PZB im praktischen Betrieb einer Szenerie


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute,


    eigentlich wollte ich die PZB nicht in meine Fahrkünste einbinden, weil dann noch ein Aufmerksamkeitsfaktor dazu kommt. Kann mir aber vorstellen, dass es da sicher aufregende Momente während des Spiels geben kann.


    Also, was die PZB ist und was man beachten muß, habe ich gelesen bzw. mir ausgedruckt.


    Ich möchte gerne von Euch wissen, wie ich mit diesem Signalisierungssystem in der Praxis einmal üben kann. Welche Strecke eignet sich besonders dafür und ggf. welche Lok, außer VR EL, sollte ich nehmen.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • Strecken, schon mal keine von DTG/RSC, Grund: Die Signalisierung ist durchgehend schlecht. Außnahme ist hier nur das München-Garmisch Update von Trainworks, damit funktionieren die Signale soweit, braucht man nur noch ein passendes Fahrzeug und SZenario. Köln-Düsseldorf finde ich da jetzt nicht so schlecht, kommt aber auch auf das Szenario an und was der Szenario Erbauer daraus gemacht hat.
    Der Felberpass V2 ist durchgehend mit PZB ausgerüstet und es gibt auch Szenarios wo die PZB mehr in Bedienung ist.


    Bei den Loks sollteste du die neuesten von vR nehmen. Also zB BR 120 EL oder BR 103 EL. Die älteren haben zwar auch ne PZB, die ist aber teilweise fehlerhaft und funktioniert nicht korrekt, auch wenn das nur Nuancen sind. Außerdem haben beide Loks ein PZB Hilfssystem, mehr kannst du dazu im Handbuch lesen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011