin enthaltene Datei heißt "U5.out"

vielleicht hilft das ja weiter...

grüße

-setter-

• @-setter-

Perfekt, vielen Dank.

@dani96

In der Anwendung "trainsim-helper-lua-out" auf "Select File", "RailWorks\Assets\TBT\Frankfurt U-Bahn Typ U5\RailVehicles\Script" finden und dann "U5.out" auswählen. Nun sollte keine Fehlermeldung erscheinen.

Um Fehler beim Rumprobieren mit den Achsen auszuschließen, wäre es gut, wenn Du die Werte in den Zeilen 20-24 vorher auf 0 setzt und dann erst anfängst. Wenn Zeile 20 nicht funktioniert, setz den Wert wieder auf 0 und beginn mit Zeile 21, um Doppelbelegungen zu vermeiden.

• @-setter-

Dankeschön, ich war mir eh nicht sicher ob es diese Datei ist!

@AMG

Vielen Dank! Jetzt hat es geklappt. Schon kann ich mit meinem Joystick den U5 Steuern :D

Nur leider bin ich gerade etwas deprimiert, weil schon das nächste Problem aufgetreten ist. Entweder gleich beim Start oder mitten im Spiel kommt die Meldung "failed to creat vertex puffer", oder die Meldung "Save file to dump". Nach dieser Meldung bleibt einmal schön alles Stecken, bis ich mit dem Taskmanager das Ende setzte.

• @dani96: gerne doch...die neuerliche Fehlermeldung sieht mir schwer nach nem RAM-Blubb aus...
    Sprich TS-Absturz bei zu hoher RAM Auslastung...
    Wenn Du ein 64-Bit System, sowie >=8 GB RAM zur Verfügung hast, solltest Du einfach mal neustarten...
    Ansonsten würde ich sagen aufrüsten.

Grüße

-setter-

• @-setter-

Du meinst es liegt am Ram? Ja ich habe Windows 8.1 (64-Bit) und 8GB Ram drinnen. Eine Nvidia GTX660 (mit den neuesten Treibern) und einen Intel I7 mit 3.40GHz.

Neu starten habe ich schon öfters probiert, funktioniert aber leider auch nicht.
    Und mit aufrüsten meinst du einen größeren Ram oder?

• @dani96: Nicht unbedingt an Deinen vorhandenen 8 GB sowie 64-Bit Windows.
    Wie @Daniel96 schon meinte, dann wohl eher an den Grafikeinstellungen, die den TS (32-Bit Anwendung / Max ~3,5 GB - mitunter früher) irgendwann killt...mach dir nebenher mal den Taskmanager auf und sieh dann mal wieviel RAM die railworks.exe zum Zeitpunkt des "Todes" verbraten hat.
    Wenn sich das in den genannten Regionen befindet solltest Du mal bei der Grafik runterschrauben.

grüße

-setter-

• @Daniel96, @-setter-

Ich habe mal in meiner Nvidia Systemsteuerung mit der Grafik etwas herumgespielt und bin danach eine kleine Runde mit dem U5 gefahren und es war bis jetzt komischerweise eine Ruhe.

Ich hoffe es bleibt so, dann währe es perfekt!

Morgen werde ich das Ganze ausführlicher probieren und dann werde ich sehen, ob es auch so bleibt wie ich es will ;)

Und vielen Dank für eure Hilfe!

LG dani96