Railworks mit ATI Grafikkarte?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

wollte mir eine neue Grafikkarte spendieren und mal eine ATI nehmen.

Frage: ATI und PhysX, geht das zusammen?
    PhysX kommt ja von Nvidia. Läuft die ATI ohne PhysX?

Boardsuche und Google brachten nichts.

Gruß

Wol

• Hallo Wol
    Also,ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Grafka gekauft Palit und zwar eine HD4830 ATI Radeon mit 512 MB PCI Express 2.0 direct 10.1
    Es ist eine Gross fire X
    Und ich muss sagen ,ein einwandfreier Lauf auf allen Strecken.Ich habe bezahlt :82.90 Euro
    lg Bernd

• Hallo Wol,

nein PhysX Funktioniert nicht mit einer ATI Grafikkarte. Allerdings verlangt RS\RW lediglich die Installation der PhysX Treiber, die PhysX Berechnung übernimmt in diesem Fall dann die CPU.

Wenn du unbedingt PhysX haben möchtest, so gibt es zwei Möglichkeiten.
    Entweder die Anschaffung einer Speziellen PhysX Karte (Ähnlich einer Grafikkarte), diese Karten sind meines Wissens her nur noch bei Ebay zu bekommen da Nvidia die Technologie von Ageia aufgekauft und in die GPU Integriert hat.

Oder du nimmst eine Zweite Grafikkarte zur PhysX Berechnung her. Das ganze ist allerdings nicht ganz ohne da zwei Grafikkarten (ATI+Nvidia) in einem System zu Problemen führen kann.

Allerdings sei auch erwähnt das es bei Tests von Spielen die diese Technologie unterstützen nur zu einer minimalen Leistungssteigerung kam. Ich würde mir deshalb nicht extra eine zweite Grafikkarte oder eine solche PhysX Karte anschaffen.

Was solls denn für eine Grafikkarte werden ?

mfg,

• Hallo Jim,

habe jetzt eine NV 7600GT (PCI-Ex) mit 256MB. Bin eigentlich zufrieden, aber meine Frau braucht unbedingt einer. Zur Zeit benutzt sie die Onboard und das ist ihr nicht mehr zu zumuten.
    Ich will auch keine Hochleistungskarte, achte auch auf den Stromverbrauch. So ein Mittelding halt, ein wenig besser als meine 7600GT.
    Ja, das mit ATI und PhysX habe ich schon gelesen. Die Nvidia 8xxxx oder 9xxxx sollen das auch nur direkt unterstützen.
    Extra eine Ageia Karte sehe ich nicht ein.

Gruß

Wol

• Hallo Wol,

also bei Nvidia würd ich da an die 9800GT denken. Mit ATI hab ichs nicht so aber das gegenstück zur Nvidia sollte die HD4850 sein. Kosten beide nich mehr als 100€. Sind aber beides sogenannte Dual Slot Karten, dabei ist zu beachten das diese Karten jeweils Zwei PCI Steckplätze Belegen bzw. ein PCI Steckplatz durch die Karte verdeckt wird.

Hat aber auch vorteile, so wird die erzeugte Abwärme direkt aus dem Gehäuse befördert.

mfg,