Portal und mögliche Einträge im Flyout

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,

witzig immer wieder, man kann als Player für seinen Zug als Szenarioende ein Portal in die Tasklist eintragen - hehe. Mach ich immer wieder mal gern. Eben kam einfach nur die Meldung: Zug entgleist! Fehler vom Spieler verursacht. Hatte aber auch schon minutenlange Todesstürze in die Tiefe :) .

Nee, aber zum Thema. Im Portal-Flyout gibt es 2 editirbare Felder, hat das dort Eingetragene irgendeinen Einfluss auf das Spielverhalten? Feld 1: Entfernung ___ Km, Feld 2: Wartezeit ____

Fehler den ich habe und nicht schnalle: Mein KI fährt zur richtigen Zeit vom Bahnsteig los, direkt über ein rotes Signal - Vorsignal zeigt für das Signal am Ende im Tunnel Hp0 - KI fährt in den Tunnel verschwindet im Portal, genau in diesem Augenblick schaltet das Tunnelsignal auf Hp1?

Nun habe ich für mich mal eine Lok hingestellt, welche das Gleiche - hier nur direkt als Spieler - machen soll. Ich bekomme direkt am Gleis grün für die gesamte Strecke. Nun bin ich da komplett alleine unterwegs, d.h. ich werde in dem anderen Szenario ein Zug nach dem anderen jeweils mal Löschen, weil irgendwann muss ja dann diese Fehlfunktion verschwinden *hoff*. Vielleicht komme ich so dem Problem näher?

Oder weiß hier jemand auf Anhieb, woran es mangeln könnte? Portal "Bergstrecke" (Strecke HaSi) von Siegen aus.

Grüße

• Nee, aber zum Thema. Im Portal-Flyout gibt es 2 editirbare Felder, hat das dort Eingetragene irgendeinen Einfluss auf das Spielverhalten? Feld 1: Entfernung ___ Km, Feld 2: Wartezeit ____

Ob die wirklich was bewirken oder nicht hat glaube ich noch niemand so richtig erforscht. In der Theorie sind die beiden Werte dazu gedacht den Fahrplan mit zu berechnen, wenn ein Zug hinein fährt und eben nach gewisser Zeit wieder rauskommt um zurück zu fahren. Die allermeisten Szenariobauer verwenden die Portale aber nur um Züge wieder los zu werden, grade weil auch bis letztes Jahr die Funktion Züge wieder rauskommen zu lassen extrem fehleranfällig war. Hat sich wohl ein wenig gebessert und das funktioniert mittlerweile einigermaßen sofern die Portale vernünftig gesetzt sind und entsprechender Abstand zu Signalen da ist.
    Auch wieder so ein Henne-Ei-Problem: es nutzt niemand, weil keiner so recht weiß wie es funktioniert, und weil es keiner weiß, nutzt es auch niemand :D

• Wichtig: Abstand letztes Signal - Portal größer als Zuglänge! sonst der Absturz. Der Doofe Zustand kommt daher, das HP1 kommt, KI-Züge sind rote Signale wurscht, daher fährt der über Rot und dann sendet das Portal blockfrei auf die Strecke zurück, deshalb das HP1.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.