Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo CS,

bin mir nicht sicher was mit "einzeln exportiert" meinst...die Drehfalttür besteht ja aus je zwei Teilen.

Alle Teile, die zu den Türen gehören müssen beim Export der Animationsdatei sichtbar sein, der Rest muss versteckt sein.
    D.h. wenn Du die Animationsdatei der Wagentüren auf der linken Seite exportieren willst, müssen ALLE Teile der Türen auf der linken Seite sichtbar sein, der Rest des Wagens muss ausgeblendet sein. Entsprechend für Rechts alle Teile der Türen auf der rechten Seite.

Beim Export des Wagenmodells müssen wieder ALLE Teile sichtbar sein, auch die Türen!!!
    Der Pivotpunkt spielt beim Export der Animationen keinerlei Rolle, den brauchst Du nur beim Erstellen der Animationen. Da ist der Pivotpunkt dann natürlich sinnvollerweise in den Dreh- und Angelpunkten des Objekts. Allerdings darf der Punkt nach der Erstellung der Animationen NICHT mehr geändert werden.

Öäuft die Animation den in Deinem 3D Programm problemlos ab?

Gruss Ulf

• Hier noch mal mein Procedere im Detail, vielleicht hilft es dir ja:
    Die Tür besteht in meinem Beispiel aus 2 Objekten, weil 2 Türflügel, das ganze ist mit Bones animiert. Keyframes werden nur für die Bones erstellt, die Türobjekte haben mit den Bones eine Parent/Child-Verbindung, die animierten Bones bewegen also die beiden Objekte mit. Beim Exportieren als .ia werden die beiden Türobjekte und die Bones exportiert (die enthalten ja die Keyframes) jeweils bei Keyframe = 0. Und wie Ulf schon erwähnte wird die Gesamtgeometrie des Komplettmodells mit den entsprechenden Objekten für die Türen als .igs exportiert, dann allerdings ohne die Bones. Nach dem Export der Animationen darf an den animierten Objekten weder die Position, noch die Bezeichnung, oder der Pivot verändert werden. Ich hab zwar mit 3DCanvas keine Erfahrung, aber letztlich dürfte die Verfahrensweise ziemlich gleich sein. Das meiste wirst du ja wahrscheinlich eh schon wissen, da ja bei deinen DoStos die Türanimation auch funktioniert hat.