Wassermühle mit animation

  • Ich verfüge über 3D Canvas 7 und möchte Euch fragen: Wie erstellt mann einen Wassermühle wo das Mühlenrad animiert ist?


    Bisher habe ich vergeblich versucht dies zu machen, aber der Wassermühle bleibt unsichtbar.


    Ein Anweisung von A bis Z würde mich deshalb sehr hilfreich sein.


    Voraus Danke
    Gruss
    Tommy Rolf Martens

  • Tommy Rolf Martens,


    eine Anweisung von A bis Z wird sehr aufwendig und sperrig.
    Ich gehe davon aus, dass Du mit dem normalen Objektbau bereits vertraut bis und es hier ausschließlich um die Animation geht.
    Ferner entnehme ich dem Beitrag, dass scheinbar nur die Umsetzung (exportieren) in den RS Probleme bereitet.
    (Zitat: ...aber die Wassermühle bleibt unsichtbar.)
    Grundsätzlich muss das Objekt in zwei Teile zergliedert werden:
    1.) Bauen und animieren in 3DCanvas Pro und Export als IGS(Geometrie) und IA(Animation)
    2.) Erstellen eines Blueprints für ein funktionsfähiges Scenery object im RS.


    Bei 1.) könnte ich dir helfen.
    Den 2.Teil habe ich selbst noch nicht realisiert. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass User "ice" ein solches Objekt schon mal gebaut hat. Ich denke, da könnte er helfen.


    Ein paar Grundsätze:
    Das Animationsobjekt "Mühlenrad" muß in eine eigene Group innerhalb der Hierarchie.
    Beide Exportteile müssen getrennt exportiert werden. Der "Trainsimulator wizzard" in Canvas macht das glaube ich in einem Arbeitsgang.
    Ansonsten 1x IGS (Geometrie) und 1x IA (Animation) exportieren.
    Wo liegt aber dein Problem, dass konnte ich aus deiner Frage nicht herauslesen.
    Wenn das noch etwas genauer dargestellt wird, könnte ich auch genauer helfen.


    Gruß astauder

  • oder, Du hast irgend etwas falsch gemacht, was Aussenstehende im Moment nicht nachvollziehen können.


    Du müsstest im Prinzip selbst, jeden einzelnen Schritt, den Du machst, aufschreiben.


    Möglicherweise entdeckt dann einer, der sich damit auskennt, den Fehler.

  • hi


    Kannst du dich bitte etwas verständlicher ausdrücken? Auf der einen Seite schreibst du das die Animation
    nicht funktioniert, aber auf der anderen Seite schreibst du das dass Mühlenrad unsichtbar ist. Wie kannst du
    dann sehen das die Animation nicht funktioniert. Siehst du die Animation im Asset Editor nicht, oder
    im 3D Programm? Du musst das Objekt das du Animiert hast einmal als Kuju "IGS" exportieren, und
    zusätzlich das gleiche Objekt als Kuju "IA"(Animation) exportieren. Danach musst du im Asset Editor das
    IGS File rechtsklicken und "Anim scenery Blueprint" auswählen. Im "Anim scenery Blueprint" die Option
    Anim Set heraussuchen und anklicken, es erscheint ein Fenster darunter. Unter "Animation Name" gibst du den
    Pfad ein wo das animierte Mühlenrad drin ist. Als Beispiel: trn-martens/Mühlenrad.IA. Ich mache das meistens so
    das ich beim exportieren das animierte Objekt anders benenne als das IGS file. Da ich kein Canvas besitze
    kann dir hier nicht erklären wie man dort animiert. Die Oberfläche ist mir einfach nicht bekannt.


    Achja, natürlich wenn du alles im Asset Editor ausgefüllt hast, drückst du einfach "save" und danach "preview".
    Dann müsste dein Objekt im Fenster erscheinen. Damit du die Animation auch sehen kannst musst du in dem Fenster mit den Zahnrädern den Namen des Objektes anklicken.


    Es steht alles ausdrücklich in den DEV Docs drinnen, dort wird es sogar noch besser beschreiben, in Englisch
    versteht sich.


    besser kann ich es nun auch nicht erklären.

  • Zitat von "trn-martens"


    1 Dass die Animation nicht funktioniert.


    2 Dass das Objekt unsichtbar ist.


    Sonnst muss ich zu Kenntniss nehmen lassen dass erstellen von Objekte mit Animationen von 3D Canvas nicht möglich ist. >:(


    Zitat:
    Sonnst muss ich zu Kenntniss nehmen lassen dass erstellen von Objekte mit Animationen von 3D Canvas nicht möglich ist. >:(
    .............


    Du sollest es etwas anders ausdrücken, ...
    ...das erstellen von Objekten geht sehr wohl in 3D Canvas. Nur bei Dir nicht.
    Am besten liest man sich die DevDocs durch und hält sich an die Objekt Konventionen.
    Es ist vorgeschrieben wie die zu exportierten Daten benannt und gespeichert werden müssen.


    Lieber nochmal in die DevDocs schauen.


    greets ice

  • ja, und manchmal ist es nur ein klitzekleiner Fehler, der einem zur Verzweiflung bringt.


