Railworks Format Datein

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    hab nur mal eine Frage zu den Railworks Format Dateien.
    lassen die sich auch wieder in ein 3ds Format konvertieren, wenn ja mit welchem Tool?
    Danke im Voraus
    Gruß Sven

• Weil jeder an den Objekten rumspielen könnte und sie ungefragt für kommerzielle Zwecke nutzen könnte.
    Man bräuchte die Objekte nur geringfügig verändern und schon wird es schwierig was nachzuweisen.
    Was will man auch mit so einer Funktion?
    Die jenigen mit den entsprechenden "Urheberrecht" verfügen doch eh über die Datei.

Gruss Schmidi

• 3ds ist im Grunde, das allgemeine Format, um etwas zu erstellen, erstellte Objekte, Fahrzeuge, etc... weiter zu geben und so weiter. Auch bei der Konvertierung aus dem MSTS erhält man 3ds Datein.

Kurz und Bündig gesagt (auf die Gefahr hin gehauen zu werden) 3ds ist das universelle Dateiformat, für 3D Programme, wie 3DCrafter, Blender, 3DsMAx....

Diesen Dateityp kann im Grunde jedes Programm, das sich dem Objektbau, oder sonstigen 3D Bau widmet verwenden.

Und für den Rest als Info, das was ich oben schrieb mit dann mach eben so ein Tool war, eigentlich klar das das nicht ernst gemeint war, so dachte ich es jedenfalls.

• :)

Solche Tools gibt es schon. Mittlerweile habe ich mir einen eigenen serz-Importer geschrieben, der ohne RailWorks auskommt. Die eigentliche Aufgabe ist es dann nur noch, die Daten vom XML-Baum umzuwandeln - was teilweise durch Kuju-Logik aufwendig gemacht ist. Da braucht es viel Lust, sich damit konkret beschäftigen zu wollen. Durch die Formate ist der RailWorks-Loader auch so lahm. Den entsprechenden Export in das 3ds Format kann mir dann auch mittlerweile eine API machen inkl. Optimierung der Daten.

Aufgrund der ganzen Aufregung sind solche Tools jedoch nicht verbreitet. Geht hier doch wie überall der gleiche Stress wieder los.
    Und ihr habt recht: Ja, es gibt Leute, die solche mächtigen Tools auch gut für Eigeninteressen missbrauchen. Dulden oder Löschen ist dann die Frage.
    Ansonsten kann man selbst bei einem konvertierten Modell den Original-Autor erkennen, weil jeder hat seine unwiderkennbare "Duftnote".

• Aufgrund der ganzen Aufregung sind solche Tools jedoch nicht verbreitet. Geht hier doch wie überall der gleiche Stress wieder los.

GottseiDank ist dem so. Du findest es ja auch sicherlich prikelnd solche Daten zu nutzen. Kein Wunder das es nicht so viele Leute gibt die sich hinsetzen und Monatelang an Modellen bauen. Weil es immerwieder Freaks gibt die sich hinsetzen und irgendwelche Tools bauen, sei es um zu reingeniering zu betreiben oder irgendwelche Schadsoftware zu produzieren.

• Sandra-Marion, ganz im Gegenteil finde ich es eher sehr interessant in die Trickkiste anderer zu schauen (nicht nur ich).
    Und irgendwann kommt auch der Punkt, wo man als Autor froh ist, verlorene Projekte zu retten oder für einem neuen Sim umzuwandeln.
    Das Autoren sagen »Ach nee, das war's mit meinen Modellen.« glaube ich nicht. Demotivation und private Interessen treffen da viel eher zu.

Es sind halt die Wenigen, die solche Möglichkeiten schamlos für eigene Zwecke ausnutzen.
    Die machen echte Probleme überall und deswegen sind die Tools auch eine 'interne' Sache.