theoretische Fragen zu 3ds max

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich bin schon weit geraten mit meiner 1142, jedoch gibt es immer wieder so theoretische Fragen, die ich zu 3ds max habe und hoffe ich könnt mir diese beanworten. Dies ist das einzige Forum, dass ich kenne wo Lokbau und 3dsmax-Experten zu finden sind.

Hier meine 1.Frage (werden vielleicht noch viele andere auch folgen):
    Ich habe hier ein Objekt mit den Punkten A-E. A und E haben eine Position die sich nicht verändern soll. Die Punkte B-D sollen sich in der X und Y-Position nun so automatisch verändern, dass das ganze eine Perfekte Gerade ergibt. Wie mache ich das?

Soll sollte es in etwa später aussehen:

• hi, ...

(m= 1 Meter)
    nimm das Mesh und ziehe es in der Frontansicht so auf das "A" auf z "0" liegt.
    Dann gibst Du für "B" .. "z 0,25" ein
    Für "C" ..z "0,50" ein,..
    Für "D" ..z "0,75" ein, ...
    Für "E" ..z "100" .
    Dann alle vier (A,B,C,D) auf einmal selektieren und auf die richtige Größe verschieben.

greets ice

• Danke. Das ich da die Werte manuell eingeben könnte, dass geht natürlich, aber i würde gerne wissen ob es da nicht eine automtische Funktion gibt, die mir die Punkta automatisch zwischen A und E anordnet, wobei z.B. dann nur der Wert einer Achse verändert wird, damits dann exakt passt (in diesem Fall z.B. die Y, hab vergessen zu sagen, ist ein TOP-Ansicht).

Vielleicht ein anderes Beispiel, wo sich nicht eine gerade ist, sondern z.B. ein Bogen, wo sich eben keine schönen Werte ausgehen. Kann man die vorhanden Punkte automatisch anordnen, dass sie einen schönen Bogen zwischen A und E ergeben.

• ..
    Man kann natuerlich auch Punkte anhand einer vorher definierten Linie ausrichten,
    Schau Dir mal das
    "Ausrichten Tool" auf der Mainleiste an oder unter Extras das "Anordnungs Tool."
    Definieren muss Du es aber vorher selbst, woher soll der Modeller sonst wissen wohin die Reise der Punkte gehen soll.

greets ice

• vielleicht hilft dir diese funktion weiter "Select and Uniform Scale"

die passenden points makieren und den entsprechenden wert in der richtigen achse verändern.
    so hab ich den lufkessel hinbekommen.

mfg gabberspatz

*OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

• Und schon die nächste Frage. Dazu mal den Link zum Artikel von Giovanni71: DE520/753

Wie bekommt man diese schöne gleichmäßige abfallende Dachrundung hin. Bei meiner 1142 wird das nix. Kann mir das einer vielleicht Schritt für Schritt erklären, da die Dachrundung sehr ähnlich ist der der ÖBB 1142.

So sieht derzeit bei mir aus. Danke für eure Hilfe. Wie komme ich von einen solchen "Flachdach" zu den schönen Rundungen.

• gnucculuni ;)

i use the point modelation for doing that, modelling entire parts it's impossible for have this results.
    My method is to model 1/4 of the loco, so i clone and flip the part on the 3 axis...and then i adjust the details, modelling points.
    finally i use smooth function to define all; you must have obviously a good draw of the model.
    ;D