    Man muss in diesem Fall EXTREM viel Geduld und Zeit haben, und es immer wieder probieren.


    Wie oft war ich kurz davor meinen Rechner vor Wut aus dem Fenster zu werfen. Und meine armen Nachbarn erst... Dass sich noch keiner beschwert hat - die scheinen wohl alle schwerhörig zu sein, oder die haben einen festen Schlaf ;D denn ich bin Nachtaktiv ;)


    Manchmal liegt es nur an einem einzigen falschen oder fehlendem Zeichen/Buchstabe/Zahl in der bin-Datei des Objektes, welches bewirken kann, dass das Objekt nicht funktioniert.


    Oder man hat
    - einen falschen Shader gewählt
    - bei den Shader-Einstellungen eine falsche Einstellung gemacht
    - ...


    mehr fällt mir grad nicht ein.


    Leider kann ich in Bezug auf 3DC keine Hilfe leisten, obwohl ich es auch käuflich erworben habe.
    Ich kann damit überhaupt nicht umgehen. Ich breche mir regelrecht die Finger, wenn ich da etwas versuche.

  • Inzwischen habe ich zwei Screenshots erstelt und auf "Object Layers" schauen:


    1 "Base Object"


    2 "Shift"


    Ich glaube dass der Fehler sich hier Verstecken können.


    Ûber die dänischen Wörtern gilt es folgende: 1: "Hjul" ist (Mühlen) Rad - 2: "Hus" ist Haus - 3 "Tag" ist Dach - 4: "Vandmolle" (eigentlich "Vandmølle") ist Wassermühle.

  • möglicherweise hast Du den Objekten die falschen Bezeichnungen gegeben.


    Vor dem Namen jeden Objektes muss noch


    zum Beispiel:
    1_1000_
    stehen.


    Beispiel:


    1_1000_Hus
    1_0300_Hjul


    In diesem Fall, würde man dat Hus, im Spiel, bis zu einer Entfernung von 1000 Metern sehen.
    Das Rad, welches ein kleines Objekt ist, würde man nur bis zu einer Entfernung von 300 Metern sehen.

  • In den Bildern ist kein offensichtlicher Fehler zu entdecken.
    Es muß zuerst geklärt werden:
    1.) Funktioniert die Animation in 3DCanvas ?
    Wenn ja dann ...
    2.) Welchen Exporter benutzt Du ? Der Train Simulator Wizzard scheidet aus, denn der verlangt für das Mainobject den Namen "Main" !
    also a) den alten Exporter oder b) den neuen (Endung: New!)
    Ich empfehle die Verwendung des neuen Exporters, da man dabei ein Kontrollfenster sieht und eventuelle Fehlermeldungen ansehen kann. Aus den Fehlermeldungen kann man den Fehler eventuell ableiten.
    Wegen der Unsichtbarkeit habe ich das Blueprint in Verdacht.
    Ich hatte auch mal den Fehler der Unsichtbarkeit des Objektes und es hat sich als falscher Eintrag im Blueprint herausgestellt.
    Leider weiß ich nicht mehr was es war ?
    Bitte noch mal ganz genau das Blueprint überprüfen wenn der Export aus Canvas fehlerfrei war.
    Die Mühle selbst muß erst einmal sichtbar sein, die Animation ist dann eine zweite Stufe.


    Gruß astauder

  • newS


    Die Sichtweite muß er nicht eintragen, das regelt dann der Exporter von Canvas selbstständig. Allerdings nur für 1_1000_ ....

  • hi, ...


    Na was kann man denn im Anim_Blueprint falsch machen ... ;D
    Es sind zwei Kästlein zu beschicken..


    Anim set
    Autoanimation +
    Animation ID "rotate"
    Animation Name "Wasserrad".


    Die Objekte sollten wegen den Lodstufen immer richtig benannt werden.



    Der Fehler liegt am User und nicht am Programm.
    Auch wenn mancher meint "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann -- liegst an der Badehose".


    DevDocs lesen. ...


    greets ice


    Edit
    Wenn man jetzt wüßte was Level Details heißt..LOD? :)

  • trn-martens


    Zu 1)
    Wenn die Animation in Canvas funktioniert, dann spricht alles dafür, dass im Blueprint ein Fehler steckt. Die Animation muß man ohnehin extra exportieren (IA). Das sollte wohl klar sein, oder ?
    Zu 2)
    Behalte mal den Webspace von Paul Gausden im Auge und setze mal ein Lesezeichen im Browser:
    http://decapod-3d.spaces.live.com/default.aspx
    Auf der rechten Seite findest Du einige Auswahlsymbole. Gehe auf "Download" und suche das File "RSIGS2.zip". das ist das Plugin mit dem neuen Exporter für die 7.1.2 Version.
    Für andere ist der Webspace auch interessant, es gibt dort Sample File im Canvas Format, aus denen man einiges lernen kann. Für mich ist Paul gausden einer der besten Fachleute auf dem Gebiet.
    Auch das Canvas Tutorial könnte interessant sein. Englische Sprachkenntnisse sind allerdings Grundvoraussetzung!


    Gruß astauder